iiyama MT9121

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem mit diesem Monitor. Nachdem ich die Horizontalendstufe ausgetauscht hatte, bekomme ich wieder ein bild. Aber das Bild bewegt sich wellenfoermig. nich nur die Raender sondern auch der Bildinhalt. Hat jemand ne Ahnung ,wo ich suchen muss ? Ausserdem braeuchte ich fuer das Teil ne gebrauchte röhre, da der vorbesitzer es scheinbar gut fand, die defekte horizontalendstufe auf dem Monitor zu bewundern. Jetzt hab ich 3 eingebrannte streifen, die immer zu sehen sind... auch im ausgeschalteten Zustand. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, waere ich sehr dankbar.


    Gruesse
    Marcus

  • Auch Moin :D ,


    meines Wissens muß man -wie bei vielen anderen Monitoren auch- nach Reparatur der H-ablenkung den Monitor neu abgleichen (Hold). Wenn Dein Monitor vorne drei Tasten hat (+,-, und Menü) halte alle drei gedrückt und dann den Monitor einschalten. Dann bist Du im Service Mode.


    Grüße,


    Sven

  • Hi,
    hört sich nach nem Masseproblem oder fehlender Phasenkopplung zwischen den Netzteilen und der Hochspannungserzeugung an. Hat das Gerät ne Schlaufe am DST? Schrauben anziehen, Bild mit allen montierten Blechen beurteilen.


    Achso, was für Eingangsbuchsen hat das Gerät, BNC und 2reihigen D-Sub?? Für diesen D-Sub kursieren diverse unterschiedlich beschaltete Kabel, lieber BNC verwenden.


    Grüße


    8) frickler

  • moin,


    also. Hab das Chassis komplett zugeschraubt. Das Problem besteht weiter hin. O-W Korrektur laesst sich nicht vornehmen, oder ich sehe es nicht. Groesse laesst sich in O-W Richtung veraendern. Hab auch die Kondensatoren auf der Netzteilplatine optisch geprueft, nix auffaelliges festzustellen. Die 2 Transitoren an den Kuehlblechen der Netzteilplatine sind getauscht. Benutze weder BNC noch Sub-D Port. Kontrolliere das immer am Menu. Wo sitzt der Modulationstransitor ?


    Getauscht wurde bisher folgendes: H-Endstufe, 2x Transistor Netzteil (J307). und 2SC5244. Welchen Types ist der Modulationstransistor und die Kleinsignaltypen ?


    Danke fuer die bisherige Hilfe

  • Im Umkreis von 5cm um die 30V Z-Diode sitzten einige Transistoren. Die Bezeichnung weiß ich nicht aus dem kopf, aber wenn man die Platine vor sich hat, so sieht man sofort welche in Frage kommen. Da ist auch noch ein Transistor im TO-126-Gehäuse. Dieser ist im Fehlerfall meist OFFEN (keinen Kurzschluß sondern OFFEN) und sollte getauscht werden.


    Wie gesagt: die OstWest-Korrektur erfolgt über Modulation der Betriebsspannung der H-Endstufe über den weniger dicken Transistor am großen Kühlblech. Dieser wird dann noch über einige Kleine angesteuert deren Steuerung dann vom Prozessor auf dem Controllerboard kommt (nachgeschaltetet D/A-Wandler).



    Prüfe alle Transistoren im 5cm Umkreis der Z-Diode in ausgelötetem Zustand, besonders den TO126.

  • Moin,


    ich hab mal ein Bild von dem Phaenomen gemacht, weil man ja besser beurteilen kann, wenn man sieht.


    So wie auf der linken Seite sieht das auch auf der rechten Seite aus. Nich davon verwirren lassen, dass in der unteren bildhaelfte nichts abgezeigt wird. das Bild ist auch da vorhanden, aber wie gesagt, genauso wie oben. Die seiten bewegen sich wellenartig von oben nach unten.


    Bin fuer alle Tips dankbar.


    Gruesse
    Marcus

  • Da ist der Scheibenkondensator. Dann kommt die Z-Diode. Darunter ist ein stehender Transistor. Diesen auslöten und prüfen.


    Ich kenne die Bezeichnung nicht Auswendig, aber da sind nur wenige Transistoren in diesem bereich.


    Der hauptverdächtige Transistor ist knapp 1cm hoch, 0.6cm breit und hat oben ein Loch. Laut Datenblatt hat er über 100V, wird aber nur mit einem Bruchteil dessen belastet.


    Sollte dieser nicht defekt sein, so ist mit dem Oszi das Kabel vom Controller-Board zu prüfen. Defekte dort sind höchst unwahrscheinlich.