Schlieren beim 100Hz Röhren-Philips?

  • Hallo,


    ich habe hier einen Philips 29PT8509 mit `nem A02E stehen.


    Das Gerät soll dann und wann Farbschleier haben. Bis jetzt ist aber nichts aufgetreten was über das Maß "Einbildung" hinaus geht.


    Frage:
    Ist bei den Geräten irgendetwas bekannt, das ein solcher Effekt auftreten kann, und wenn ja aufgrund von was?


    Und Philips!! alleine als Antwort hilft nicht. :D


    Gruß
    Frank

    Bewahren und pflegen, das ist der wahre Umweltsegen!

    Einmal editiert, zuletzt von FrankX ()

  • Die Formulierung "Farbschleier" ist ziemlich nichts sagend. Es gibt ja die kuriosesten Effekte.
    Ich würde erstmal den Klopftest an der Bildröhre machen, könnte evtl, defekt sein.
    Falls der Kunde einen SAT Receiver über RGB angeschlossen hat kann es auch vorkommen das dort plötzlich Farbprobleme durch fehlerhafte Steckverbindung oder Kabel auftreten, auch übermäßige Kontrasteinstellung könnte bei schwacher Röhre zu Übersteuerungen führen.
    Manch einer hört aber auch die Flöhe husten oder braucht eine Brille. Es werden auch TV Sendungen ausgestrahlt die eine sehr schlechte Bildqualität haben, oder Dein Kunde hat Empfangsprobleme, alles ist möglich :D


    Gruss
    Hans

  • Beschrieben wurde der Fehler als ähnlich dem Schliereneffekt bei den Flach-TV`s.
    Das Problem soll unabhängig von der Signalquelle sein.


    Zitat

    Manch einer hört aber auch die Flöhe husten oder braucht eine Brille.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, deshalb dieser Thread.

  • Gerät zum Kunden zurückbringen und ihn bitten, den Fehler mit einer Dig.Kamera oder Handycamera aufzunehmen. Hatte hier auch einen LCD stehen und musste 14 tage warten bis ich den Fehler das erste Mal gesehen habe. Etwas undankbar, die Sache :(
    Oder er ruft an, wenn der Fehler auftritt und du ihn sehen kannst.
    Abklopfen, heiß und kalt machen könnte ev. auch was bringen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich hatte da mal eine alte Dame, die behauptete steif und fest, dass abends immer ein roter Fleck in der Ecke des TV-Bildes erscheint. Natürlich trat das in der Werkstatt nicht auf. Also Gerät zurück - und am nächsten Tag rief die Dame wieder an, der Fleck war wieder aufgetreten. Ortstermin zum Kaffee bei der guten Dame: Fehler trat nicht auf. Am nächsten Tag rief sie wieder an, abends wäre der Fleck wieder aufgetreten. Also abends nach Feierabend zu der Dame. Es wurde dunkel, die Frau schaltete das Licht an - und da war dann auch der Fleck: Es war die Reflektion ihrer Stehlampe (die hatte eine roten Lampenschirm) auf der Bildröhre...

  • So was ähnliches hatte ich auch mal mit ner Stehlampe :-D
    Manche Kunden reklamieren ja auch nen 4:3er weil oben und unten schwarze Balken sind :-D


    Naja, Leute gibt, die gibts ab und zu net :-D


    Der Fehler kann aber auch durch den PTC auftreten, vielleicht mal aufmachen und überprüfen.


    Gruß Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)