110 V auf Kabelanschluss

  • Hallo zusamm,


    ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe beim Renovieren folgendes festgestellt:


    Ich war gerade beim verlängern des Antennenkabels, als beim neu isolieren des Kabel plötzlich Funken flogen. Ich habe dann mit dem Multimeter gemessen und stolze 110 V wurden mir angezeigt. Ein Anruf bei der Vermieterin ergab, dass alle Geräte im Haus gehen. Ich habe dann einfach mal getestet, ob meine Glotze das auch ab kann - und sie kann es.


    Nur was kann das sein? Warum geht der Tuner nicht kaputt?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Blockbaster
    Hallo zusamm,


    ich bin in eine neue Wohnung gezogen ...


    Grüße


    Da wird wohl schon das neue Homeplug AV-System installiert sein :D


    Was den Tuner betrifft: Gehe bitte mal tief indich und dann schau Dir nochmal Dein Profil an ;) (siehe Andy's Anmerkung)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Um etwas für Deine Denkblockade zu tun:


    Messe die Spannung zwischen Innen- und Aussenleiter des Kabels.


    Irgendwo ausgehend vom Hauptanschluß ist eine Unterbrechung des Mantels vorhanden. Lege daher den Schirm fest an Erdpotential, nicht an den PE der Netz-Steckdose.

  • HI
    Wo ich das gerade so lese ?( ?( ?(
    110V sind doch in unseren Breiten eher unüblich.
    Sieht mir eher danach aus, daß die ganze Anlage aus welchem Grund auch immer nicht geerdet ist. Eines der angeschlossenen Geräte (der Nachbarn) hat einen Defekt in der Netztrennung und setzt über einen Zweig seines Brückengleichrichters die ganze Anlage unter Saft. Im Standby-Zeitalter ist das dann 24h am Tag. Laß da mal nen Fachmann nachsehen, 110V können tödlich sein.
    Selbsthilfe, entsprechende Kenntnisse und Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt: Mantel des Koaxkabels an PE brücken.....
    Da findet sich das Problem ganz alleine :D
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von wynny
    Sieht mir eher danach aus, daß die ganze Anlage aus welchem Grund auch immer nicht geerdet ist. Eines der angeschlossenen Geräte (der Nachbarn) hat einen Defekt in der Netztrennung und setzt über einen Zweig seines Brückengleichrichters die ganze Anlage unter Saft.


    Ersteres ist sicher richtig, zweites eher nicht, Winfried.
    Schau Dir mal die Schaltung einiger SMPS genau an, dann solltest Du erkennen woher die Spannung kommt! ;)


    Gruß Uwe

  • Alles Quatsch.


    In dem Haus ist sicher ein PORFAT-System installiert. Das ist ein sehr praktisches System aus USA (daher die 110 Volt), das Endgeräte über die Antennenleitung versorgen kann. Man spart damit jede Menge Kabel und anderes Gedöns. PORFAT steht für "Power over radio frequency antenna".


    Du solltest mal schauen, ob auf der Antennenleitung noch ein RS232-Signal draufmoduliert ist (56kHz-Träger, 9600Baud-Signal). Das ist dann vollgenial, denn damit werden bei geeigneten Endgeräten zentralverteilt die Fernbedienungsimpulse weitergegeben.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • HI
    Uwe:
    Schon klar, aber da hängt doch die Erdung "in der Luft"! Das sollte untersucht werden. Im Normalfall ist (wenigstens der Mantel) auf Erdpotential.
    Da die offensichtlich fehlt, ist das Ganze echt als Gefahr einzustufen.
    Keine Ahnung, wie groß (oder klein) der Quellwiderstand der 110 V ist, aber das darf doch niemals so zu messen sein. Deswegen mein Vorschlag, unter Beachtung sicherheitsrelevanter Maßnahmen die ganze Geschichte "zwangszuerden". Hätte ich bei mir in so einem Mehrfamilienhaus sofort spontan so gemacht, und die Erkenntnisse entsprechend umgesetzt.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Der Potentialausgleich fehlt ganz offensichtlich.


    Da es aber eine Mietwohnung zu sein scheint, rate ich dringend von einem Eigeneingriff ab!
    Den Vermieter informieren, der dies von einer Fachfirma ordnungsgemäß instandsetzten lassen sollte.


    Gruß Uwe

  • Leider habe ich noch keine Zeit gehabt die Sache in genaueren Augenschein zu nehmen - musste ja am WE Wandern gehen. :-)


    Werde mal die Anlage mal mit einer Erdungsschiene ans PE hauen.



    Schon einmal vielen Dank für die interessante Diskussion


    Beste Grüße und eine nette Arbeitswoche

  • Am PE hat die Anlage überhaupt nichts verloren!


    Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung und begibst Dich da auf gefährliches Terrain.


    Informiere Deine Vermieter, schließlich zahlst Du Miete und darfst dafür auch eine Antennenanlage ohne Stromschlag erwarten. Daß die "Geräte alle funktionieren" ist nebensächlich.


    Egal, wie Du Deine Fertigkeiten selbst einschätzt, fang da nichts an, es gibt eine klare Zusatändigkeitsverteilung zwischen dem Besitzer der Immobilie und den Mietern.

    Du hast nicht das Recht, seine Anlage (Eigentum) zu verändern und der kann eine Fachfirma auf Deine Kosten mit der Überprüfung und Rückgängigmachung Deiner Veränderungen auf Deine Kosten beauftragen (ohne Dich zu fragen...).

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Am PE hat die Anlage überhaupt nichts verloren!


    Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung und begibst Dich da auf gefährliches Terrain.


    FYI


    Zitat

    Original von wynny


    Selbsthilfe, entsprechende Kenntnisse und Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt: Mantel des Koaxkabels an PE brücken.....
    Da findet sich das Problem ganz alleine :D
    Gruß
    Winfried


    Habe auch nach einem 10 Stunden langen Tag keine Lust mehr was zu machen. 8)