SE7889-lf am 713N defekt?

  • Hersteller: Samsung
    Modell: Syncmaster 713N
    Fehler: Wenn ich den Computer hochfahre zeigt der Monitor : Not optimal Mode. Recommend Mode: 1280*1024 60hz in einem beweglichen Fenster. Wenn der VGA Stecker gezogen wird, ist nur no Signal zu sehen.


    Im Forum wurde bereits darüber geschrieben, dass es sich um einen defekten IC (SE7889-LF) handelt. Über eine eindeutige Reparaturmethode wurde leider nicht geschrieben.


    Nun meine Frage: Reicht es in diesem Falle, diesen IC auszulöten und durch einen Neuen zu ersetzen, oder was genau ist nötig, um die Kiste wieder zum funktionieren zu bekommen.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: bisher noch keine

  • Hallo. Ich hatte immer das Problem bei den Sumsangs, dass nach einiger Betriebsdauer eine Art Schottenkaro angezeigt wurde, danach gar kein bild mehr, aber auch kein OSD.
    Ich konnte das damals mit Kältespray auch auf diesen IC zurückführen.
    Eventuell mal abkühlen bze mit dem Fön erwärmen, um sicherzugehen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Der muss garantiert noch Software bekommen, hab nen lieferanten gefunden, nur sitzt der in Fernost, deswegen ist unklar ob man nu nen chip bekommt, ne Tüte Hühnerdreck oder gar nix wenn man vorbezahlt.


    Erinnert mich an das ALI-sterben in den FU-SI Monitoren, für die hatte ja Andy noch mehr als genug angebot.

  • Hmm, die Idee mit dem Kältespray und dem Fön wird mich in diesem Falle nicht weiterbringen, da ich die Kiste nicht aufbekomme.


    Ich habe einen Händler gefunden, welcher Platinen für das Gerät vertreibt.


    Hat jemand mal das Gerät selbst geöffnet? Brauche dringend eine bebilderte Anleitung.


    Grüße


    Rexton