Philips Chassis L6.2 vert. Bildlage

  • Hallo Leute,


    Hab nen kleines Problem bei einem L6.2 Chassis. Ursprüglicher Fehler : blauer C 2912 2,2 nF defekt. Danach startete das Gerät wieder einwandfrei. Nur beim Einstellen der Vertikal Stufe hab ich noch nen Problem. Bildhöhe einstellen mit R 3903 funktioniert prima. Nur R 3921 ( Bildlage ) reagiert nicht so wirklich. Das Bild ist zu hoch. Die Bildlage ändert sich nur ganz minimal und auch nur wenn ich mit dem Poti schon fast am Anschlag bin. Hab zwar hier im Forum schon so einiges zu diesem Chassis gelesen, aber nix was direkt zu meinem Fehler passen könnte. Habe bis auf 3 Elko´s ( C 2908, 2902 und 2914 waren meßtechnisch ok ) alles auf dem Ablenkboard getauscht. Auf Kältespray reagiert die Bauteilecke um T 7900 & T 7901 gewaltig. Bild fängt dann zu zittern, die Bildlage und die Linearität verändern sich. Die beiden Transistoren hab ich aber auch schon gewechselt ( div. Forumbeiträge über Thermoprobleme ). Hat vielleicht jemand noch einen Tip ???


    MfG Maxidoman

  • Hat Du wirklich alle Elkos in der V-Endstufe gewechselt?
    Die alten Elkos waren sicher bereits ausgelaufen, Platine reinigen!
    SMD-Bauteile in der V-Endstufe gründlich nachlöten.


    Gruß Uwe

  • Danke für die Tips. SMD Bauteile hab ich noch nicht nachgelötet. Die 3 beschriebene Elko´s waren noch nicht ausgelaufen und hatten laut Meßgerät ihre Kapazität. Werde aber mal zum Testen ein paar andere einbauen. Das Poti hatte ich ausgebaut und gemessen. War aber leider auch okay.


    MfG Maxidoman

  • Habe jetzt die restlichen Elkos´s auf Ablenkmodul und im Netzteil erneuert. Das Poti R 3921 und die Transistoren T 7900, 7901, 7902, 7907 ebenfalls. Hat aber alles nix gebracht. T 7905 ( BC 327-25 ) hat ich leider nicht da. Besorge ich mir aber noch. SMD Bauteile zum nachlöten gibt es auf dem Ablenkmodul aber nicht. Alle anderen Poti´s auf Modul funktionieren einwandfrei ( Bildbreite, O/W und Bildamplitude ). Bis auf die Bildlage vertikal sieht das ganze Bild völlig normal aus. Das die Bauteilecke um die Transistoren T 7900 und T 7901 kälteempfindlich kann ja auch nicht so ganz normal sein oder ??? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


    MfG Maxidoman

  • Der Austausch von T 7905 hat auch nix gebracht. Kann man denn den Oszillogrammen im Manuell trauen ??? Hatte da so einige Berichte drüber gelesen. Dann würde ich morgen mal in Ruhe mit nem Oszi dran gehen. Das muss sich doch finden lassen.


    MfG Maxidoman

  • Hallo,


    den Fehler hatte ich vor einigen Wochen auch schon mal. Irgendwann hab ich die Suche aufgegeben. Der Kunde hat das so akzeptiert, da die meisten Sendungen sowieso in 16:9 laufen und nichts vom Bild verloren geht.
    Vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg.


    Gruß
    Willi