Mechanikfehler bei Blaupunkt RTV 465 EPC

  • Hallo Forum!


    Ich habe ein Problem mit oben genannten Videorekorder: Die Kassetteneinzugsmechanik war defekt; der Rekorder zeigt ständig "NO CASSETTE" an, obwohl eine eingelegt war. Ich habe die Kasette darufhin manuell entfernt (durch Abschrauben des Kassettenschachtes). Mein Problem besteht jetzt darin, das ganze wieder richtig, d. h. mit den Zahnrädern in der korrekten Position (das Getriebe muß ja synchronisiert sein) zusammenzubauen.
    Die Zahnräder haben z. T. Pfeile, allerdings sehe ich keine Markierungen, mit denen diese beim Zusammenbau übereinstimmen sollten.
    Hat jemand einen Service-Plan für das Laufwerk? Oder sonstige gute Tips?
    Für Eure Hilfe vielen Dank!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi,
    die Markierungen müssen auf die Löcher in den Zahnrädern zeigen und bei dem dreiteiligen Zahnrad muß man die Löcher übereinander haben. Montiert wird das LW in Stoppstellung, ohne Lift, der wird ganz zum Schluß montiert. Das Laufwerk ist übrigens auch in Panasonic, Grundig, Siemens und teilweise in Philips-VRs eingebaut worden. Beim Fädeln von Hand muß der Hebel, der sonst vom Hubmagneten betätigt wird, nach jedem Schnapp von Hand betätigt werden. Die richtige Montage ist aber eine Puzzlearbeit, wenn man es das erste Mal macht.
    marcus

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist in dem Gerät doch das Philips Turbodrivelaufwerk eingebaut. Auf alle Fälle die Schneckenwelle tauschen. Einfach mal im Forum nach Turbodrive suchen.
    @ marcus
    Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber wann hat Panasonic jemals ein Philips Turbodrive verbaut?

  • Hallo zusammen...


    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    stef: Danke für die E-Mail, aber mein Laufwerk sieht leider anders aus.


    Oxygen11: Ich habe das Laufwerk mittlerweile soweit zusammengebaut. Allerdings schein mir Kunststoffzahnräder verschlissen zu sein: Die Zahnradeckverbindung von der Welle, die der Motor direkt über eine Riemenscheibe antreibt und der Welle, auf der auch die Schnecke sitzt, rutscht oft durch.
    Wie komme ich an Ersatzteile und was gibt es einzeln zu kaufen? Muß ich einen kompletten Zahnradsatz kaufen, oder bekomme ich die Räder einzeln. Was kostet so etwas ca.?


    Danke für Eure Mühe. Ich werde jetzt mal nach "Turbodrive" suchen...


    Gruß


    Christian

  • Das Wartungskit, dass Du brauchst läuft im Erdiba Katalog unter WK-7125. Da ist sowohl diese lange Welle als auch die Schneckenwelle enthalten. Das Laufwerk heißt da PHI-7. Die Andruckrolle würde ich bei der Gelegenheit gleich noch mitwechseln. Den Erdiba Katalog kannst Du Dir auch herunterladen. Sind allerdings knapp 30 MB. Er ist auf http://www.erdiba.ch zu finden. Bei Hinkel-Elektronik http://www.hinkel-elektronik.de sind die Teile auf jeden Fall zu bekommen, Mindestbestellwert ist aber 20 Euro. Ich würde eventuell mal bei der Werkstatt um die Ecke reinschauen und einfach mal fragen, was die für die Teile haben wollen.

  • Hallo Oxygen11!


    Danke für die prompte Antwort. Gibt es für dieses Chassis eigentlich eine Art Reparaturanleitung? Vielleicht sogar irgendwo als Download? Nur, daß ich Euch nicht noch weiter belästigen muß :-)


    Christian