Oszi - Eingangsstufe defekt

  • Abdul,
    bei jedem anderen Menschen hätte ich gesagt:


    Nemo enim potest personam dui ferre!
    Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen!


    Aber ich denke bei Wodim ist dies nicht nur eine Maske, es ist (leider) echt, die Überheblichkeit nicht nur eine Spielerei fürs Netz sondern eingefleischte Persönlichkeit.


    P.S.: Sorry für das OT ;)

  • Zitat

    Original von repman


    Ich gebe Reparaturtipps und erhalte auch manchmal welche.
    In letzter Zeit muss ich mich aber auch öfters mal mit Trollen beschäftigen, die meisten merken dann auch, dass sie einfach krank sind, was bei dir leider nicht so ist.


    Wünsche dir trotzdem gute Besserung. ;)


    Ich habs doch gleich gesagt.

  • Ja bei dir und Andy hat sich halt schon ein "Trollriecher" ausgebildet (claudia und konsorten waren ja a harte schule ).
    Aber ich Dödel nehm ihm für voll und such ihm auch noch die Unterlagen ;(

  • Sehe ich nicht ganz so - ich hätte das so formuliert: "Begrenzt die negative Eingangsspannung der Kaskode auf -4V". Sagt man dazu landläufig "auf -4V klemmen"? Böse Missverständnisquelle, würde ich sagen. (Zusätzlich zu der ganzen Trollerei hier.)


    Aber du bist nicht zufällig identisch mit Bernhard alias "Bertl100" in diesem Forum:


    http://forum.iwenzo.de/sonstig…ng-defekt-t38709-s10.html


    ??? ;)

  • Abschließend:


    Habe also direkt bei Voltcraft wegen Ersatzbestückung für V2, V3 angefragt (2 * 2N5485) - macht nur gleich auch die auf den tollen Blog aufmerksam, mit dem sich Hr. Kesting vor aller Welt zum Geschlechtskasper macht!

  • Zitat

    Original von braunelektro
    ... auch dein wahnsinns Selbstbau-Bastel-Verstärker, bei dem kein Rauschen zu hören war, bei dem ich schon wenn ich nur dran denke schon fast einen Kotzanfall bekomme.

    Weiß ja nicht, woher du meinen Amp kennst -


    http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1


    Und was das Thema "Rauschminimierung" betrifft: Bipolare Transistoren haben ihr Rauschminimum bei 0,1 mA Kollektorstrom und einem Generatorwiderstand von 10...20kOhm. Das und der Einsatz von rauscharmen Transistoren (SC239 / BC109) in der Vorstufe ist das ganze "Geheimnis" meines "Kotzverstärkers" - das nur bis zu gewissen "Markenherstellern" noch nicht durchgedrungen sein muss. Wie sollte es auch, das habe ich ja aus einem uralten (und in der DDR verlegten) Buch.


    Also wenn du kotzen willst, guck' doch lieber mal in den Spiegel. ;)

  • Hallo wodim!
    Ich habe mir gerade mal Deine Verstärker angeschaut, also ich habe am Anfang auch gedacht, daß Du ein etwas "merkwürdiger" Typ bist, aber ich muss sagen ich habe gestern Nacht bestimmt 3Stunden über Dein Konzept nachgedacht und ich muss sagen: genial!
    Dass viele dieser Verstäker sich eher wie ein Wasserfall anhören ist mir leider mehr als bewusst. Daher denke ich, daß sich sowas wirklich verkaufen lässt.
    Ich kenne mehr als genug Leute die sowas lieber heute als morgen kaufen würden.
    Wirklich Schade, daß es da mit der Finanzierung nicht so klappen will, aber auch da habe ich schon drüber nachgedacht. Evtl. kann ich Dir da unter die Arme greifen.
    Mein Vater hat ein kleines , etwas renovierungsbedürftiges Jagdschlösschen und hatte drumherum ein größeres Waldgebiet zur Jagd gepachtet. Er geht nun aus Altersgründen schon einige Zeit nicht mehr zur Jagd und der Pachtvertrag läuft aus, das kleine Schlösschen will er nun samt Grundstück verkaufen, den Erlös soll ich mir mit meinem Bruder teilen, da kommt schon sicher der ein oder andere Euro in die Kasse, da kann dann die Anschubfinanzierung für Dein Projekt sein, ich denke in den nächsten 2-3Monaten hat sich ein Käufer gefunden, z.Zt. verhandelt mein Vater noch mit einigen Interessenten.
    Ich würde mich dann bei Dir melden wenn Du bis dahin keine andere Unterstützung für Dein Projekt gefunden hast.
    Gruß
    Andy

  • Du solltest dich besser fragen, warum du dich seit deiner Kindheit mit technischem Restmüll umgeben musstest.
    Du bewegst dich auf unterstem Level, was das angeht.
    Angefangen beim billigsten Dreck, was man sich als Oszi nur antun kann…deiner Meinung natürlich ein wunderbares Markengerät…tolle Qualität, sauber verarbeitet, klar…Voltcraft, was auch sonst… und du bist noch nicht mal in der Lage dieses Supergerät zu reparieren…vermutlich schon allein deswegen, weil das Messgerät mit dem du den Fehler suchst, ein noch besseres Markengerät als dein Oszi ist.


