Oszi - Eingangsstufe defekt

  • Zitat

    Original von wodim

    Ich sehe keine. "Moderieren" heißt "mäßigen".



    Zitat

    Original von braunelektro
    THREADENDE


    Na wenn das keine Moderation oder Mässigung war, was denn dann?


    Da sieht man mal, dass du nicht mal die einfachsten Dinge verstehst, selbst wenn man sie dir rot und fett vorkaut...
    aber die Hauptsache ist, du kennst den Unterschied zwischen Analog und Digital und hast Spass an einem Schrotthaufen, den du beschönigend Oszi nennst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • na dahin wo unsere Freind schon warten....und de sand gwiss ned im Himmel !


    Ausserdem mia langen sowieso die Irren hiernieden, de muss ma dann ned a no in der Ewigkeit erdulden müssen.

  • Zitat

    Original von repman
    ... und wo gehn wir dann hin nach unserem irdischen Aufenthalt?

    Da wirst du doch nicht gefragt.


    Zitat

    Original von braunelektro
    THREADENDE
    Na wenn das keine Moderation oder Mässigung war, was denn dann?

    Eine Drohung, würde ich sagen. ;)


    Zitat

    Original von braunelektroaber die Hauptsache ist, du kennst den Unterschied zwischen Analog und Digital und hast Spass an einem Schrotthaufen, den du beschönigend Oszi nennst.

    Hast du 'ne Ahnung, was man aus "Schrott" so alles machen kann. Das ist halt auch wieder ein Unterschied zwischen 40 Jahren DDR und 40 Jahren Bundesrepublik: Die Ossis haben 40 Jahre lang aus Sch... Bonbons gemacht (und sowas verlernt man nicht ;) ), die Wessis 40 Jahre lang alles als Bonbons verkauft, auch ihre Sch...


    Man trifft halt immer wieder auf Leute (hier wieder mal massenweise), in deren Köpfen die Mauer heute noch höher steht als die, die vor knapp 20 Jahren gefallen ist. Komischerweise nur Wessis. Und das "Krachen", das ich meinte, sind zum großen Teil auch solche einstürzenden Mauern. Wo nur leider in den seltensten Fällen was dahinter steht. Wer ein bisschen was auf dem Kasten hat, kennt sowas schon lange nicht mehr.


    Zitat

    Warum dauerte es bis zum Abi im Osten 12, im Westen 13 Jahre? Weil im Westen 1 Jahr Schauspielunterricht dabei war.

    (Regine Hildebrand, ehem. Sozialministerin von Brandenburg). Ich hab' nun allerdings bei vielen Wessis den Eindruck, das Einzige, was sie in der Schule gelernt haben, war Schauspielern. Sehr schlecht außerdem - man merkt's den meisten gewöhnlich im ersten Moment an.


    Entschuldigt diesen Beitrag - ich habe nur mal von meinem verfassungsmäßig verbrieften Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht. ;)


  • Ganz richtig scheinst aber nicht zuliegen


    http://www.repdata.de/wbb2/profile.php?userid=12352


    Aber da du eh ein Versager bist, versuchst du hier denn starken Mann zu spielen,übrigens dem Begriff Obertroll den gibt es nicht :D
    an statt dich ständig zu wiederholen wäre die angebracht.


    „Don't feed the trolls!“

  • Vorschlag zur Güte: Tragt eure Privatfehden per PN oder Mail aus - oder begakt euch in einem eigenen Thread oder installiert euch irgendwo ein eigenes Forum - Webspace und Software für sowas gibt's auch im Dutzend kostenlos.


    Ich für meinen Teil habe jetzt V4 und V5 mal ausgelötet, gecheckt - zwar "no name" (pfui Teufel! :rolleyes: - oder wer kennt den "Typ" 59013)? Sind aber ansonsten ok - h21e: 178 und 179 (sagt jedenfalls mein primitives Digitalmultimeter ;) ). Super selektiert also, würde ich sagen - sie sitzen also wieder drin, die ganze Chose funktioniert ab da zufriedenstellend (soweit man da auf dem Schirm was sehen kann - mit Eingang an Masse oder zwischen den Fingern - was für eine schöne Signalquelle bin ich doch ;) ). Als nächstes sind also die FETs dran bzw. die ganze Kaskode, einverstanden? ;)


    Nicht falsch verstehen: Ich frage Leute, die einen Oszi von Schrott unterscheiden können. ;)

  • Was die Beharkerei angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu, Deine Ergüsse eingeschlossen. S9013 ist ein typischer asiatischer Billigtransistor, normalerweise würde ich sowas in der Lauflichtschaltung eines 2,99-Euro-Lichtschlauches erwarten.
    Dass Du die entscheidensten Bauteile erst im zweiten Anlauf testest ehrt Dich - es zeigt, dass Du grundsätzlich daran glaubst, dass in allem noch was Gutes steckt :)

  • Hm, hm.


