Loewe Calida 5672 Z kann nicht mehr eingeschaltet werden

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5672 Z, Art. No. 58427L00, CH-TYP 110Q41
    Fehler: Nach Betätigen des Netzschalters leuchtet die grüne und die rote LED. Alle 3-4 Sek. schaltet das Relais und die grüne LED geht kurz aus. Der Fehler trat in der Vergangenheit bereits zweimal auf, konnte aber durch Trennen vom Netz und vom DVB-T Reciever jedesmal behoben werden.


    Messgeräte: Multimeter, Oszilloskop


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nachdem ich das Forum und die Reparaturdatenbank durchsucht hatte, habe ich I611 (TDA 4605-3) und Q624 (BUZ 91A) ausgetauscht und R622 überprüft (aber nicht ausgetauscht). Wenn ich die Verbindung zwischen Frontplatine und Digiboard abgesteckt lasse und den Fernseher einschalte leuchtet nur die grüne LED, die rote bleibt dunkel und das Relais schaltet nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Edit 8.7.2009:
    Seit gestern funktioniert der Fernseher wieder. Das Problem war wohl eine kalte Lötstelle. Ich habe alle Stellen nachgelötet die in diesem Beitrag markiert sind: Loewe q4000 Vertikal fehler?. Ausserdem noch die drei Stellen an denen das Digiboard mit der Grundplatte verlötet ist. Zum Testen hatte ich ausserdem die Dioden am Netzteil ausgelötet und den HOT.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

  • Hallo Jupp,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    R622 habe ich ausgelötet und mit dem Multimeter gemessen, die Messung ergibt ca. 840 kOhm. Ich werde ihn zur Sicherheit mal ersetzen.
    Die Sicherung und Die Sekundärdioden habe ich geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein. Der Fehler liegt wohl woanders.

  • Ich denke, daß sich der Fehler durch Nachlöten beseitigen lässt. Da werden bestimmt nur wenige Lötstellen lose sein.


    Die Transistoren, die am Kühlkörper aufgeclipst sind.
    Der Imoulskondensator Netzteil, primär (unbedingt sorgsam kontrollieren, da davon das Netzteil zerstört werden kann! Visuell, nicht durch Schläge auf das Gerät! Auch nicht klopfen oder rütteln.
    Die Lötstellen der Kondensatoren in der Hor.-Ablenkung prüfen und ggf. nachlöten.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Eine Fachwerkstatt wäre hier sicher sinnvoller:


    [/URL]

    Was soll der antiquierte Link?

  • Zitat

    Original von repman
    Der schreibt immer so nen Schwachsinn, ott. ;)
    Seine Loewe-Reparaturen beschränken sich auf das Nachlöten.

    Ja pierdole, ty kurwialy chujem!

  • Zitat

    Original von repman
    Schon zuviel Wodka wieder am frühen Morgen, oder warum kannst du nicht mehr deutsch schreiben?


    :D :D :D


    Hat wenig Sinn auf solche sinnlosen Beiträge zu reagieren, Ralf. ;)
    Das Schlimme ist, dass er sich als Berufskollege hier ausgibt, was mangels fachlicher Beiträge nicht sehr glaubhaft wirkt.


    Gruß Uwe

  • Na wenn Er Wodka trinkt und ich angeblich Tabletten einnehme dann nehmt ihr alle Drogen :D :D
    nur mit dem Unterschied das hier einige noch unter verfolgungswahn leiden

  • 8o Jetzt haben wir es schon wieder richtig dicke abbekommen, Uwe. ;(
    Kommt bestimmt gleich noch ein Ergänzungskommentar von Wikie. :D




    Zitat

    Original von A.Podolski
    Uwe_S,


    Du elender Wichtigtuer musst Du unbedingt jeden geistlosen Kommentar von repmann=bloedmann noch zitieren? Ihr seid krank!


    @Przygemück, Podolsdki, Oberschlaukowski oder wie auch immer:
    repman, bitte!
    Ich weiß du siehst und schreibst schon wieder doppelt, aber ich hab auch meinen Stolz. ;)

  • (engl.) repman reimt sich schlecht mit Blödmann. Deshalb habe ich es mit zwei m geschrieben. Du Blödmann! Chuj cie w dupe! Ty chuju kurwiawy pierdolem!

  • Uhrmacher


    Nein, da ist nichts falsch. Du musst richtig lesen, nicht nur den jeweils letzten Beitrag.


    Ihr kommt gegen mich verbal nicht an. Gebt´s auf!