Oszi - Eingangsstufe defekt

  • Die sagen auf ihre Art ihre Meinung, so wie Du es in Deinem Blog-Forum-Dingsbums tust, und die Aufgabe der hier Schreibenden ist wohl kaum, andere Mitglieder zu maßregeln.
    Mit Deiner Erwartungshaltung diesbezüglich solltest Du also nicht wirklich damit rechnen, dass jemand noch gewillt sein könnte, bei der Lösung der technischen Probleme zu helfen.

  • Zitat

    Meine Aussage ist wortwörtlich aus deinem eigenenBeitrag zitiert...

    Ist es nicht. Ich habe dem Psychiater, der mich untersuchen sollte, empfohlen, die Leute zu untersuchen, die mich zu ihm geschickt hatten. Damit war die "Untersuchung" beendet, bevor sie angefangen hatte. Das wüsstest du , wenn du Lesen gelernt hättest.


    Deine Aussage erfüllt also eindeutig den Straftatbestand der Beleidigung / Verleumdung (gem. §§186 / 187 StGB bis 2 / bis 5 Jahre). Ich musste schon wegen harmloserer Dinger 4 Monate sitzen. Aber darum geht's hier nicht, sondern - wie war doch gleich das Thema hier? ;)


    Zitat

    also erzähl mir bitte nicht son Stuß der zudem rechtlich völlig daneben liegt.

    Also lerne auch du lieber erst mal lesen, bevor du Themen mit deinem Geseihere "zerschredderst". Ich glaube, das Ganze hier heißt "Reparatur - Forum" oder so ähnlich - und das Thema hier war mein Oszi, und wegen OT habe ich mehr als einmal auf dementsprechende Seiten verlinkt. ;)

  • sancti spiritu pauperi nam ipsorum est regnum caelorum....


    Hallo Detlef !!!! kannst gleich mal üben :D


    edit: das heisst sinngemäß: Bei dem dreht nicht nur der Motor in die falsche Richtung.

  • § 186 Üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Ich komm dich besuchen :D :D

  • Zitat

    § 186 Üble Nachrede...


    Genauso ist es. Die Betonung liegt auf "nicht erweislich wahr". Und § 187 geht bis 5 Jahre - der einzige Unterschied in der Formulierung: "Wer wider bessen Wissens gegen einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche laberlaber..." Wobei man sich noch streiten könnte - na, was denn nun: Unwahr oder Tatsache ;) - aber von sowas leben schätzungsweise 2/3 der Juristen. ;) Sage ich euch mit ein paar Jährchen Prozesserfahrung.


    [Edit]: Und die Formulierung "bis zu 5 Jahre" macht daraus (wie aus so vielen) "Gummi" - Paragraphen - reine Auslegungssache. :rolleyes:


    Aber was heißt hier Wiki - ich habe alle deutschen Gesetzestexte (im txt- und *.doc - Format, mit Suchfunktionen etc.). Die CD lag mal für 10,- DM in irgend einer Buchhandlung, aber was die mir schon an Anwaltshonoraren und sonstigen Prozesskosten erspart hat... Aber kann mir einer sagen, was das alles hier zu suchen hat? Hab' ich auch schon lang und breit in meinem Forum ausgewalzt...


    Zitat

    Das Uni11e ist ein 'elektronisches' Messgerät mit 10MOhm/V AC, DC (mit Überlastschutz),

    Nicht ganz. Der Messverstärker ist ein OV, der Eingangswiderstand in den Spannungsmessbereichen ist mit konstanter Bosheit 10MOhm (oder gar 20 - weiß ich nicht mehr so genau). Die Bereichswahl erfolgt durch Umschaltung der Gegenkopplungswiderstände. Und die Gleichrichter sitzen zwischen OV - Ausgang und Messwerk. Sind abschaltbar (gleichzeitig mt dem Koppel - C am Eingang) - dann kannst du halt nur Gleichspannungen / -ströme messen (Falschpolung ergibt Ausschlag "nach links").


