Beiträge von icecrusher

    egal, er geht...



    Fazit:


    Nach den getauschten Bauteilen wie oben beschrieben, habe ich jetzt noch festgestellt, dass die Kontakte IM Ablenkstecker korrodiert waren und ein Kabel am berühmten "seidenen Faden" hing.
    Jetzt gibt es kein Stecker mehr, weil ich die Kabel direkt eingelötet habe.
    Und siehe da, er funktioniert...


    Danke für Eure Geduld und Hilfe

    Sorry, dass ich Euch verwirre...


    Vor und nach der Spule funktioniert die Lampe..
    (Ich trottel hatte die falsche Spule im Visier...)


    Danach führt die Leiterbahn aber auf den J3 vom Ablenkstecker.
    Auch da funktioniert die Lampe.


    Nicht aber an J8...


    Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
    Im Ablenkstecker ist J3 mit J4, J5 mit J6 und J7 mit J8 gebrückt.
    Belegt ist lediglich J6 und J7.

    So, ich habe das Teil jetzt mal wieder geöffnet und wollte einen Lampentest machen.
    Am Pin 8 des Ablenksteckers (natürlich am Chassis nicht am Stecker ;o) ) hab ich eine 60Watt-Birne angeschlossen, funktionierte nicht.
    Dann habe ich die D671 (Wandlertrafo sekundärseitig) hocjgehängt und da meine Lampe rangehängt... GEHT!


    Könnt Ihr mir jetzt sagen, was ich machen kann? Am Ablenkstecker kommt irgendwie kein Strom an.. ?!


    Achso.. und der Fehler ist immer noch der Gleiche: Standby-Lampe leuchtet, Netzteil geht jetzt, aber immer noch keine Hochspannung etc..

    trotzdem danke erstmal...


    Gab es nicht eine Vergleichsliste, aus der ersichtlich wurde, welche Trafos kompatibel sind? ich meine es wäre doch nicht so wichtig, wenn zB die Spannung für Audio zu niedrig wäre. Wenn das alles wäre, damit könnte ich leben...

    ja, genau. Ich gebe zu, ich hatte den Trafo noch nicht gewechselt, aber ich hatte ihn bestellt. Also war er für mich so gut wie gewechselt. Gestern kam dann die Nachricht, dass er nun doch nicht lieferbar sei...
    Schade, jetzt wo ich das ganze Netzteil "runderneuert" und die Kiste komplett durchgecheckt hab soweit...
    Naja, vielleicht meldet sich ja noch einer, der so ein Ding noch sein Eigen nennt...


    Hat jemand eventuell eine Vergleichstypenliste oder weiss jemand, welcher Trafo noch passt?

    Danke, jahnservice für die schnelle und kompetente Antwort. Habe das IC gleich mitgewechselt, werde dann berichten, wenn ich eingeschaltet hab :D


    @A.Podolski:
    Von Dir seh ich in allen Threads nur bemerkungen, keine echten Tips.
    Lass doch die Leute, die ihren Röhrenfernseher reparieren wollen, reparieren.
    Wenn Du auf LCD stehst, okay dein Ding.
    Aber dumme Sprüche helfen in einem Forum nicht weiter.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M95-115/9 IDTV/PIP Chassis CUC1893
    Fehler: keine Funktion, nur Standby-Lämpchen leuchtet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -Wandlertrafo getauscht, da Risse im Gehäuse und laut Vorbesitzer Ein "Hochspannungsgeräusch zu hören war"
    -SI630(2A) getauscht, da diese völlig zerstört war
    -T661 getauscht, da Schluß in allen Richtungen
    -C658 geprüft, i.O.
    -C661 geprüft, i.O.
    -R630 geprüft, i.O.
    -R636 geprüft, i.O.
    -D666 geprüft, i.O.
    Chassis komplett nachgelötet, da vieele Kalös...


    Da ich schon seit etwa zehn Jahren nicht mehr als Fernsehtechniker tätig bin, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr jetzt noch tun würdet, bevor Ihr ihn das erste Mal wieder einschaltet. Ich könnte ja das Ein oder andere vergessen haben.
    Ich habe den Fernseher geschenkt bekommen zum wiederherrichten und ich habe gehört, der soll ein super Bild machen.


    Soll ich erst einmal ein Lampentest machen (HOT hab ich schon mal sicherheitshalber gecheckt, der ist in Ordnung)?
    Das Netzteil-IC vorsichtshalber tauschen? Oder was passiert, wenn ich das nicht tausche und jetzt einfach einschalte?
    Wäre schön, wenn ich noch ein paar Tips von Euch bekäme, habe schon etwa 80Euro in die Kiste investiert...


    Viele Grüße
    Jim

    Hallo, Leute!


    Habe das Problem, dass bei diesem Video das Display nur ganz schwach leuchtet.
    Um auf Fehlersuche gehen zu können, benötige ich aber ein Schaltbild.
    Oder zumindest Auszüge davon. Interessant wären Netzteil und eben Display...


    Falls jemand ein solches Schaltbild anbieten kann, bitte melden !
    Gruß,
    Ice