Monitor sehr warm , riecht, zuckt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: iiyama
    Modell: Vision Master Pro 400 A701GT
    Fehler:
    Guten Tag


    Ich bin zum ersten Mal hier, habe schon mit paar Begriffen im Forum gesucht.


    Ich habe einen iiyama Pro 400 und der hat angefangen nach Isolierlack zu riechen und nach ca. 2 Wochen hat er das Bild, wie beim Entmagnetisiern nur etwas leiser, zusammenzucken lassen. Gleichzeitig knackt es 2-3 mal und nach ca. einer Stunde beginnt alles von vorne. Mit weiteren Betriebsstunden wurde es häufiger und er wird scheinbar wärmer. Wenn der Monitor ausgeschaltet wird dann knackt es, wie als würde er Überspannungen ableiten, das Knacken wird dann immer leiser und nach 3 Sekunden ist es weg. Habe dann mal die Rückwand abgeschraubt und die Ablenkspulen sind irgendwie etwas zu warm, vieleicht daher der Geruch.


    Ist es sinnvoll nach kalten Lötstellen zu suchen oder ist im Netzteil ein Kondensator schlecht, oder oder, oder ist die Suche ohne Schaltplan sinnlos ?? Kann ich an bestimmten Punkten Spannungen messen und mit bekannten Werten vergleichen ?? Aber bitte an Punkten wo die Spannung nicht über 600V liegt "ANGST" um mich, Oszi und DMM. Bei solchen Messungen trage ich gerne Untersuchungshandschuhe und nutze einen FI, wenn er auch leider nicht vor Doofheit schützt.


    Ich hoffe das ich ausführlich genug war.


    Vielen Dank


    Fred




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Deiner Beschreibung nach, mit den Handschuhen und dem FI, solltest du besser gar nix in dem Gerät machen, da du einfach keine Ahnung davon hast...ebenso würd ich auch keine Herzoperation bei jemandem machen, der über ein stechen im Brustkorb klagt.


    Wenn dus aber trotzdem nicht lassen kannst, schaust dir mal die Lötstellen am Ablenkstecker, den Stecker Stecker selbst und auch noch die Lötstellen in der H-Ablenkung an.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Könnte auch HS-Trafo oder eine Funkenstrecke sein.
    Der FI und auch die Handschuhe nützen Dir aber überhaupt nichts, wenn Du an der Anodenspannung oder Focusspannung des Gerätes hantierst!

  • Das mit im eingeschaltetem Zustand Spannungen messen ist wohl etwas gefährlich aber auch wenn der Netzstecker gezogen ist gibt es doch noch Elko´s die hohe Spannungen führen.


    Ich habe ja geschrieben das ich nicht an Stellen messen will wo es Hochspannung gibt. Wenn ich mit einer Hand das Blechgehäuse (Masse) anfasse und mit der einen Hand in die Nähe von Hochspannung komme dann muss ich nicht einmal die Stelle berühren um einen Schlag zu bekommen und deswegen die Handschuhe. Ist die Anoden- Focusspannung so hoch das es die Handschuhe durchschlägt ?? Wenn ja dann werde ich im eingeschalteten Zustand nichts messen.


    Wenn ich alles dunkel mache und mit Schutzbrille und etwas Abstand von hinten Bildröhre/Platine anschaue, wo könnte man dann eine Funkenstrecke sehen, hinterlässt der Funke Spuren auf der Platine ??


    Mein Problem ist eben das ich nicht erkennen kann wie die Platine hinten mit der Bildröhre verriegelt ist. Beim auschlachten von Fernsehern habe ich schon einige Platinen von der Bildröhre abgezogen.


    Ohne das Abziehen der Platine kann ich nicht die Hauptplatine ausbauen, deshalb die vielen Fragen.

  • Meine Fresse, lass die Finger davon. Im ausgeschalteten Zustand KANN man keine Fehler messen. Wenn Du so wenig Ahnung davon hast, dass Du nicht abschätzen kannst, wo Dich was erwartet, nützen Dir die Messwerte doch eh nichts. Die Anodenspannung liegt in der Größenordnung 30kV.

  • Klar man kann messen ob die Dioden in Sperrichtung niederohmig geworden sind oder Transistoren Kollektor Emitter Strecke und E C Strecke und ob Spulen hochohmig,unterbrochen sind, für eine grobe Beurteilung muß man sie nicht einmal auslöten.


    Das ist mir auch klar das man die richtigen Werte nur messen kann wenn der Monitor an ist , zwischen ON und OFF gibt es schon ein kleinen Unterschied.


    Es ist ja nicht umsonst so das viele Radio und Fernsehtechniker pleite gegangen sind. Die Fernseher/Monitore werden als aufwändiger und sucht immer länger. Und die neuen Geräte werden ständig billiger.


    Ich mache jetzt erst einmal alle Stecker sauber und wenn es dann immernoch ist werde ich ihn einschalten und mit einem langen Kunststoffstab etwas von oben auf die Platine und ein paar Bauteile drücken, mal sehen ob da irgendwo eine kalte Lötstelle ist , ansonsten werde ich noch höchsten 40 € für eine Reperatur ausgeben.


