Bauteilliste G-Board Sony KV32WS4D

  • Hallo Leute,


    ich habe im Keller einen Sony KV32WS4D.
    Große Freude ;) ist bei mir aufgekommen als der Fernseher die Augen wieder geöffnet hat.
    Folgende Bauteile habe ich gewechselt:
    Q 601 2SC 4834
    Q 602 2SC 4834
    Q 802 2SC3997
    R 601 0,1 ohm
    Q 615 2SC 2500
    Mit viel Geduld und etlichen Metern Lötzinn kam das Bild und der Ton in gewohnter Qualität wieder an.Jedoch wärte die Freude nicht lange, denn es gab einen kurzen Ruck und alles war wieder weg. Also alles von vorne. Gleiches Ergebnis, nach ca. 30min alles wieder aus X(. Dabei hat es den Q 615 vollkommen zerlegt.
    Nach genauem hinschauen ist mir aufgefallen das einige Kondensatoren ebenfalls defekt sind.
    Da ich keinen Schaltplan bzw. Bauteilliste habe erschwert es mir die genauen Daten zu bekommen. Ich meine damit wieviel Volt/ Farrad. Auf den Bauteilen ist leider auch nichts vermerkt.
    Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn mir einer helfen könnte.
    Es handelt sich um folgende Kondensatoren.
    C 606, C 605, C 604, C 607, C 608, C 603.
    Diese Bauteile befinden sich alle auf dem G Board in der Nähe von Q 601 und Q 602.
    Vielen dank schon mal im vorraus.

  • Kleiner Tip von mir: Wenn du den C873 nicht mit erneuerst wird dir das Netzteil wieder um die Ohren pfeifen ;)


    Gruß
    Lennox

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Lennox,


    ich bin absolut begeistert :). Vielen Dank für den Schaltplanauszug.
    Konnte auf dem G-Board den C 873 nicht finden. Könntest Du mir verraten auf welchem Board sich dieser befindet, ich gehe davon aus auf dem D- Board da alle Bauteile 8 hunderter Nummern haben.
    Da ich der absolute Laie ?( bin und sich mein Wissen nur auf die Schulzeit begrenzt würde ich mich freuen, wenn Du mir folgende Bezeichnungen erklären könntest.
    0.1: PT
    0:33: MPS
    Es geht nur darum damit ich nichts falsches kaufe.


    Vielen dank im vorraus. Der Hobbybastler 2

  • Der C604 ist ein 0,33µF 50V.Der von mir erwähnte Kondensator C873 liegt am Collektor des HOT.



    Gruß
    Lennox

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Lennox,


    Aufgabe verstanden und danke für Deine Hilfe zu so später Stunde.
    Melde mich wieder wenn ich die Bauteile besorgt und eingebaut habe.
    Entweder die Kiste läuft oder Keller ist abgebrannt. Hat den Vorteil es braucht nicht mehr aufgeräumt oder entsorgt werden, einfach Asche rauskehren.


    Schönen Sonntagabend,
    Hobbybastler 2

  • Guten Morgen,


    Es freut mich wenn Du mir helfen könntest,
    Die Bauteile habe ich aus dem Fachhandel z.B. Bürklin, Reichelt.
    Die reinen Originalteile hätte ich auch im Intenet erwerben können, jedoch sind die Preise sehr hoch, z. B. 2SC3997 knapp 40,00 Euro.
    Bei den Kondensatoren habe ich mich für Kerko entschlossen. Hier bin ich nach der Bauform und den Werten gegangen. Wenn Du mir verraten kannst, was genau da reingehört wäre das eine Hilfe für mich.
    Desweiteren könntest Du mir bei folgenden Bezeichnungen helfen,
    0.1:PT
    0.33MPS
    Eine Bitte hätte ich noch, kein fachchinesisch. Nicht alles ist für mich im Internet nachzulesen. Ich meine alles wirlich ernst, da gute Fachhilfe schwer zu finden ist.


