AIWA LCX-330, CD-Player Teil

  • Hallo zusammen


    Bei dem Modell handelt es sich um eine Micro/Midi (egal) Kompaktanlage mit einem CD-Teil, Verstärker und Kassettendeck (1Fach).


    Der CD-Player macht nur noch folgendes: CD dreht 3 mal kurz an, weiter nichts. Da CD Teil unter Deckel auf der Oberseite, und Microschalter des Deckels "greifbar", habe ich es ohne CD versucht: Spindelmotor dreht 3x kurz an, Linseneinheit (heißt das so?) fährt dabei mehrfach hoch und runter, bevor es "aufgibt" wird die Lasereinheit nochmal Richtung 0 Punkt (also zur Spindel) gefahren. Ist es normal das beim einlesen die Einheit "ein paar Millimeter" bewegt wird?
    Verbleibt sie nicht eigentlich immer auf dem Endschalter?


    Habe die Mechanik ausgebaut, und den Spindelmotor an 5V von nem Regelnetzteil gehängt, er läuft problemlos hoch und dreht. Scheint also von der Ansteuerung her zu kommen. Das "nicht hochdrehen" des Spindelmotors könnte aber doch auch ein Folgefehler einer anderen Einheit sein, so das der Motor halt nicht den Befehl kriegt zum dauerhaften drehen?


    Zuständig ist ein Treiber IC von Toshiba, Typ TA2092N, Datenblatt hab ich jetzt.
    Schaltplan vom Gerät hab ich leider nicht da.


    Das Gerät ist saumäßig primitiv verarbeitet, und total verbaut. Rep´s sind hier wohl nicht vorgesehen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß


    Roland

  • Hallo,


    Kann mich nur anschliessen. der Player verhält sich normal.
    Die Lasereinheit ist mit hoher Wahrscheinkeit defekt.
    Müsste ne SONY sein, ich glaube ne KSS 150(steht dran). Natürlich mal vorher mit Reinigen der Optik,entstauben,entfusseln, Mechanik reinigen schmieren und Kontakte aller Art auffrischen und prüfen, und damit versuchen den Laser wieder zum laufen zu bringen. Falls er nochmal abspielt, erstmal ne Weile laufen lassen, besonders dann wenn der Player lange getanden hat. Manchmal erholen sich die Teile auf wundersame Weise wieder ?..


    Möhre

  • Hallo


    Zunächt mal danke an alle, trotz der Sonntäglichen "Arbeitspause". :))


    Wie jetzt: Dieses "zucken" des Spindelmotors ist normal?
    ich dachte der muß mit ner gewissen Drehzahl laufen, und nicht nur "ruckeln".


    Auf dem Pickup steht "KSS-213B" falls das jemandem etwas sagt?


    Probier ich doch gleich das Reinigen mal aus, zumindes da woch ich dran komme ohne die Einheit kpl. zu zerlegen. Ausgebaut hatte ich das Laufwerk ja schon mal heute Morgen, um den Motor drehen zu lassen.


    Falls es das "Pick up" ist: Lohnt sich der Neukauf noch, also was kostet so eine komplette Einheit in etwa?
    Mit verbaut meinte ich das Gerät: Die CD-Platine ist direkt an der Frontbedienplatte angelötet, diese ist Zusammengesteckt mit der Netzteil/Endstufenplatine. Ein ziemliches Chaos da man viel auseinandernehmen muß um da irgendwo dran zu kommen, meine ich zumimdest. :rolleyes:


    Gruß und danke


    Roland

  • Hallo


    Nun ja, 25€ wären O.K. aber....


    Habe bei weiteren "Nachforschungen" festgestellt das das "Super-Logic-Auto-Reverse-Cassettenteil" ebenfalls defekt ist, der Tonkopf bleibt in unkotrollierter Stellung stehen. Mechanisch keine Reaktion mehr bei Tastendruck.


    Das Pick up läßt sich nicht zerlegen, ohne es kaputt zu machen. Man kann nur die Abdeckung über der äußeren Linse abnehmen, einige Teile sind geschraubt, aber insgesammt ist alles miteinander verklebt. Öffnen nicht möglich. Äußere Linse gereinigt, kein Erfolg. An dem Poti, hinten an der Platine wo das Flachkabel weggegeht, habe ich mal gedreht. Dreht man es etwas nach links ließt er länger ein bevor er aufgibt, aber auch ohne den Erfolg das di CD wieder eingelesen wird.


    Danke für Eure Hilfe, das Teil kommt jetzt zum Receiclinghof...sobald die Besitzerin Bescheid weiß.


    Gruß


    Roland