Grundig M95-115/9 IDTV/PIP keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M95-115/9 IDTV/PIP Chassis CUC1893
    Fehler: keine Funktion, nur Standby-Lämpchen leuchtet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -Wandlertrafo getauscht, da Risse im Gehäuse und laut Vorbesitzer Ein "Hochspannungsgeräusch zu hören war"
    -SI630(2A) getauscht, da diese völlig zerstört war
    -T661 getauscht, da Schluß in allen Richtungen
    -C658 geprüft, i.O.
    -C661 geprüft, i.O.
    -R630 geprüft, i.O.
    -R636 geprüft, i.O.
    -D666 geprüft, i.O.
    Chassis komplett nachgelötet, da vieele Kalös...


    Da ich schon seit etwa zehn Jahren nicht mehr als Fernsehtechniker tätig bin, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr jetzt noch tun würdet, bevor Ihr ihn das erste Mal wieder einschaltet. Ich könnte ja das Ein oder andere vergessen haben.
    Ich habe den Fernseher geschenkt bekommen zum wiederherrichten und ich habe gehört, der soll ein super Bild machen.


    Soll ich erst einmal ein Lampentest machen (HOT hab ich schon mal sicherheitshalber gecheckt, der ist in Ordnung)?
    Das Netzteil-IC vorsichtshalber tauschen? Oder was passiert, wenn ich das nicht tausche und jetzt einfach einschalte?
    Wäre schön, wenn ich noch ein paar Tips von Euch bekäme, habe schon etwa 80Euro in die Kiste investiert...


    Viele Grüße
    Jim

  • Hast Du Angst, das Gerät einzuschalten? Schalte ein! Was soll schon passieren? Du wirst daraus lernen, daß man so einen Kasten ungeöffnet verschrotten sollte!

  • Bei einem Totalschluss des T661 würde ich das IC auf alle Fälle tauschen.
    Aufpassen, es muß unbedingt ein Typ -3 sein !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Danke, jahnservice für die schnelle und kompetente Antwort. Habe das IC gleich mitgewechselt, werde dann berichten, wenn ich eingeschaltet hab :D


    @A.Podolski:
    Von Dir seh ich in allen Threads nur bemerkungen, keine echten Tips.
    Lass doch die Leute, die ihren Röhrenfernseher reparieren wollen, reparieren.
    Wenn Du auf LCD stehst, okay dein Ding.
    Aber dumme Sprüche helfen in einem Forum nicht weiter.

  • So, ich habe das Teil jetzt mal wieder geöffnet und wollte einen Lampentest machen.
    Am Pin 8 des Ablenksteckers (natürlich am Chassis nicht am Stecker ;o) ) hab ich eine 60Watt-Birne angeschlossen, funktionierte nicht.
    Dann habe ich die D671 (Wandlertrafo sekundärseitig) hocjgehängt und da meine Lampe rangehängt... GEHT!


    Könnt Ihr mir jetzt sagen, was ich machen kann? Am Ablenkstecker kommt irgendwie kein Strom an.. ?!


    Achso.. und der Fehler ist immer noch der Gleiche: Standby-Lampe leuchtet, Netzteil geht jetzt, aber immer noch keine Hochspannung etc..

  • Deine Kenntnisse der Fernsehtechnik machen mich fertig.....bei diesem Gerät lässt sich das doch wunderbar rausmessen wo die Unterbrechnung liegt....wenn du vorne im NT schon ne Lampe dran hattest´, musst du doch nur den Ablenkstecker ziehn und kannst dann messtechnisch bis J8 genau feststellen wo unterbrochen ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Sorry, dass ich Euch verwirre...


    Vor und nach der Spule funktioniert die Lampe..
    (Ich trottel hatte die falsche Spule im Visier...)


    Danach führt die Leiterbahn aber auf den J3 vom Ablenkstecker.
    Auch da funktioniert die Lampe.


    Nicht aber an J8...


    Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
    Im Ablenkstecker ist J3 mit J4, J5 mit J6 und J7 mit J8 gebrückt.
    Belegt ist lediglich J6 und J7.

  • egal, er geht...



    Fazit:


    Nach den getauschten Bauteilen wie oben beschrieben, habe ich jetzt noch festgestellt, dass die Kontakte IM Ablenkstecker korrodiert waren und ein Kabel am berühmten "seidenen Faden" hing.
    Jetzt gibt es kein Stecker mehr, weil ich die Kabel direkt eingelötet habe.
    Und siehe da, er funktioniert...


    Danke für Eure Geduld und Hilfe

  • Nun, dass von J3 - J8 beschriftet ist, ist doch wohl klar, denn der Ablenkstecker besteht ja nicht nur aus zwei Kontakten.
    Wenn da was falsch beschriftet ist, dann kommt eben die +A am Pin 7 an und wird im Stecker nach 8 gebrückt, das wird ja aber nicht so schwer festzustellen sein, denn man sieht ja an welchem der Pins die L526 hängt.
    Naja lassen wir das, denn es kommt ja eh nix mehr dabei rüber.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: