Download Volumen messen

  • Hallo,


    Mein Internetabo (Breitband über kabel tv anschluss) ist monatlich begrenzt auf 25 Gb (up + down). Wenn ich überschreite kann ich:
    1. zuzahlen pro Mb und die geschwindigkeit behalten
    2. gratis weitersurfen, aber dann im Schneckentempo (und glaubt mir, dass ist werklich laaaaaaaangsaaaaaam)


    Habe 1 PC (verkabelt) und 2 Laptops (wireless + gesichert) laufen (alles Vista).
    Letzte Zeit komme ich nie hin mit den 25 Gb. Ich zweifele jetzt daran ob das überhaupt stimmt. Ich habe ja keine Kontrolle auf was mir der Provider erzählt. Wenn ja, möchte ich gerne wissen welche Kiste wieviel verbraucht hat (up + down).


    Gibt's da irgendwelche Software für? Oder kann ich dass sogar irgendwie von den Log files auswerten?


    Danke schon mal im voraus.
    MfG,


    Stef


    PS: vorgestern 3 Gb zugezahlt, waren gestern dann auch schon verbraucht. Glaube ich aber nie und nimmer (obwohl ich den Kids auch nicht für 100% traue :D)

  • Hallo Batti,


    Dabke, habe was gefunden: Bandwidth Monitor. Läuft auch soweit.


    Wenn PC in Ruhestand (also "nur an") gibt's Netzwerkverkehr.
    Ist aber glaube ich relativ normal: habe noch das Netzwerkdrive am Router hängen. Wenn ich darauf zugreife, wirt das gewertet als Netzwerkverkehr. -> Gibt mir dann eigentlich auch keine sicheren Werte über echten I-netverkehr... (oder sehe ich das verkehrt?)


    Gibt's nichts anderes dass nur das I-net verkehr kontrolliert?


    MfG,


    Stef

  • Hallo nochmal,


    Das Programm läuft jetzt schon einige Tage. Leider ist das eingetreten was ich schon vermutet/befürchtet habe: mein Provider zählt das komplette volumen mal ca 1.48. Habe mit DSL Manager über 2 Tage ein Totalverbrauch von 1818.72 Mb, mein Provider zeigt lustig 2665 Mb an.
    Hab mich schon beschwert, warte auf deren Antwort.


    Jetzt die Frage: in wie weit stimmen die Werte de DSL-Manager? Kann/darf ich mich darauf basieren für 'ne Beschwerde?
    Ich fürchte nämlich dass mein Provider erst mal abwimpeln will wegen DSL Manager sei nicht von denen und zeigt keine korrekten Werte an usw.


    Oder was würdet ihr machen?
    Gruss,


    Stef

  • Der Unterschied kann (muss nicht, ich kenne dein Programm nicht) daher kommen, dass dein Monitoringprogramm dir nur die reinen Nutzdatenmengen anzeigt, also quasi die Nettodatenmenge. Dazu kommt dann allerdings noch Signalisierung, was auch nicht unerheblich ist. Beides zusammen ergibt die Bruttodatenmenge. Beachte auch, dass dein Provider dir nicht nur den Download in Rechnung stellt, sondern auch den Upload - also die Summe. Das wird oft unterschätzt.

  • Hi,
    Provider hat mich heute angerufen: Die haben auch bemerkt dass ganz schön viel an MB verbraucht wird. Die kannten sogar das Programm DSL-Manager und geben zu dass dieses Programm recht genaue Daten liefert.
    Die haben ein paar Tests laufen lassen und kamen zum Schluss dass der ganze Verkehr über mein Modem gelaufen ist. Sie vermuten jetzt dass jemand über Drahtlos bei mir rumgeistert. Deren Rat war auch das Drahtlose Netzwerk mit WPA2 anstatt WEP zu sichern. Habe ich dann auch gemacht.
    Na ja, für gestern muss ich sagen dass die Werte vom Provider und DSL-Manager überein stimmten... (Knapp 800Mb)
    Sie würden es aber im Auge behalten und wenn noch mal so Tage à la 3 Gb kommen, nochmal Teste machen ...
    Am besten würde sein: Drahtlos mal einige Tage abschalten und beobachten was passiert. Wird ein Schock für die Kids :D


    StefanK: ja, ist mir schon klar dass Up und Download zusammengezählt wird. Macht DSL-Manager auch brav.


    MfG,
    Stef