    [Edit]: Für AC ist es übrigens im ganzen NF - Bereich ziemlich genau - und der Clou ist die dB - Skale. ;)


    Der 30mV - Bereich ist der "direkte" (der OV wird auf Verstärkung = 1 geschaltet). Bei Strommessung übrigens auch - daraus ergibt sich der Spannungsabfall in den Strommeßbereichen: Vollausschlag, wenn am eingeschalteten Shunt 30mV abfallen.


    Der "Überlastschutz" ist allerdings genauso ein Witz wie bei meinem Oszi. Ich hatte mal die Minus - Strippe an Masse (Schwarzweiß - Fernseher), die Plus - Strippe in der Hand [ja - ich wollte gerade den Hochspannungs - Tastkopf (bis 30 kV, Teilerverhältnis 1000:1) dranstecken]. Komme mit dem anderen Ellenbogen an den Hochspannungsclip der Bildröhre, und der springt 'runter. Ich war also als "Vorwiderstand" dazwischen - der Doppel-FET in der Eingangsstufe hat's überlebt (ich auch ;) ). Aber den OV hat's durchgehauen - wen wundert's: Der "Überlastschutz" waren zwei antiparallel geschaltete Si - Dioden vor seinem Eingang (und 0,6V sind 20 * 30mV ;) ). Außerdem noch eine Funkenstrecke ganz "am Eingang", aber die kannste voll unter Ulk abheften. ;)


    Ich weiß echt nicht, wie oft ich das gute Stück auseinander hatte (war mir irgendwann auch mal 'runtergefallen und das Messwerk hatte mechanisch einen weg, aber sogar das hab' ich damals wieder hingekriegt - mir heute nicht mehr so ganz klar, wie ;) ).

  • Zitat

    Original von repman


    Richtig und für psychisch kranke Menschen gibt es genügend andere Foren im Netz. ;)

    Und was hast du dann hier verloren?

  • Zitat

    Original von Andy72
    Ich fühle mich ja fast wie ein Trüffelschwein, ich rieche jeden Troll schon auf 500m gegen den Wind. :D :D :]

    Kannst du gar nicht, dann müsstest du dich ja selber nicht riechen können.


    Gibt's hier überhaupt keine Moderation?

  • Andy, dann mach ich speziell für dich eine Extrafreigabe...ich will ja nicht, dass hier Trauer aufkommt.


    Aber dass der Kasper, der sich wodim nennt, hier noch das zu lesen kriegt was er sich wünscht, will ich mal stark anzweifeln.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke, sehr aufmerksam von Dir. :] ;)


    Zitat

    Aber dass der Kasper, der sich wodim nennt, hier noch das zu lesen kriegt was er sich wünscht, will ich mal stark anzweifeln.


    Na, der hat doch schon bekommen was er sich wünscht; es gibt Leute, die wollen unsere Antworten, anschliessend fühlen sie sich bestätigt wie schlecht die Welt ist. 8o 8) :P

  • Zitat

    Aber dass der Kasper, der sich wodim nennt, hier noch das zu lesen kriegt was er sich wünscht, will ich mal stark anzweifeln.

    Um das beurteilen zu können, müsstest du den Unterschied zwischen "analog" und "digital" oder zumindest zwischen Oszi und Nähmaschine kapiert haben, bevor du ein Reparaturforum "moderierst" - sprich: Von Quatschköpfen "kaputtreden" lässt - andererseits Leute, die wissen, wovon sie reden (sich außerdem immer um Verständnis bemühen - wie ich im Moment um das der Kaskodeschaltung ;) ), "Kasper" u.ä. titulierst.


    Also mal wieder zum Thema:


    Zitat

    Du hast Deiner Beschreibung mit der Y-Pos also einen DC-Offset vor dem Diff-Verstärker V4/V5, da bleibt ja nu wirklich nicht mehr viel.

    Ohne schon irgendwas gemessen zu haben: Das muss mindestens V2 und / oder V3 entschärft haben - stimmt's ? Das könnte aber auch V4 mit in den Tod gerissen haben...


    Zitat

    V2 und V3 wären bei einem Markengerät selektiert und thermisch gekoppelt,

    Ob selektiert, kann ich (noch) nicht beurteilen, thermisch gekoppelt sind sie.


    Zitat

    V1 klemmt die Eingangsspannung der Kaskode gegen -4V, was auch immer das soll.

    Das ist mir allerdings auch mehr als unklar. Und das Eingangssignal wird über 470k || 1nF eingekoppelt - dann kann das doch gegen die niederohmigen -4V überhaupt nichts ausrichten. Also irgendwo muss da ein ziemlich grober Fehler drin sein (in der Zeichnung, nicht auf der Platine ;) ).

  • Zitat

    Original von Andy72
    es gibt Leute, die wollen unsere Antworten, anschliessend fühlen sie sich bestätigt wie schlecht die Welt ist. 8o 8) :P


    Das siehst Du etwas oberflächlich, Andy!


    Diese Leute suchen Aufmerksamkeit um jeden Preis.
    Da sie keine konstruktiven Beiträge mangels Intelligenz leisten können, suchen sie negative Aufmerksamkeit, die sie dahingehend bestätigt, daß Andere an ihrem Versagen Schuld sind.


    Der Obertroll Andrzej Sztyler alias TDA, Andreas52, withold, chip, AS52, wikie.... mit mehrfacher Sperrung in diesem Forum, hat hier offenbar einen echten Leidensgenossen gefunden. :P

  • Zitat

    Original von wodim

    Um das beurteilen zu können, müsstest du den Unterschied zwischen "analog" und "digital" oder zumindest zwischen Oszi und Nähmaschine kapiert haben


    Dann gehts mir ja fast wie dir, denn dasss was du ein Oszi nennst, ist weder als Oszi, noch als Nähmaschine zu gebrauchen.


    Du hattest gefragt ob es hier Moderation gibt und hast sie bekommen.
    Ob dir das so nun gefällt oder nicht, spielt einzig und allein nur noch für dich eine Rolle.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von wodim

    Und was hast du dann hier verloren?


    Ich gebe Reparaturtipps und erhalte auch manchmal welche.
    In letzter Zeit muss ich mich aber auch öfters mal mit Trollen beschäftigen, die meisten merken dann auch, dass sie einfach krank sind, was bei dir leider nicht so ist.


    Wünsche dir trotzdem gute Besserung. ;)

  • Zitat

    Original von repman
    In letzter Zeit muss ich mich aber auch öfters mal mit Trollen beschäftigen, die meisten merken dann auch, dass sie einfach krank sind, was bei dir leider nicht so ist.

    "Troll" ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Kranker". Aber danke, dass du so um meine Gesundheit besorgt bist. ;)


    Zitat

    Original von repman
    Wünsche dir trotzdem gute Besserung. ;)

    Danke, kann ich gebrauchen. Überlege gerade, wen ich in welcher Reihenfolge anrufe / aufsuche. Als Ärzte stehen auf meiner Liste der Orthopäde und der Zahnarzt. ;)


    Zitat

    Original von braunelektro
    Dann gehts mir ja fast wie dir,...

    Wieso? Suchst du auch Aufmerksamkeit um jeden Preis? ;)


    Zitat

    Original von braunelektro
    ... denn dasss was du ein Oszi nennst, ist weder als Oszi, noch als Nähmaschine zu gebrauchen.

    Als Nähmaschine nie, als Oszi im Moment nicht. ;)


    Zitat

    Original von braunelektro
    Du hattest gefragt ob es hier Moderation gibt und hast sie bekommen.

    Ich sehe keine. "Moderieren" heißt "mäßigen".


    Zitat

    Original von braunelektro
    Ob dir das so nun gefällt oder nicht, spielt einzig und allein nur noch für dich eine Rolle.

    Darum geht's erst recht nicht. ;)


    Zitat

    Original von Andy72
    Vergiss es , es kommt nichts mehr zum Thema-außer von Dir.

    Na, schaunmerdochmal. Mein Lötkolben läuft gerade warm. ;)