Loewe Q2200 Ergo 6672 ZP Abschaltung

  • Zitat

    Das mit den "Dummen" könnte er aber persönlich nehmen.


    Das muss man als Jungspund abkönnen...
    (repman hat vermutlich die RFTs gemeint, denen vor mir das Gleiche passiert ist... und es eigentlich besser wissen müssten)


    Danke, das war genau der Hinweis den ich gebraucht hab!


    Ich zitier mich mal selbst:

    Zitat

    Diese Stufe scheint die Vertikalstufe so zu belasten, dass die Vertikal-Spannung nicht über die Versorgungsspannung steigt und somit der Flyback-Generator des TDAs nicht gestartet wird.


    War belastet durch was was da so nicht hingehört!
    Tja man sollte im Zeitalter der DigiCams halt n Bild machen bevor man son Ding zerlegt!


    Diagnose: Kalte Lötstellen an R569 R570 haben zu Spannungsüberhohung geführt, die die Z-Dioden gehimmelt haben (ungedämpfter LC-Kreis).


    Frage an die Experten: 8172 drin lassen oder auf 8175 Rückbauen?


    Wie krieg ich jetzt einen vernünftigen Abgleich hin?
    Ich kenn leider die Vorgehensweise nicht. Hab kein Servicemanual, nur die Schaltpläne ?(
    (Ich hab zwei Testbilder auf der Festplatte meines VDRs liegen)


    Nach erfolgreichem Abgleich:

    Zitat

    ... falls ich mal Lust und Laune habe, werde ich dir das offizielle Dokument, über das Dasein und die Strategie der "D561", zukommen lassen, Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät erstmal läuft.


    Und bitte noch anderes Infomaterial bezüglich meiner Kiste :)


    Und für alle die mitlesen und auch nicht wissen was SVM heist:
    Scan Velocity Modulator

  • Ich formulier mein Anliegen nochmals da sich auf meinen letzten Beitrag vor sechs Tagen niemand gemeldet hat:
    Wie führe ich nach dem Umbau des Loewe Q2200 V50 Chassis von TDA8175 nach TDA8172 einen (fachmännischen) Neuabgleich der Bildgeometrie durch?
    Sind bestimmte Spannungen neu einzustelen? Cut-Off, UG, U200?


    Als Testbild stehn mir zwei aufgezeichnete Testbilder meines Digial-Video-Recorders (VDR) zur Verfügung.


    Kann mir bitte jemand eine Abgleichanleitung zukommen lassen, oder das Vorgehen beschreiben?


    Vielen Dank im Voraus.

  • :] Mein Loewe funktioniert seit Samstag wieder! :]


    Vielen Dank ans Forum und den Helfern!


    Das Bild war Vertikal noch zu groß und hatte ne Kissenverzeichnung, konnte im Servicemenu mittels V-Amp nicht klein genug justiert werden.
    Dann habe ich den R001 des Umbaukits am TDA8172 Pin 1 von 22K -> 37K geändert um den Verstärkungsfaktor zu reduzieren. Jetzt habe ich bei mittlerer V-Amp Einstellung die richtige Bildhöhe. Damit war dann auch die Kissenverzeichnung weg.


    Da ich mich mittlerweile recht gut in der Kiste auskenne, würde ich dennoch gerne diverse Spannungen überprüfen/abgleichen.


    Das Bild ist leicht (2-3 Grad) schräg - wars vor der Reparatur schon und die Geometrie könnte man wahrscheinlich auch noch verbessern, deshalb nochmals die Frage, ob mir jemand netterweise die Loewe Serviceanleitung zumailen kann.

  • Zitat

    Original von algasman
    Wie führe ich nach dem Umbau des Loewe Q2200 V50 Chassis von TDA8175 nach TDA8172 einen (fachmännischen) Neuabgleich der Bildgeometrie durch?
    Sind bestimmte Spannungen neu einzustelen? Cut-Off, UG, U200?


    Eine Reparatur in der V-Ablenkung hat keine Auswirkung auf den Werksabgleich von Cut-Off, UG(2??), U200 etc.


    Möglicherweise liegt hier ein weiterer Fehler in der NS-Korrektur vor!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Das Bild ist leicht (2-3 Grad) schräg - wars vor der Reparatur schon und die Geometrie könnte man wahrscheinlich auch noch verbessern


    Da wird die AE lose sein....

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Uwe S

    Möglicherweise liegt hier ein weiterer Fehler in der NS-Korrektur vor!


    Glaub ich nicht, wenn da was im Argen liegt, äußert sich der Fehler anders.
    Ich denke auch nicht, dass die AE lose ist, hatte ich bei den von Loewe verbauten Philipsflaschen noch nie, bei den Videocolorteilen kam das schon mal vor.
    Wenn er es optimieren möchte, dann müsste er sie lose machen.

