Oszi - Eingangsstufe defekt

  • Gerät: Oszilloskop
    Hersteller: Voltcraft
    Modell: 610-2
    Fehler: Y - Ablenkung defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo,


    ich habe dem Y - Eingang durch einen falsch geschalteten Teiler mal 230V ~ (Netz) zugemutet, jetzt funktioniert die Y-Ablenkung nicht mehr.


    Habe noch nichts dran gemacht, weil ich ohne Schaltung den Fehler kaum finden werde. (Es sei denn, einer kann mir sagen: "Da ist Transistor T123 durch." ;) )


    Weiß jemand Rat? Ich bedanke mich im Voraus.

  • schaut nicht nur so aus sondern is auch billig (neu 149 glaubich)
    wird in selbiger Art und Schlechte unter 4 oder 5 anderen Bezeichnungen vertrieben ...caltek , lafayette und pipapo...

  • Na dann. Um etwas Kurvengezappel anzuschauen meinetwegen.
    Das meistgenutzte Oszi ist bei mir (zumindest für Rep.) immer noch das HM605.
    Das HP-DSO läuft eigentlich nur, wenn ein kommerzieller Auftraggeber irgendwas dokumentiert haben muss. Ich bin halt analog :)
    Trotzdem, ein neues DSO mit ein paar GS/s wäre eigentlich auch mal dran...

  • Zitat

    Original von shaun
    Na dann. Um etwas Kurvengezappel anzuschauen meinetwegen.

    Genau, und zwar ziemlich gut. Für das Geld ist das Ding echt Qualiität (kennt man von Voltcraft eigentlich auch nicht anders). Und für meine Zwecke mehr als ausreichend. 10MHz brauche ich nie im Leben - meine Spezialstrecke sind halt die "niederen" Frequenzen - so bis max. 15... 20kHz, also alles, was man hören kann, sozusagen - wenn ihr versteht, was ich meine. ;)


    Also danke für den Link - ich hatte' ja auch schon gegoogelt, nur nix gefunden. ;)


    Hab' ja schon mal reingeguckt, zu sehen is nix. Also es gab keinen Überschlag oder abrauchende Widerstände oder sowas (da hätte man wohl auch was hören / riechen müssen ;) ). Der Eingang soll auch bis 400V aushalten (DC oder AC Spitze) - war aber offensichtlich doch etwas überfordert. Aber was lese ich da: "Diodengeschützte Eingangsstufe" - da besteht also Hoffnung, da hat's wohl nur eine Diode oder einen Transistor durchgehauen. Schlimm kann's nicht sein. Das erkennt man schon daran, dass der Regler für "Volt Var" (Y - Feineinstellung) immerhin noch den Strahl nach unten verschiebt. Aber um so mehr, je empfindlicher der Teilerschalter eingestellt ist. ;)


    Und wofür ich das Ding am dringendsten brauche:


    http://melina.kilu.de/forum/vi…c.php?f=6&t=62&p=616#p616


    Und den Generator brauche ich wiederum dafür (den Oszi sowieso):


    http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1


    Aber erst recht dafür: http://melina.kilu.de/ (Bei Interesse mal "das Projekt" anklicken. ;) ) Ups - das war aber genug Eigenwerbung ;) - nur, denke, hier auch Elektronikfreaks zu finden, die sowas interessieren könnte.


    Also danke erst mal für den Link, schaunmerdochmalmal.

  • Freut mich, wenn's dich erheitern konnte. Hast du in das Ding schonmal 'reingeguck? Saubere Arbeit, kann man nicht anders sagen. Und erzähl' mir mal einer, was der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Transistoren sein soll. "Version 1.0" meines Eigenbau - Amps enstand übrigens zu Honeckers Zeiten und lief 20 Jahre, ohne zu mucken. Dann hab' ich ihn mal ein bisschen "aufgepeppt".


    Ich bin nun mal so, dass ich auf ein gutes Preis- / Leistungs - Verhältnis Wert lege. Und deshalb werde ich als nächstes dieses Ding ersteigern:


    http://www.hood.de/auction/330…21-von-veb-mellenbach.htm


    Ich hatte den Vorgänger, den Uni 11e. Und ein besseres analoges Messwerk kannst du suchen. Im Westen ist halt alles besser, da sind sogar die Dummen dümmer. "Teuer = hochwertig" und "Kost' nix - taugt nix". Was für'n Schrott da teilweise teuer verkauft wird... Immer nach der Devise: "Der Kunde ist König, und ein König hat Geld, aber keine Ahnung."


    Und deshalb laufen ja so viele Sturm gegen mich, weil ich mit meinem Projekt kein Geschäft mit der Violksdummheit machen will, aber trotzdem schön dran verdienen kann.


    Na, lachst du immer noch?

