Hanseatic, Haussicherung fliegt

  • Versuch doch mal das Netzteil mit Ersatzlast laufen zu lassen. Evtl. läufts hoch. Ansonsten würd ich mir mal den SNT-Trafo und , falls vorhanden, die Isolierscheiben der Halbleiter genauer ansehen.


    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • mh, Relaios klicken kurz hintereinander (schalten zu und gleich wieder ab. LED auf Netzteil blinkt 6x, Bedienteil-LED wird grün und nach 6sek springt sie wieder auf Rot. Keine Sekundärspannungen vorhanden. Keine Kurzschlüsse an den Steckern zu messen. Gibt s Sekundär irgend einen blöden Widerstand der Hochohmig ist?`Ist bissl blöd ohne Service Manual von so einem Netzteil





    Problem gefunden, Löstellen am Brückengleichrichter waren net so doll gelötet
    :D
    Eingeschaltet Haussicherung flog ;(

  • muß auch mal meinen senf dazugeben!
    ich hatte letztens auch so ne krücke auf dem tisch , wo andauern die haussicherung rausgesprungen ist.
    es war der netzschalter.
    baut mal den netzschalter aus und brückt dann diesen.

  • Netzschalter schon gebrückt. Haussicherung wierde rausgeflogen, Diesmal der Q7 (FQA24N50) defekt. Werde bei solchen Geräten lieber gleich alle FQA24N50 demnächst wechseln. Ist blöd, einer stirbt nach den anderen. :D. Wenigstens alle neu eingebauten Bauteile noch ganz :P

  • Hallo zusammen,
    alles was ich bisher las, erklärt noch nicht, wieso die 2,5A Sicherung des Gerätes nicht auslöst während der 16A Automat jedesmal schaltet.
    Bevor dieses Rätsel nicht gelöst ist, macht die Suche nach anderen Fehlern wenig Sinn.
    Oder habe ich was überlesen?
    Gruss
    HH

  • Zitat

    Original von HolgerHa
    Oder habe ich was überlesen?


    Hast Du!


    Zitat

    Original von Uwe S
    Sagt Dir die Klassifizierung A B C bei Sicherungsautomaten etwas??


    Einem Dipl. Ing. sollten die Trägheitsklassen von elektrischen Sicherungselementen eigentlich bekannt sein.


    Gruß Uwe

  • In dem Gerät ist noch ein Filter mit 8A Sicherung auf einer externen Platine auf der Rückwand. Die 8A Sicherung kommt normalerweise vor der Haussicherung. Deswegen habe ich es ohne Filter angeschlossen, sonst hätte ich schon 8x 8A Sicherungen schon vergeudet *lach*