Compaq TFT 5015

  • Hersteller: Compaq
    Modell: TFT 5015
    Fehler:
    Ich habe ein folgendes Problem. Ich sehe das Bild nur wenn ich mit einer Taschenlampe darauf leuchte oder wenn es ganz dunkel ist und ich das Licht anhabe. Doch das Bild ist sehr dunkel. Schwer erkennbar


    Was kann da defekt sein und lohnt es sich das zu reparieren?


    Ich danke euch im vorraus

  • Hallo
    1 Elkos Inverter platt.
    2.Mosfet(s) gestorben.
    3.Schottky Dioden def.
    oder wie Meister Bork schon anfügte
    4.CCFL kaputt bzw Leitungen abgefault.
    5. Kalös
    Ist aber nichts wildes.


    Edit:Verschlimmbessert

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()

  • Ohne Last ca. 1500Volt mit Last 300-600V.
    Wenn die CCFL Röhren abgezogen sind, und ein Vielfachmessgerät angeschlossen wird, und dabei Funken entstehen bevor die Messklemme richtig Kontakt hat, dann ist der Converter in Ordnung.
    Besser ist es einfach mal ne andere CCFL Röhre anzuschliessen. Oder mit dem Oszi auf der Primärseite zu messen ob der Converter überhaupt schwingt. Ist nämlich eine Regelung drin und eine Sensorleitung geht an den Prozessor, der eigentlich von sich aus schon feststellt ob ein Fehler vorliegt.


    Ich würde in so einem Fall einfach mal mit einem anderen externen Converter wenigsten eine Röhre zum Leuchten bringen um zu schauen, was der Bildschirm eigentlich ausgibt.

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    Ohne Last ca. 1500Volt mit Last 300-600V.
    Wenn die CCFL Röhren abgezogen sind, und ein Vielfachmessgerät angeschlossen wird, und dabei Funken entstehen bevor die Messklemme richtig Kontakt hat, dann ist der Converter in Ordnung.


    Das sind ja Methoden hier...