Thomson 28DN40E läuft schlecht an

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 28DN40E
    Fehler: läuft schlecht an :


    Hallo,Kollegen :
    wer kann mir bei diesem Fehler behilflich sein.?
    Schalte ich das Gerät mit dem Netzschalter ein,leuchtet LED,rot,gelb,
    bleibt ca.eine halbe minute gelb,dan wird grün,dan gelb und so imm wechsel,grün,gelb ca,1Minute dan bleibt LED grün und Bild ist da.
    Ich habe im Netzteil am regel IC IP050= TEA2262 diese Elkos schon nachgemessen CP068, CP077, CP061, CP062, alle haben Ihre Kapazitäten
    Was kann ich tun um den fehler zu finden !
    ich bedanke mich schon mal imm vorraus.
    Mit freundlichen Gruss
    Joachim

  • Guten Abend...


    Deine Bildröhre ist schon etwas schlecht (lieb ausgedrückt)


    Fehlerbehebung:
    Softwarestand ändern und 3 Widerstände auf der Bildröhrplatte durch Drahtbrücken tauschen, kann Dir aber jetz auf Anhieb die Positionsnummern net geben, dafür müsste ich Montag in meine Schaltungsunterlagen inner Firma schauen...
    Aber jut, das mit den R's ist eh nur vorsorglich :-D


    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von BadAss ()

  • Hallo Klaus :
    Vielen dank für deine schnelle rückandwort
    Kanst du mir am Montag vieleicht mitteilen welche 3 Widerstände ich
    ändern kann auf der Bildröhreplatiene.
    Wie ist die Positionsnummer von dem Sofware IC und die Bezeichnung des IC,ist es dieser IC IP020=VIPER20DIP
    MfG.Joachim

  • Hallöchen Joachim


    ich schau am Montag nach und lass es Dich wissen.


    Gruß Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Widerstände ändern???? Hör ich das erste Mal !!!
    Der Fehler ist hier 100-fach beschrieben, Chassis ICC 20.
    Grund ist die nachlassende Bildröhre.
    Das Software IC erkennt, daß die Emission der 3 Bildrohrsysteme nicht gleich stark ist und schaltet die Röhre dunkel.....bis annähernd ähnlicher Kathodenstrom fließt.
    Das neue IC von Thomson ist geändert und schaltet sofort hell.
    Andere Möglichkeiten sind hier aber dutzendfach beschrieben. z.B. Kontrast runter.
    SUCHEN !!!!!!!!!!!!!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallöchen,


    Das mit dem Widerstände ersetzen hat mir damals mein Chef gezeigt.
    Dadurch kann man unter Umständen sogar die Softwareaktualisierung umgehen.
    Hat bei mir aber net immer geklappt :D
    Dann musste ich doch die neue Software bestellen...


    Gruß Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Hallo Klaus :
    Kanst du mir bitte mitteilen welche 3 Widerstände ich
    ändern kann auf der Bildröhreplatiene.
    und die Positionsnummer von dem Sofware IC und die Bezeichnung des IC,
    Vielen Dank :
    MfG.Joachim

  • Hallöchen Joachim,


    die Wiederstände sind auf der Bildröhrplatte.
    Positionsnummern RB21, RB41 und RB61.
    Einfach gegen Drahtbrücken wechseln und dann kannste es mal ohne Software-Tausch testen.
    Wie gesagt, diverse Male hat es bei mir geklappt.


    Gruß
    Klaus


    P.S.: Sorry das ich mich heute erst melde, die Telekom hat meinen Anschluss umgestellt und er ist immer noch net wieder da :(

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Hallo BadAss hab auch einen Thomson mit ICC20 und selbem Fehler... den ich bis dato ignoriere da das Gerät ja nach ner Minute läuft.


    Hab schon öfter gelesen das viele da eine Spule um eine oder mehrere Windungen abwickeln....
    Meine Frage:
    Die drei R gegen drahtbrücken zu ersetzen ist das nicht auch schädlich für die Röhre?


    Gruß
    Basti

  • Hallo Joachim !
    Wenn ich deinen Beitrag lese bekomme ich das Gefühl, du wärest das erste Mal in diesem Forum.
    Über diesen Fehler beim ICC 20 ist schon tausendfach geschrieben worden mit Spule abwickeln, Kontrast runter und Software IC-Tausch.
    So ein paar Beiträge drunter ist noch so ein Beitrag, der genau auf das Problem eingeht.
    Also Augen auf und suchen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo
    Das ist richtig, jedoch hab auch ich bisher nur vom abwickeln einer Spule (wie schon geschrieben) gelesen nicht aber vom ersetzen der drei Widerstände.
    Auch die Sufu hilft nicht weiter.
    Würde mir mal jemand auf die Sprünge helfen ich will nicht die noch verbleibende Lebensdauer verkürzen... ist ja ein "gutes" Gerät. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DaBasti
    iich will nicht die noch verbleibende Lebensdauer verkürzen... ist ja ein "gutes" Gerät. :rolleyes:


    In diesem Fall ist sowohl Spule abwickeln, als auch das Entfernen der Widerstände hinfällig. Beides verkürzt die Lebensdauer der Bildröhre !


    Das mit den Widerständen wirst du vermutlich über die SuFu nicht finden, da es - soweit mein bescheidenes Wissen ausreicht - hier noch nie angesprochen wurde.


    Bisher beschränkte sich das Forum auf Spule abwickeln, Zusatzschaltung von Forum-Mitglied repmike besorgen oder eben SW-Tausch.

  • Hallo Kollegen:
    Ich hatte den Software IC bei ASWO bestellt mit der Nummer 35701490 (Version 1.32 ) so wie im Forum beschrieben war er past leiter nicht, er ist zu gross ? welche Potision ist der Software IC. was die dunckelschaltung der Bildröhre verantwortlich ist.
    Wer kann mir das Verraten. Mit den Widerstände RB51/RB71 /RB31 hatte ich sie mal kurz gebrückt es war kein Erfolg,ich benötige Ihre hilfe!
    MfG.Joachim




    PS.Danke an alle die mir hilfreiche tips geben:

  • IC 002.
    Es gibt mehrere Ausführungen dieses IC`s.
    Gib die genaue Typenbezeichnung an und ASWO sucht das passende IC raus.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • IC 002 auf der Signalplatte ist das Software IC.
    Dieses schaltet die Bildröhre dunkel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Entschuldigung wenn ich mich immer einmische.

    Zitat

    Gib die genaue Typenbezeichnung an und ASWO sucht das passende IC raus.


    Typenbezeichnung meines Fernsehers:
    32WF400 G
    Type: 447X/ICC20 EN
    Reicht das oder war die Bezeichnung des IC 002 gemeint?
    Bin im Moment nur am sporadisch in der Wohnung meiner Freundin, und kann, will das Gerät nicht mehr die Treppen runter tragen :D

  • Hi,
    ich habe mir letzte Woche die Zusatzschaltung bei Repmike bestellt und eingebaut. Einfach geniale Lösung (ist in 2 Minuten eingebaut). Gerät startet nun binnen weniger Sekunden (vorher 2Stunden).


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET