• Moin Leute,hab hier n´kleines Problem mit nem Fernseher.Marke:


    Condor Modell Puccini CTV 2711


    Fehlererscheinung:Kein Bild,kein Ton
    am oberen Bildschirmrand(ca 5mm)wagerechter Strich
    in den Farben rot blau grün.


    Hochspannung wird aufgebaut,Röhre wird beheizt.Alle Grundspannungen (U1-U5) in Ordnung.Kann jemand helfen?


    Besten Dank


    MfG


    Päp

  • Verticalendstufe hab ich schon getauscht,die ist in Ordnung.Übrigens,wenn ich die Gitterspannung verändere,dann hab ich je nach Stellung einen kompletten roten,grünen oder blauen Bildschirm ohne Rücklaufstreifen und wie gesagt keinen Ton.

  • Der TDA 4502 wurde hier leider nicht verbaut.Ich habe den SDA2083 ein bißchen in Verdacht.Ich meine,das ist der einzige,der für Bild und tonausfall in Betracht käme.Vieleicht irre ich mich auch und einer von euch weiß es besser.


    MfG


    Päp

  • Hi
    SDA2083 ist normalerweise eine Bezeichnung für einen Bedienteilprozessor.
    Der wird aber kaum die Ursache sein.


    Ich tippe bei deiner Erscheinung auf einen Fehler der Steuerung zwischen Video IC und Bildröhre.


    Erst nachdem die Bbildröhre richtig geheizt ist (wird durch diese 3 farbigen Meßzeilen überprüft, gibt der Videoprozesser das Bild frei (sonst wir dunkel geschaltet.


    Ein test ob über Scart ein Bild kommt wäre einfach und sinnig, dadurch läßt sich ausschließen, das nur ein Videoumschalt IC spinnt.

  • Hallo,
    da ist bestimmt auch nur so ein Beko/Ünal/Vestel/SM/PT oder BPL-Chassis drin.
    Die Elkos und Dioden für die Vertikal-Endstufenspeisung schon mal untersucht?Vielleicht ist da was nicht mehr ganz richtig,Elko kurzschluß oder Kapazitätsverlust..
    Gruß

  • Hallo Leute,
    besten Dank erstmal für eure Aufmerksamkeit.Also ,ich hab ihn jetzt nochmal über Scart laufen lassen.Da tut sich aber auch nichts.Den SDA2083 hab ich deswegen in Verdacht,weil dort sowohl die Bildeinstellungen(helligkeit,Kontrast usw.)
    geregelt werden als auch die Mute und AV-Schaltung.
    Aber weil es nur ne Vermutung ist und der SDA auch nicht so billig ist will ich ihn auch nicht gleich rausrupfen.Es muß ja irgendwas sein,was Auswirkungen auf Bild undTon hat.Was ist denn mit demTDA 8185 ?


    MfG
    Päp