    Zitat

    Original von shaun
    Du hast Deiner Beschreibung mit der Y-Pos also einen DC-Offset vor dem Diff-Verstärker V4/V5, da bleibt ja nu wirklich nicht mehr viel.

    Aber was? ;) Habe V1 und V2 jetzt draußen und mal die Spannungen gemessen.


    Zitat

    Original von shaun
    V1 klemmt die Eingangsspannung der Kaskode gegen -4V,

    Tut sie nicht. An der der Stelle (Gate von V2) messe ich ganze 0,6 mV gegen Masse. Was sagt uns das? ;)


    Richtig: Hinter V1 weiter suchen - ooooder?

  • Zitat

    Original von shaun
    S9013 ist ein typischer asiatischer Billigtransistor,

    Na und - ist daran (oder besser: da drin) irgendwas schlechter als in einem mit den gleichen Daten - der nur das Doppelte kostet, weil meinetwegen "Siemens" draufsteht (der aber mit Sicherheit auch nicht in München gefertigt wird ;) )?


    Und erzähle ich dir jetzt was Neues: Pfennigfuchserei beim Bauelementeeinsatz ist oberstes Gebot, wenn man ein Gerät für die Großserien- / Massenfertigung entwickelt. Das weiß ich übrigens von einem Entwicklungsingenieur bei BSHG ("Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte" - also das sind mit Sicherheit keine "Billig - Nachbauten" ;) ).


    Oder: Habe mal für meinen Eigenbau - HiFi - Amp Ersatz für die Vorstufentransistoren gesucht (SC239E - VEB Halbleiterwerk Frankfurt / Oder). Denkst du vielleicht, da habe ich auf die Marke geguckt? Nee, nur an Hand der Daten verglichen - und gugge nur: Der BC109 hat dieselben! Und was meinst du, wie wurscht mir da der Hersteller war? Dem Verkäufer bei Conrad übrigens auch. Der murmelte nur, als er ihn nicht gleich fand: "Können wir da nicht den oder den nehmen? Ist doch sowieso ein Wald- und Wiesen- Transistor." Ich: "Nee, nee - nicht Wald und Wiese - rauscharm!"


    Und weil wir einmal dabei sind: Konnte meinen Eigenbau wirklich so hintrimmen, dass kein Rauschen mehr zu hören war - nicht mal im Kopfhörer, wo man die Flöhe husten hört. Habe dann die ICs für Lautstärke / Balance und Höhen / Tiefen (A273D / A274D - auch VEB HFO ;) ) gegen den TDA 1524 (Philips) ausgetauscht und sofort "entsorgt" - was mir auch sofort leid tat. Der 1524 rauscht vergleichsweise wie eine Klospülung.


    Ein "Problem" der "Marken" - Hersteller: Die DDR ist als Billiglohnland vor etlicher Zeit weggefallen - seitdem stürzen sie sich mit ihrem Ramschkapitalismus also verstärkt auf den Fernen Osten und die "Dritte "Welt".


    Das waren meine letzten Worte zum Thema "Markenware" und "Billig - Nachbauten", versprochen.

  • Zitat

    Original von wodim

    Tut sie nicht. An der der Stelle (Gate von V2) messe ich ganze 0,6 mV gegen Masse. Was sagt uns das? ;)


    Also weiter mit meinem "Monolog": Um den Eingang der Kaskode auf -4V zu ziehen, müsste V1 anders gepolt sein!


    Die wird leitend, wenn der Eingang negativer als -4V wird. Scheint also doch eine Art Diodenschutz zu sein, aber nur in einer Richtung - oder?


    Übrigens. "Billig" erscheint mir nur die Kühlung der Festspannungsregler - ICs. Die Dinger sitzen nur auf einer Schiene, die zur gesamten "Tragekonstruktion" gehört - und wenn die nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist, werden die Regler kochheiß, d.h., ich lasse das Ganze nie lange eingeschaltet. ;)

  • wodim
    du hast keine Ahnung, wer zu DDR Zeiten von wem eingekauft hat, damit die Geräte einigermaßen stand der Technik sein konnten.


    Träum mal schön weiter.