    Vielen Dank für Eure Mühe und Nerven.

  • Zitat

    Original von Fred Steiner
    Wenn ich mit einer Hand das Blechgehäuse (Masse) anfasse und mit der einen Hand in die Nähe von Hochspannung komme dann muss ich nicht einmal die Stelle berühren um einen Schlag zu bekommen und deswegen die Handschuhe. Ist die Anoden- Focusspannung so hoch das es die Handschuhe durchschlägt ??


    Der "Kollege" unten hatte auch Handschuhe an:

  • Oh ich habe vergessen zu sagen, das wenn man im Widerstandsmessbereich misst der Monitor vom Netz sein muss und alle Kondensator entladen sein müssen.


    Und das man nur die richtigen Spannungswerte messen kann wenn der Monitor an ist.

  • Hallo Uwe S , echt geiles Bild.


    Aber ich habe schon aus einem Audi V8 eine Hochleistungszündspule ausgebaut, die im Leerlauf 40KV - 60KV liefert und habe die Hochspannungsleitung auf den Handschuh und das Massekabel in den Handschuh gelegt und es gab erst einen Überschlag als ich den Handschuh befeuchtet hatte. Natürlich hatte der Handschuh danach kein Loch, da ja die Elektronen über die feuchte Oberfläche in den Handschuh geflossen sind. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das 30 KV den Handschuh durchschlagen .


    Ich hatte sogar die Frequenz an meinem selbstgebauten Rechteckgenerator so lange verändert bis ich die Primärseite (LC Schwingkreis) in Resonanz hatte. Versorgungsspannung 11,63 V ; 18,4 A ; U*I = 213,992 W (Wirkleistung, da Xc und XL sich gegenseitig aufgehoben haben) und Primärspannung 142,8 V ; Sekundärspannung habe ich nicht gemessen (zwar TRMS aber dennoch frequenzabhängige Messabweichung beachten).


    Somit hat die Sekundärseite der Zündspule natürlich auch ungefähr 200 W (ungefähr wegen Eisenverluste).


    Wo gibt es im Monitor so eine Hochspannungsquelle mit soviel Leistung ??

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Der "Kollege" unten hatte auch Handschuhe an:


    er muß immer übertreiben! die bis zu 27KV sind aber kein Spielzeug, da ist
    der Netzelko weit aus gefährlicher.

  • @ Fred Steiner
    Du kannst Dir nicht vorstellen, daß 30KV einen 0,5mm starken Handschuh aus Gummi durchschlagen!?


    Natürlich reicht die vorhandene Energie bei einem Monitor bei weitem nicht um einen Lichtbogen zu erzeugen wie er vauf dem Bild zu sehen ist, aber tödliche Unfälle hat es auch hier schon gegeben.


    Messungen werden Dir bei diesem Fehler auch nichts helfen, sondern nur Erfahrung, die Du aber nicht besitzt!


    @ Andrzej Sztyler, Troll, Wicki, Chip, AS52 ............
    unterlasse Deine unqualifizierten Beiträge.
    Du bist deswegen in diesem Forum bereits mehrfach gesperrt worden!! :rolleyes:

  • Hörmahl zu, du meinst wohl alles zu wissen aber viele Beträge von die sind
    absolut unqualifizierten! und mach dich nicht lächerlich andere als unqualifizierten dazu stellen. Ich bin kein RFT habe aber eine weit auch höhere Ausbildung als du mein Früchtchen. Deine Naivität sieht man doch schon darin da dir nichts anderes einfällt als dauernd das zu schreiben.


    (@ Andrzej Sztyler, Troll, Wicki, Chip, AS52 ............
    unterlasse Deine unqualifizierten Beiträge.
    Du bist deswegen in diesem Forum bereits mehrfach gesperrt worden!! Augen rollen )

  • Zitat

    Original von Wikie
    Hörmahl zu, du meinst wohl alles zu wissen aber viele Beträge von die sind
    absolut unqualifizierten! und mach dich nicht lächerlich andere als unqualifizierten dazu stellen. Ich bin kein RFT habe aber eine weit auch höhere Ausbildung als du mein Früchtchen. Deine Naivität sieht man doch schon darin da dir nichts anderes einfällt als dauernd das zu schreiben.


    Das muss eine höhere Ausbildung der Orthographie gewesen sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • :D


    höhere Ausbildung :D. man siehts. Und im übrigen...bevor man sich mit Eigeblob schmücken kann, muss man ersteinmal das wett machen, was die Ausbilder können. Erst dann kann man von Erfolg reden. Nachmachen kann jeder.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Zitat

    Original von Wikie
    Hörmahl zu, du meinst wohl alles zu wissen aber viele Beträge von die sind
    absolut unqualifizierten! und mach dich nicht lächerlich andere als unqualifizierten dazu stellen. Ich bin kein RFT habe aber eine weit auch höhere Ausbildung als du mein Früchtchen. Deine Naivität sieht man doch schon darin da dir nichts anderes einfällt als dauernd das zu schreiben.


    Bespreche das mal mit Deinem Therapeuten, der kennt sich mit solchen Krankheiten aus! [Blockierte Grafik: http://www.vvt-europe.de/forum/images/smilies/streicheln.gif]