  • an so Typen wie Dir ist die DDR kaputt gegangen, die glaubten auch ihr Trabbi sei der Mercedes des Ostens, träumt mal schön weiter...
    Und wenn die ganzen Arbeitslosen im Osten dann vom Unterschichtenfernsehen gelangweilt sind können Sie ja die Mauer wieder aufstellen, dann sind wir hoffentlich mal endlich den Soli los..

  • Naja zur Feier des Tages bleibe ich mal sachlich.
    Du hast Deiner Beschreibung mit der Y-Pos also einen DC-Offset vor dem Diff-Verstärker V4/V5, da bleibt ja nu wirklich nicht mehr viel.


    Einen diodengeschützten Eingangs-V sehe ich da auch nicht wirklich, V1 klemmt die Eingangsspannung der Kaskode gegen -4V, was auch immer das soll. Hier hätten auf jeden Fall zwei kapazitätsarme Dioden gegen +Ub und -Ub hingehört - das meinte ich mit Billignachbau.


    V2 und V3 wären bei einem Markengerät selektiert und thermisch gekoppelt,
    hier frickelt man den initalen Unterschied mit einem Trimmpoti hin, schiet' was auf Driftverhalten.


    Und nu kommst Du :)

  • Herrje, Deine Links hättest Du Dir mal sparen sollen.


    Wenn das Oszi wieder gesund ist, kurier Dich mal selbst aus.
    Die Endlosmonologe um fast nüscht inkl. Verletzung diverser Persönlichkeitsrechte hält ja er hartgesottenste Blog-Leser nicht aus!


    Nichts gegen engagierte Nischenprojekte, aber jahrelang um einen Gitarrenverstärker zu philosophieren ist behandlungspflichtig!

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von Andy72
    an so Typen wie Dir ist die DDR kaputt gegangen, die glaubten auch ihr Trabbi sei der Mercedes des Ostens, träumt mal schön weiter...


    nicht ganz, das war VW :D :D :D.
    wodim: das Uni11e ist nicht der Vorgänger vom Uni 21.
    Das Uni11e ist ein 'elektronisches' Messgerät mit 10MOhm/V AC, DC (mit Überlastschutz), , während das Uni 21 20KOhm/V DC hat.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Nee, nee, die DDR hat sich als Staat ganz anders kaputtgemacht. Und genau dieselben Zicken, mit denen es mit der DDR zu Ende ging, veranstaltet der jetzige Staat ( = Machtorgan der jeweils herrschenden Klasse). Die Entwicklung des gesellschaftlichen Überbaus hinkt wieder mal der Entwicklung der materiell - technischen Basis hoffnungslos hinterher. Das nennt man "revolutionäre Situation". Dementsprechend kracht's ja auch an allen Ecken und Enden. Soviel zu dem "sozial verträglichen Umgangston", den manche Leute manchmal bei mir vermissen. ;)


    Ist hier aber wohl wohl völlig OT - haben wir auch in diversen politischen Foren schon jahrelang lang und breit durchgekaut. Steht aber auch zusammengefasst in meinem Forum:


    http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=17


    Da ist jeder willkommen, der was zu sagen hat - aber immer unter Beachtung meiner Regeln:


    http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3


    Und kurieren muss man ganz andere Leute - zuletzt hab' ich halt einem Psychiater empfohlen, die Leute mal zu untersuchen, die mich zu ihm geschickt hatten:


    http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=71&start=30


    Und was "Trabant" und "Wartburg" betrifft, mach' ich gerne ein neues Thema in meinem Forum auf - hier also nur ganz kurz dazu: Nach der Wende hab' ich meiner Ex - Freundin für 150,- DM einen roten Schrotthaufen abgekauft (Unfallschaden - Haube, beide Kotflügel, Frontmittelteil waren zeknautscht, Scheinwerfer und Blinker waren noch ganz ;) ). Ein Kumpel hatte die Blechteile noch daliegen (50,- DM). Nur leider in der falschen Farbe. Ich mit einem Stück von meinem zerknautschten Blech durch die Farbgeschäfte gezogen - RAL 3000 (flammrot) passte genau. Alles in allem 3 Wochen gebastelt (die Gute hatte ihn halt nur gefahren, bis zu dem Crash, bei dem sie dem Tod in's Auge geblickt hatte) - noch zwei Schrottautos ausgeschlachtet, einem anderen wiederum ein Getriebe verkauft oder besser geschenkt...


    Nach 3 Wochen stand halt wieder was da, was aussah wie ein Wartburg, und mit meiner ersten Dienstreise nach Herrenberg (bei Stuttgart) hatte ich schon mehr wieder drin als den Kaufpreis. Dort hat zwar macher dumm geguckt (Wie kommt ein Wartburg in die Gegend?) und mich dumm angenölt ("Stellen sie das Ding ab, das stinkt ganz schön!") - dem Lehrgangsinhalt (im IBM - Schulungszentrum) und dem, was ich draus machen konnte, hat das allerding nicht geschadet. ;)


    Und ich bin bei jeden Wetter gefahren, auch bei Glatteis. Mal ein bisschen zu stark gebremst - ja mei, da ging der Pops ein bisschen zur Seite, Bremse losgelassen - hat er sich wieder brav in die Spur gezogen. Mach' das mal mit einem BMW (Motor vorne, Antrieb hinten wie vor 100 Jahren) - da überholen dich aber schon beim Anfahren die eigenen Hinterräder!