  • Erdmagnetfeld, 82er Röhre!


    Fehler zwei Winkelgrade, was erwartet der eigentlich???


    Strahlrotation, manche Geräte haben eine Kompensation dafür, obs der hat, weiß ich aber nicht.

  • Na das nenn ich mal response!
    Jetzt wo die Kiste tut, hab ich plötzlich ne Beteiligung wie nie vorher - Danke!


    Unfachmännisch hat (außer mir) niemand an der Kiste geschraubt. Ich hab innerhalb der 36 Monate Garantie ne neue Flasche reinbekommen, das wurde bei Loewe gemacht.
    Jetzt hab ich zum ersten mal an den SM Parametern getunt -vermutlich hab ich noch nicht genug overscan eingestellt, ich seh oben am Bildröhrenrand bei dunklen Bildern ne blaue Linie, die je nach helligkeit bis zur Mitte geht oder schon im letzten drittel rechts endet.
    Ich poste mal n Testbild!

  • Die senkrechten Linien sind gerade, also doch NS-Trapez.
    2-3 Grad sind das aber niemals.


    Es handelt sich hier auch nicht um einen Studiomonitor, oder schaust Du stundenlang Testbilder an??

  • Zitat

    Original von algasman


    Jetzt hab ich zum ersten mal an den SM Parametern getunt -vermutlich hab ich noch nicht genug overscan eingestellt, ich seh oben am Bildröhrenrand bei dunklen Bildern ne blaue Linie, die je nach helligkeit bis zur Mitte geht oder schon im letzten drittel rechts endet.


    Da hast du dich wohl "vertunt".
    Den R001 solltest du so lassen wie er ist, wenn dann den R002 im Spannungsteiler an Pin7 ändern. Dann wird auch die "blaue Linie" verschwinden.

  • Danke fürs feedback


    Den Spannungsteiler R002 / R003 hab ich folgendermaßen aufgebaut: R002 5K6, R003 Poti 10K 25-Gang.
    So kann ich die Referenzspannung des TDAs geanu einstellen. Ich hab das Poti erst so eingestellt, dass das Teilerverhältis dem der Umbauanleitung entsprach.
    Ich hab dann den Poti so eingestellt, dass der Aussteuerberich des TDAs Ausgangsseitig mittig zwischen GND (Pin4) und Vs (Pin2) liegt. Eine Änderung dieses Spannungsteilers wirkt sich nicht auf die Verstärkung der Schaltung aus, welche zu groß war (siehe mein Post vom 22.4.)


    Wie stimme ich den Spannungteiler richtig ab (Kriterium)?
    Wenn ich R001 bei 22K lasse, wie bekomme ich dann die Verstärkung runter?


    Kann man das "NS-Trapez" (Parallelogramm) weg-justieren?


    Gruß
    algasman

  • Wenn du das machen würdest was man dir sagt, dann würde es auch klappen.
    Da du das aber zu ignorieren scheinst und dich auch nicht sonderlich mit dem Abgleich im SM auskennst, solltest du es so lassen wie es ist, oder das Gerät nem Fachmann überlassen (Der kann dir dann auch den Ablenker drehen, falls nötig).

  • Dann bitte Klartext - WAS hab ich ignoritert?


    Richtig - im Servicemenu kenn ich mich nicht aus, da ich keine Serviceanleitung / Abgleichanleitung hab. Bin aber lernwillig!


    Was hab ich falsch gemacht, wenn mit R001 = 22k und SM Vamp=0 das Bild Vertikal noch zu groß ist?


    Ablenker drehen würde nix bringen, so zumindest die Diagnose von Uwe S, da die senkrechten Linien gerade sind. (oder hab ich das falsch verstanden?)


    Also, möchts schon gern richtig machen, wenn mir bitte einer sagt wies richtig geht.


    Danke
    algasman

  • Du solltest R002 ändern, bzw. ein 10k-Poti verwenden, R003 soll 5,6k haben. Damit kannst du Lin-Probleme kompensieren und V-Amp wird auch kleiner.
    Da du schon im Sevicemode herumgespielt hast, weißt du ja wie man die Werte verändert. Du brauchst auch keine Abgleichanleitung, da du darin keine festen Parameter o. ä. finden wirst.
    Falls du mit der Geo-Einstellung nicht hinkommst, dann hast du irgendwas beim Umbau falsch gemacht, oder deine Kenntnisse bezüglich Geometrieeinstellung sind unzureichend.
    Den Ablenker kannst du drehen oder nicht, er ist auf jeden Fall leicht schief, so wie das Gerät jetzt ausgerichtet ist, was aber mit dem Erdfeld zusammenhängt.
    Und das die senkrechten Linien gerade sind, möchte ich nicht unbedingt unterschreiben.