Tuner defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: LCD-Farbfernseher
    Hersteller: Samsung
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo,
    ich habe vorige Woche einen neuen Flachbildfernseher gekauft und bin damit nicht ganz glücklich. Das Problem: Nach ca. 20 - 30 Minuten schaltet sowohl bei normalem Kabelfernsehen als auch bei DVB-C das Bild für ca. 2 Sekunden schwarz - teilweise verschwindet auch der Ton kurz. Danach läuft das Gerät wieder längere Zeit einwandfrei.
    Da ich in einer Wohnanlage mit ca. 80 Parteien (am hintersten Ende der Verstärkeranlage) wohne, bin ich mir nicht sicher, ob es am TV oder an der Kabelanlage liegen könnte.
    Beim digitalen Fernsehen wird eine Signalstärke von 55 (Prozent?) angezeigt.
    Bei meinem bisherigen Röhren-TV hatte ich derartige Aussetzer nicht.


    Frage: Gibt es einen einfachen Test, um herauszubekommen, woran es liegt (Kabel / TV)?
    Vielen Dank im voraus.

  • Sicher das der TV direkt DVB-C kann ?? Ich war gestern bei einem Kunden der über gleiche Probleme klagte. Sein Gerät konnte genau Kabel analog und DVB-T ! Wenn man also DVB-T am Kabelanschluß betreibt, sieht man nur ,was durch die Abschirmung des Anschlußkabels durchpestet. Da ist von gutem Empfang nicht die Rede.
    DVB-T ist mit Außen- oder Zimmerantenne. Nicht verwechseln
    LCDs mit DVB-C kenne ich nur ganz wenige, hat aber nichts zu sagen...
    Kann ja sein Deiner kanns.
    Ach so, bei uns ist über DVB-C nur das öffentlich -rechtliche unverschlüsselt zu empfangen. Die privaten nur Kabel Deut. mit Smartcard.

  • Sie behaupten es zumindestens, dass er DVB-C und DVB-T kann. Guckst du hier: http://av.samsung.de/produkte/…88-48a2-830d-87a7535eb634 Ich kriege jetzt auch neu zig erste und zweite und dritte Programme herein, die ich bisher nicht empfangen konnte.
    Leider bin ich heute noch nicht schlauer als gestern, denn nachdem ich den Video / DVD-Player endlich von AV-Buchse auf HF umgestellt hatte, liefen sowohl TV als auch DVD ohne Probleme. Naja, typischer Vorführeffekt. Mal abwarten.
    Das Einzige, was mich an dem Gerät nervt, sind die drei Gedenksekunden beim Umschalten des Programmes, d.h. man kann nicht so einfach mal schnell durchzappen, wie ich das bei meiner alten Glotze gewohnt war. Außerdem springt im Menü die Fernbedienung gerne gleich zwei Menüpunkte weiter, d.h. man muß oftmals "zurück" drücken.

  • Und bei Euch ist DVB-C private Sender ohne Smartcard ??
    Ich hab mal in Deine Bedienungsanleitung geschaut und da ist eigentlich alles klar; das Teil kann auch DVB-C.
    Wenn Du In der Antennenleitung noch ein Gerät eingeschleift hast und die Wiedergabe über Scart hast , schau doch mal , ob Du den Modulator abschalten kannst. Das macht mitunter auch Probleme.

  • Nein, auch bei uns bringt DVB-C nur die öffentlich-rechtlichen Sender.


    Ausser dem Video / DVD-Kombigerät hängt HF-mäßig nichts am TV dran. Und die Antennenkabel habe ich gestern auch noch durch extrem gute ersetzt.


    Ich weiß jetzt ein bischen mehr. Auch der DVD-Player hat Aussetzer. D.h. ich werde mal ein kleines Telefongespräch führen müssen.

  • Das habe ich jetzt gestern nochmals gegengeprüft. Bei Scart ist mir das Bild ebenfalls für einige Sekunden ausgefallen, was, (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon fast 25 Jahre her, seitdem ich einen TV-Reparaturkurs besuchte) den Fehler nach vorne Richtung Netzteil verschiebt (wie gesagt, ich hatte auch Tonausfälle). Sehe ich das richtig?
    Bin ja gespannt, ob der Kundendienst den "hin und wieder Fehler" auf Anhieb findet.

  • Was willst Du mit einem Ersatz-Inverter, wenn Du Tonausfälle hast?!
    Oder ist bei dem Ding alles, was mit Netzteil zu tun hat, zusammen mit den Invertern auf einer Platine? Trotzdem, wenn der Fehler nicht gerade bekannt ist, kann man bei den digitalen Kisten aufgrund eines Symptoms kaum auf die Ursache schliessen. Zwischen dem Signal und Dir liegen noch einige zehntausend Zeilen mies bis gar nicht validierter Code, da würde ich zuletzt bei der Hardware nach Fehlern suchen ;)