Toshiba 2876DD/C7SS - (immernoch) nur Standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 2876DD / Chassis C7SS
    Schaltbild vorhanden: JA
    Fehler:


    Nur Standby !



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beim Einschalten floig die Sicherung F470 (125V) fuer HOT ( dieser hatte einen Komplettschluss !)


    Tips von der Suche durchgefuehrt:
    Ersetzte Teile (alle auf einmal)
    HOT Q404 (2SC5144)
    ÎC Q303 (LA7846N) und die Elkos drum herum (C305 bis C309) sowie die D301 (BYD33J)


    Jetzt bleibt die Sicherung drin, die 125V liegen an, jedoch keine Veraenderung. Nach wie vor nur Standby.


    Leider bin ich nicht der TV Spezi, und komm jetzt ohne Eure Hilfe leider nicht weiter.


    Hat jemand einen Tip fuer mich.


    Vielen Dank
    Norman

  • Hallo Detlef und Hallo Wikie,


    Detlef S: Wie gesagt ich hatte hier im Forum zuerst gesucht und dort diesen Beitrag gefunden, in dem geraten wird das Vertikal IC und die Elkos und Diode gleich mitzutauschen (waren 5 Euro ...)


    @Wikie: Ja werde jetzt im naechsten Schritt den Lampentest durchfuehren und Berichten.


    Danke schon einmal an Euch Zwei !


    Gruss und einen schoenen Sonntag noch


    Norman

  • Guten Abend,


    habe gerade den Lampentest durchgefuehrt.
    Die Lampe leuchtet schoen gleichmaessig und der Q404 weist ohmisch auch keinen Kurzschluss auf.


    Danke vielmals fuer Eure Hilfe


    Gruss und einen schoenen Abend
    Norman


  • Geht den der TV wieder ?

  • Abend Wikie,


    also ich hab jetzt den Lampentest gemacht:
    HOT raus --> 60W Lampe rein und eingeschaltet.


    Mehr hab ich noch nicht gemacht.


    Versteh ich grad was falsch ?


    Dank Dir!
    Norman

  • Du schriebst "Danke vielmals fuer Eure Hilfe"
    Deswegen fragte ich nach ob er wieder geht. Habe verstanden, also das heißt das das NT in Ordnung ist.

  • Hallo Norman,
    kann Dir der Forumstrottel nicht mehr "weiterhelfen"?? :D


    Lampentest war hier vollkommener Blödsinn! :rolleyes:

    Zitat

    Jetzt bleibt die Sicherung drin, die 125V liegen an



    Ansteuerung des HOT mit Oszi messen!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich war leider die Woche ueber im Aussendienst unterwegs und kam erst eben wieder zum "basteln".


    HAbe gerade versucht die Ansteuerung des HOT mit dem Osi zu messen.
    Leider ohne Erfolg. Ich kann keine 270V SS wie laut Manual angegeben sind messen. Muss der HOT oder die Lampe fuer diese Messung eingeloetet sein? Sollte doch fuer die Ansteuerung des HOT egal sein oder?
    Der R429 hat seine 56 Ohm und der C463 sieht optisch gut aus.
    Oder liegt der Fehler im Q402 der die Spule/Trafo T401 treibt. Dieser sollte ja mit 0,4V angesteuert werden, die ich allerdings auch nicht messen kann. R417 hat auch noch 100 Ohm und der C416 hat seine 100µ auch noch.


    Dank Dir fuer die Hilfe.


    Gurss und einen schoenen Abend
    Norman

  • Hallo Norman_S


    Ja zu der Messung sollte die HOT eingelötet sein, nur es wird die Schutzschaltung wohl ansprechen. Ich kann dir zwar weitet helfen, müsste aber ein SM mir besorgen. Das was der da oben aus Nordhessen meint ignorieren, ist für mich ein A.... und gestorben, er meint er wäre von Gott begnadet etwas besserer.

  • @ Norman,


    solange die Forumstrottel in diesem Thread seinen unfachmännischen Blödsinn verbreitet, werde ich zu dem Thema nichts mehr schreiben!


    Der Kerl hat hier im Forum eigentlich nichts zu suchen und nervt alle Techniker!


    Uwe


    PS. schau mal in Deine PN-Box

  • Hi@All,


    HAbe gerade Erfolglos versucht die Ansteuerung zu messen.
    Das Oszi zuckt nur kurz aber ich kann kein "Signal" erkennen.


    Muss ich jetzt weiter an der Ablenkplatine suchen oder ?


    Dank Euch


    Norman

  • Hi Uwe,


    gemessen habe ich vor dem R411 (da sollte ja der Kollektor von Q4429 sein) und mit dem Bezug auf den Emitter von Q402.


    Allerdings kann ich in dem Schaltbild vom C7SS nicht sehen wo der PIN 19 des LA7860 angeschlossen sein soll zwecks der Rueckmeldung.


    Werde den Teil des Ablenk ICs wohl freilegen muessen um direkt am PIN des LA7860 messen zu koennen oder ?


    Vielen Vielen Dank Euch allen


    Norman

  • Hi Uwe,


    erneut Sorry fuer die spaete Antwort, musste aber geschaeftlich verreisen.
    Hab gerade mal geschaut wo ich den LA7860 bekommen kann, hab jetzt Preise zw. 15 und 50 Euro.
    Ist bei diesem Bauteil auf ein Original Toshiba IC zu achten ?


    Hoffe ich komm heute Abend zum ausloeten der Ablenkeinheit, dann werd ich zu ersteinmal die Elkos erneuern.


    Dank Dir
    Norman