AKAI 3451-T Multi, Modell SN87A2

  • Hallo
    wer kann mir bei dieser etwas älteren Kiste helfen?
    Ich bräuchte SM oder schaltplan, und eure hilfe.


    Ich hab im Forum schon gesucht, aber die Fehler die ich habe wurden noch nicht wirklich abgehandelt.


    Mein Fernsehl hat eine seitliche Verzerrung(bei wikipedia nennt sich es Kissenverzerrung, allerdings nur seitlich).
    Ich hab mit dem Servicemenüe (folgenden Thread) schon probiert, aber es läst sich nicht ausgleichen.


    AKAI 3451-T Multi, Modell SN87A2


    bzw. meine vorgehensweise war mal alle Werte ausprobieren ob sich es entzerren läst.Kann mit den meisten abkürzungen in dem service nichts anfangen.Wer kann da helfen, oder gibt es da im Gerät noch ein Poti an dem sich das einstellen läst(kenn ich so von anderen geräten)


    Außerdem hat er so ein leichtes grieseln in manchen Zeilen das mal kommt und dann wieder geht. War zuerst immer nur wenn er kallt war, jetzt ist es jedoch immer da, mal stärker mal schwächer mal im oberen teil mal unten,...


    Wer kennt das alte Teil noch und kann mir weiter helfen?


    Gruß
    Erdnuss


    PS: Ich weis nicht ob es von bedeutung ist, aber wir haben satelitten empfang, das heist ich speise mein TV über Skat.

  • Hallo,


    Prüf doch mal die Ost-West Dioden.


    Und wegen dem grieseln. Hört sich ganz danach an dass du irgendwo ne verbrummte Betriebsspannung hast.
    Mitm Oszi mal alle Spannungen aus dem Netzteil auf Brummen prüfen und dann ggf. in diesem Bereich liegende Elkos prüfen/tauschen :)

  • Danke für den ausschnitt, aber welche von den Dioden meinst du?!?
    BYM76 oder BY228 oder beide? oder doch BA158?
    Dad Gerät hatte ich noch nicht offen, werd ich aber demnächst malmachen, dan kann ich genau sagen welche Chassis darin verbaut sind.

  • Bevor im Servicemode alles verstellt wird, solltest Du erstmal das Gerät aufschrauben, komplett nachlöten, dann kann man mit messen anfangen, alles andere sind nur Vermutungen. Nach den vielen Jahren löst sich so manche Lötstelle und dadurch bruzelt an anderer Stelle was durch.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Eugene2
    hab leider keinen Schaltplan vorliegen, aber die O-W Dioden sind in der Vertikal-Endstufe zu finden


    ...und der Netzstecker am Kopfhöreranschluss :D

  • Hallo
    hat etwas länger gedauert, hab aber den TV mal aufgeschraubt und die Lötstellen nachgelötet die schlecht aussahen( das waren einige).


    Gebracht hat es aber nichts, hab immer noch das gleiche Problem.


    Hab mal die Probleme fotografiert.


    Kissenverzerrung:
    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090418/temp/sb7iou4k.jpg]


    Bild von Videotext. Durch das grieseln ist die schrift nicht mehr erkennbar.
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090418/temp/4ovg9hes.jpg]


    Hab mir das Chassie nochmal angeschaut, hab allerdings keinen eindeutige Bezeichnung gefunden, außer einem weißen aufkleber mit der aufschrift:
    Bram 3AA und eine Barcode darunter. Auf der Platine war außerdem die Bezeichnung B800 die ich nicht wirklich zuordnen konnte.


    Kann mir da jemand nochmal einen Tip geben?


    Gruß
    Erdnuss