Universum FT81018 Bild weiß 200V fehlen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81018
    Fehler: Bild ist weiß Rücklauf streifen sichtbar, beim ausschalten rot,grün blauer Punkt sichtbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das gerät hatte anfangs ein defektes Netzteil worauf hin ich Q101 D103 D104 D105 D122 D123 R151 und R148 getauscht habe.
    Das Gerät funktionierte dann für ca 1 Woche.
    Der Defekt trat nach dem Starten auf es war noch kurz die 1 des Onscreen Menü zu sehen dan ein Geräusch (funkenflug) seither ist das Bild komplett weiß mit Rücklaufstreifen.
    Defekte Halbleiter schließe ich (beinah sicher) aus hab schon alles durchgemessen.
    Mir fiel auf, das die 200V an der Röhren Platine Fehlen ebenso liegen an RGB jeweils 0v an. Könnte das am Trafo TR202 liegen?
    Um Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Wenn es beim Einschalten mit Funkenflug geknallt hat dürfte wohl der Zeilentrafo dies verursacht haben, meißtens ist dann auf der Bildrohrplatte RGB mäßig ein Kurzschluß, somit brennt der Sicherungswiderstand für die 200V durch und Du siehst nur noch ein weißes Bild mit Rücklaufstreifen, an eine defekt Bildröhre glaube ich weniger, aber möglich ist alles.


    Gruss
    Hans

  • Hallo vielen dank für die schnelle Antwort.
    Bildröhre werde ich mal checken.
    Naja knall war es keiner eher ein lauteres knistern mit rotem Bild und dann komplett weiß.
    Hab gerade weiter geforscht und kam auch auf den Widerstand... R231
    Würdet ihr diesen einfach wechseln oder liegts an was anderem?

  • bevor der Kurzschluß auf der 200V Leitung nicht beseitigt ist brennt er sofort wieder durch, falls es der Sicherungswiderstand für die 200V ist, habe zur Zeit keine Unterlagen von dem Gerät, Du kannst das aber messen ob ein Kurzschluß vorhanden ist.


    Gruß Hans

  • Da ist ein Schluß in der Rot-Endstufe.
    Das IC wird hin sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo feeedback! :D


    Der Fernseher funkioniert wieder hab den 2,2Ohm Sicherungswiderstand 200V ersetzt und die Farbendstufen durchgemessen dank IngoM erkannt, das die Endstufe der ROT defekt war. Diese konnte ich aus einem anderen chassis auslöten und siehe da mein Fernseher läuft wieder wie eine eins.


    VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!


    Jetz hab ich für insgesamt 22EUR einen großen Fernseher im Partyraum


    Achja der Grund dafür war denke ich ein Wackler dank eingedrückter Auszugsicherung am Stecker zum Board. So rutschten ein paar Pins etwas aus dem Stecker. (war kaum zu sehen)