    Aber wie gesagt - sowas diskutiere ich gerne in meinem Forum weiter, und über meinen Amp philosophiere ich nicht, sondern suche Hilfe zum praktischen Handeln - die Leute, denen ich mein Wunderwerk seit > 4 Jahren verspreche, müssen sich mit meinen Theorien ja schon langsam verarscht fühlen - an mir liegt's nicht!


    http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=22


    Aber mal wieder zum Thema: Danke für die Tipps, jetzt kann ich eigenlich nichts mehr falsch machen (immer unter Beachtung meiner Signatur, natürlich ;) ). "Billig - Nachbau" ist also schon richtig - ok, wenn ich ihn einmal offen habe, kann ich ja den Diodenschutz (der lt. Bedienungsanleitung ja drin sein sollte ;) ) gleich mit einbauen. Irgendwie kriegen wir ihn schon noch idiotensicher. ;)


    Und was das Driftverhalten betrifft: Da macht euch mal nicht meinen Kopp - die vertikale Null-Position möchte man schon jedesmal überprüfen und ggf. nachjustieren, wenn man nur den Empfindlichkeitsbereich gewechselt hast. Dafür gibt's aber ein Knöpfchen nach vorne 'raus. ;)


    Und was den UNI21 betrifft: Danke für den Hinweis - ich bin bisher der einzige Bieter, da muss ich mein Gebot (25-, €) wohl stornieren? Vorausgesetzt, ich finde in der Zeit ein analoges Messgerät mit einem besseren Messwerk günstiger. (Ja, ich weiß auch, digital ist "eleganter", hab' auch zwei digitale Mulimeter, aber anlaog braucht man schon manchmal auch.) Habe mir das Voltcraft VC-5060 zugelegt - das Messwerk (speziell die Skale) ist schlicht und ergreifend Sch...lecht.


    Ihr seid aber auch nicht sauer, wenn ich mir in anderen Foren auch Tipps hole? (Hier z.B. scheinen mir auch Leute am Werk zu sein, die wissen, wovon sie reden - jetzte muss ich also mal wieder die Übersicht behalten ;) ):


    http://forum.iwenzo.de/sonstig…enkung-defekt-t38709.html

  • Interessiert es Dich wirklich, was hier jemand davon hält, wo Du Dich noch zu informieren versuchst...?
    Nun tausch die blöden FETs schon aus (bzw prüfe, ob sie def sind) und dann sehn'ma weiter. Es gibt keinen Grund, da noch länger drauf rumzuspekulieren, kaputt is kaputt.

  • Zitat

    Original von shaun
    Interessiert es Dich wirklich, was hier jemand davon hält, wo Du Dich noch zu informieren versuchst...?


    Mich interessiert es zwar auch nicht, aber bei iwenzo bin auch schon über ihn gestolpert. ;)

  • Oszi schon, Ossi nicht :D
    alleine dies spricht schon Bände:

    Zitat

    zuletzt hab' ich halt einem Psychiater empfohlen, die Leute mal zu untersuchen, die mich zu ihm geschickt hatten:


    er befindet sich ergo schon in psychiatrischer Behandlung.......was nach dem ganzen Senf auch allzu verständlich ist.
    Für mich ist jedenfalls EOT.

  • Zitat

    er befindet sich ergo schon in psychiatrischer Behandlung

    Schlechter Witz, außerdem völlig OT (rein juristisch gesehen sogar eine Straftat gem. §§ 186f. StGB). Werde also am besten einen Psychiater (oder einen Staatsanwalt?) mal auf ein paar Leute hier aufmerksam machen. (Das ist keine Drohung, war nur so 'ne Idee von mir. ;) ) Könnten wir mal wieder zum Thema kommen?


    Habe den Oszi also jetzt soweit (zerlegt und mechanisch so "zusammengeheftet"), dass ich gezielt suchen und messen kann. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß - und die Hoffnung besteht, dass sich hier nur noch die Leute zu Wort melden, die wissen, wovon sie reden. Außerdem in der Lage und gewillt sind, Quatschköpfe zum Schweigen zu bringen. Was eigentlich eure Aufgabe sein sollte, liebe Moderation / Administration - und mit meiner Sperre nicht aus der Welt geschafft wäre. ;)

  • Zitat

    rein juristisch gesehen sogar eine Straftat gem. §§ 186f. StGB


    3 mal kurz gewiehert.
    Meine Aussage ist wortwörtlich aus deinem eigenenBeitrag zitiert...also erzähl mir bitte nicht son Stuß der zudem rechtlich völlig daneben liegt.
    Und jetzt verschone bitte die Leute hier mit weiterem Geseihere.