    Das gleiche gilt wohl auch für den „Bruns“, den man natürlich toll finden musste…das prägt natürlich immens…und ich bin nicht scharf darauf die anderen Markengeräte, mit deren Namen du Seiten füllen könntest, kennenzulernen!


    Was du für eine technische Meisterleistung deinerseits hältst, da du es ja aus einem achsoschlauen alten Buch der DDR nachgelesen hast, ist ein absolut gehütetes Geheimnis der High-End-Hifi-Branche, darum haben das natürlich auch nur gewisse Markenhersteller, die ausser dir keiner kennen will, auch schon festgestellt …übrigens dein SC239 ist nicht besser als ein popeliger BC550…natürlich absolute Markenqualität, wie alles was du anfasst…den Rest vom Verstärker will man gar nicht mehr kennenlernen, wenn du schon diese Transistoren so hervor hebst.
    Dein eigenes geistiges Grundrauschen wird allerdings egal von welchem Transistor, deutlich unterschritten, somit ist dein Verstärker für dich natürlich fein raus.


    Suhle dich weiter in deinem Dreck, der von dir selbsternannten Markenqualität, aber lass es bitte sonst niemanden Wissen. Wenn du Glück hast nimmt man dich nicht gleich ernst und der eine oder andere, hält das was du dann doch auf Grund deiner versehentlichen Selbstdarstellung verbreitest, für Comedy…aber der Schritt bis zur Klapse ist für dich sicherlich der Nächste.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • psssst Harry, der schreibt seit 10 minuten an einem Beitrag...
    wahrscheinlich wird er Andys Konzept zerreissen...oder vielleicht doch nicht :D
    harren wir mal der Dinge...

  • braunelektro: Überlass' das Forum doch Leuten, die wissen, wovon sie reden, und kümmere dich um Sachen, von denen du was verstehst. Wenn langweilig, da nichts zu tun - versuch's mal mit Lernen.


    Zitat

    Original von Abdul
    uind die Produktion machts dann gleich in der Anstalt

    Klar - dazu brauche ich gar nicht umzuziehen. Verrückter als in meiner unmittelbaren Nachbarschaft kann's nirgends zugehen.


    Andy72: Nicht meinen Eigenbau - (HiFi) - Amp mit dem konzipierten Gitarrenamp verwechseln! Auf einen Nenner gebracht: Was man bei HiFi scheut wie der Teufel das Weihwasser (und speziell bei Lautsprechern und Boxen mit erheblichem Aufwand bekämpft), bringt bei der Klampfe erst "den Sound" und wird daher manchmal bis zum Exzess getrieben: Gezielte Nichtlinearitäten und Verzerrungen. Und nur deshalb halten sich die Röhrenschaltungen seit Jahrzehnten hartnäckig (und ist und bleibt das digitale Modeling nur kümmerlicher Ersatz).


    Aber du wirst mir nicht böse sein, wenn ich dir nicht so recht glauben kann? Nach allem, was mir alle möglichen Leute schon versprochen haben.


    Der Witz ist ja der: Mir fehlen seit Jahren regelmäßig ein paar Piepen, um an mein eigenes Geld 'ranzukommen! Bzw. an mein Grundstück, um es zu Geld machen zu können.

  • Zitat

    Original von wodim
    Der Witz ist ja der: Mir fehlen seit Jahren regelmäßig ein paar Piepen, um an mein eigenes Geld 'ranzukommern! Bzw. an mein Grundstück, um es zu Geld machen zu können.


    Der noch bessere Witz ist, dass das bei dir auch immer der Fall bleiben wird, du achso toller Hecht. Wird wohl vom vielen Lernen kommen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von wodim
    braunelektro: Überlass das Forum doch Leuten, die wissen, wovon sie reden, und kümmere dich um Sachen, von denen du was verstehst. Wenn langweilig, da nichts zu tun - versuch's mal mit Lernen.


    Der Meinung bin ich auch. Wie sagte schon Wladimir Iljitsch Uljanow:
    Utschite utschite utschite...... und keiner hats getan ..daran ist dann das kommunistische System zerbrochen.