    Das wird ja immer schlimmer hier……..

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Zitat

    Die wird leitend, wenn der Eingang negativer als -4V wird.


    Ist genau gleichbedeutend mit der Aussage von Shaun:


    Zitat

    V1 klemmt die Eingangsspannung der Kaskode gegen -4V,



    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    du hast keine Ahnung, wer zu DDR Zeiten von wem eingekauft hat, damit die Geräte einigermaßen stand der Technik sein konnten..

    Ich weiß schon, was wir alles eingekauft haben (und verkauft, gegen harte Devisen - oder sagen wir besser: Verschleudert). Was meinst du, wieviele Geräte ich zu Honnis Zeiten so auseinander hatte? Aber aus aller Herren Länder. Und ich hatte (z.B. in meinem Studium) mit vielen Leuten zu tun, die in der Branche beschäftigt waren - z.B. Entwickler im damaligen Funkwerk Erfurt...


    Und was den "Stand der Technik" betrifft, noch ein schönes Beispiel: Die zweite Frau meines Vaters war mal im damaligen RFT - Industrievertrieb beschäftigt, hat sich da mal einen Schwarzweiß - Fernseher "organisiert". (Die kosteten bei uns immer so um die 1.500...2.000 M der DDR.) Da stand hinten drauf "Bruns Hamburg" - unter einem abziehbaren Aufkleber, auf dem der wahre Hersteller stand: VEB Fernsehgerätewerk Stassfurt. (Drüben hat das Ding vielleicht 600,- DM gekostet). Mit solchen Beispielen könnte ich noch Seiten füllen. Ach ja - weil wir's vorhin gerade von VW hatten: Die arbeiten in Wolfsburg meines Wissens mit einer kompletten Fertigungsstraße vom damaligen Kombinat Umformtechnik Erfurt - liege ich da richtig? ;)


    Zurück zu den Geräten: Allerdings hat man mit solchen Käufen (ein Farbfernseher halt so 5.000,- M) z.B. mir meine staatlich gestütze Miete bezahlt - 51,20 M der DDR (incl. Heizung, Warm- u. Kaltwasser, sonstige Betriebskosten außer Strom). Als ich 1999 auszog, kostete mich dieselbe Bude das Zehnfache in DM. Kalt. Das war mir der "Stand der Technik" nicht wert. :D


    Aber was soll's - diese Diskussionen hier sind mir schlicht und ergreifend inzwischen zwei Nummern zu bleede. Es ist eine besonders hübsche Kunst, sich in Dinge einweihen zu lassen, über die man Bescheid weiß - von Leuten, die nicht Bescheid wissen. Leider beherrsche ich diese Kunst nicht.


    Und das Ding mit den -4V war das Letzte, mit dem ich mich habe in die Irre führen lassen.


    Stafanzeigen gegen mich wegen "Beleidigung" sind zu richten an: Polizeiinspektion Germering, Frau POM Obermeier. Die kennt nämlich nur zwei Worte: "Beleidigung" und "Anwalt". Wer hier in der Gegend wohnt, hat's einfacher: Nur die 110 anrufen und meinen Namen lallen. Dann sind sie sofort da - aber die zwei netten Herren in den schicken Lederkombis mit dem ganz unauffälligen dunkelgrünen Wagen. Die werden euch was erzählen, die heißen nicht Obermeier.


    Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit:


    http://melina.kilu.de/


    Bye, bye, "Reparatur" - Forum! Mich von Hinterwäldlern, die offensichtlich ein gutes halbes Jahrhundert deutsche Geschichte verpennt haben, noch "Träumer" schimpfen zu lassen, habe ich wohl nicht nötig.

  • Bruns war schon immer eine Handelsmarke der DDR, die unter diesem Namen in der BRD, ob mit oder ohne einem Aufkleber drunter so verkauft wurde.
    ...und das war mit Sicherheit auch so ein lustiges HighEnd-Produkt wie dein Oszi oder auch dein wahnsinns Selbstbau-Bastel-Verstärker, bei dem kein Rauschen zu hören war, bei dem ich schon wenn ich nur dran denke schon fast einen Kotzanfall bekomme.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ich bin ausdrücklich dafür jegliche Unterstützung für Leute, die ihren eigenen Lebensunterhalt nicht verdienen wollen/können zu STREICHEN und sie ihrem Schicksal zu überlassen, wenn sie dann kriminell werden ab in den Bau aber nicht hier sondern nach Sibirien, da machen wir doch noch nen Vertrag mit den Russen. 8)