    Mit den besten Grüßen,
    Hobbybastler 2

  • Die Kollegen haben schon recht :). Wer bei Reichtelt Halbleiter bestellt, ist selbst schuld :)
    Fachhilfe gibt es fast überall. Aber 3,5 Jahre AUsbildung und sehr viel Eigenarbeit und schlaflose Nächte dazu verschenkt man eben nicht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Lennox,


    Bauteile gewechselt inklusive Kondensatoren, Ergebnis das selbe. Vielleicht noch eine Idee.
    Ansonsten vielen Dank noch einmal.
    Hätte auf Deine Kollegen hören sollen, jedoch konkret was es sein kann wurde mir auch nicht verraten.
    Was soll's.


    Hobbybastler 2

  • Hab ich doch gesagt.


    Na, was haben die Bauteile bis jetzt gekostet, die du versemmelt hast?


    Man kann entweder


    billlige Bauteile kaufen, die immer wieder hochgehen


    oder


    einmal vernünftige originale Bauteile kaufen, die im ersten Moment teurer erscheinen, dafür aber halten.


    Rechne mal aus: Alle versemmelten Bauteile plus deine Arbeitszeit, da wären doch die teuren Bauteile jetzt schon günstiger, oder?


    Geiz ist geil!!!

  • Guten Morgen,


    ich habe die Kondensatoren bei Bürklin in München gekauft, haben rund 10,00€ gekostet, alle anderen Bauteile insgesamt knapp 40,00€.
    Die Arbeitszeit rechne ich sowieso nicht, da es für mich ein privater Zeitvertreib ist.
    Ich bin nun mal kein Fachmann und weiß auch nicht welcher Anbieter reine Originalteile hat. Gelesen habe ich, dass die meisten bei ASWO bestellt haben, diese sich jedoch von Sony Bauteilen getrennt haben.
    Also woher nehmen und nicht stehlen.
    Eine andere Frage hätte ich noch. Sind die Board's des KV 29 C3D mit diesem Fernseher kompatibel.
    Übrigens Geiz ist nicht immer geil, das merke ich auch in anderen Bereichen, wenn etwas lange halten soll muß man auch etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Mit den besten Grüßen,
    Hobbybastler 2

  • Hallo,


    welche Bauteile wären denn das. Steht der Preis für den Netzteilkit mit seinen Bauteilen oder sind es andere Bauteile. Ich habe auch hier einmal in den Webshop reingeschaut oder vertraust Du diesem auch nicht. Andere Anbieter wären z.B. Ersatzteilblitz.de oder Ersatzteile - Onlineshop.de.
    Bei diesen Anbietern wird anhand der Typenbezeichnung das Originalzubehör bereitgestellt, allerdings in einem beschränktem Umfang.
    Teilweise werden dort auch schon Vergleichstypen angeboten. ( Auch wieder nicht Original)
    Wenn ich eine Liste zusammenstelle, könntest Du mi die Ersatzteile besorgen? Kann noch ein bisschen dauern, da ich noch die Widerstände auf dem G und D Board durchmessen möchte.


    Mit den besten Grüßen,


    Hobbybastler 2

  • Die Qualität der Bauteile kann man meist schon am Preis erkennen. Ich habe mir das hier im Shop nicht angesehen, ich hatte da aber mal etwas bestellt, was dann auch nicht Original war. Teile kann ich dir gern besorgen.


    MfG Jürgen

  • Hallo Video6,


    ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass bei Sony wenn keine Originalteile verwendet, es zu Problemen kommt. Frage ist und bleibt, es gibt kaum noch Originalteile. Als Fachmann hat man andere Bezugsqueiien gegenüber einem Laien. Schade ist immer nur das wenn auf dem Bauteil das steht was man haben wollte jedoch nicht das hält was man sich verspricht. Für mich nicht sichtbar. Woher beziehst Du deine Ersatzteile?


    MfG.
    Hobbybastler