Antennenpegel DVB-T

  • Ob du diesen oder jenen Sender guckst oder nicht spielt ja auch gar keine Rolle, wenn du die Receiver für Andere einstellen musst.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute irgendwelche Sender nicht gucken, sobald aber davon irgendeiner fehlt, dieser Sender dann plötzlich doch sehr sehr wichtig war.


    ...und wart mal ab wieviel Arbeit noch auf dich zukommt, wenn dann die analogen Sender mal abgeschaltet werden...das muss ja ein absoluter Traum für dich werden...vielleicht auch ein Alptraum, wie für Millionen andere Menschen auch :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Kleiner Auszug des technischen Anhangs im Kathrein-Katalog:


    Teile mal bitte mit, welcher Katalog das ist. Die genannten DVB-T-Pegel sind zwar praxistauglich, aber nicht genormt. Deswegen steht das auch schon eine Weile nicht mehr in den aktuellen Katalogausgaben.


    Die EN 50083-7 gilt nämlich schon einige Zeit nicht mehr und in der gültigen Folgenorm EN 60728-11 steht "In Beratung". Auch wenn bei Dachantennenempfang manche DVB-T-Boxen mit gerade mal 30 dB(µV) und weniger auskommen, KATHREIN setzt bei Anlagenplanungen gundsätzlich satte 60 dB(µV) Mindestpegel an, WISI geht bei COFDM nicht unter 47 dB(µV).

  • Ich hab da auch nicht danach im Katalog geschaut, da hätte ich ja scannen müssen, bzw. wenns eh nicht drinsteht gar nix gefunden.
    ...die Info war direkt von der Kathrein-Homepage.
    Direktlink


    Trotzdem wird repmike mit diesen Daten keine Schwierigkeiten bekommen.


    Hier auch noch ein Auszug aus dem Spaunkatalog
    ( Erscheinungsdatum 5 / 2008 )

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ich hab da auch nicht danach im Katalog geschaut, da hätte ich ja scannen müssen, bzw. wenns eh nicht drinsteht gar nix gefunden.
    ...die Info war direkt von der Kathrein-Homepage.
    Direktlink


    Danke für die schnelle Antwort, nur die Seite kenne ich, die ist aber nicht mit deiner ersten Seite identisch! Ob die noch gefunden wird? :D


    Zitat

    Trotzdem wird repmike mit diesen Daten keine Schwierigkeiten bekommen.


    Hier auch noch ein Auszug aus dem Spaunkatalog ( Erscheinungsdatum 5 / 2008 )


    Die 45 dB(µV) reichen gewöhnlich schon aus und so viel Reserve wie bei KATHREIN muss sicherlich nicht sein. Ich selbst orientiere mich an 47 bis 50 dB(µV) und hoffe, dass das auch ausreicht wenn RTL demnächst das Blindendenfernsehen in MPEG 4-Conax startet. Das künftige DVB-T 2 kommt angeblich mit noch weniger Pegel aus.


    Die SPAUN-Werte für DVB-T sind in blau korrekt als "Empfehlung" und nicht als Norm dargestellt.

  • ...da muss ich ja selber lachen....müsste echt mal schauen, wo ich das her hatte...ist mir gar nicht aufgefallen, da als ich grad vorhin auf der Kathrein-Homepage war, dieser Link, schon als angeklickt und durch den Browser farblich markiert war.


    Zu den Werten ansich...wie ich weiter vorne schon geschrieben hatte, ist Pegel eben nicht immer alles...
    Wenn denn nur die Fehlerrate vor der Korrektur so gut wäre, wie das was man oft an Pegel vorfindet, wär so manchem Receiver sicherlich mehr geholfen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von Dipol
    Die genannten DVB-T-Pegel sind zwar praxistauglich, aber nicht genormt. Deswegen steht das auch schon eine Weile nicht mehr in den aktuellen Katalogausgaben.


    Habs tatsächlich doch noch gefunden.
    Das war aus dem neusten Kathrein-Katalog von 2009.


    HIER


    Seite 246!


    Edit: ...übrigens find ich die Kathrein-Homepage echt zum kotzen...und zwar schon seit eh und je...total unübersichtlich!
    Dies aber nur am Rande.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von Detlef S
    """"""wenn RTL demnächst das Blindendenfernsehen in MPEG 4-Conax startet"""""""


    Blindenfernsehen??? Was soll das sein


    RTL sendet vier "freie" Programme, die nur mit DVB-T-Empfängern mit MPEG 4 + Conax + Smard-Card/Interne Freischaltung auch gesehen werden können!


    Die Kopfstellenumsetzung der digitaler Satellitenpprogramme ist von den großen Privatsendern untersagt. Nur wenige Installateure wissen es und die es wissen scheren sich nicht drum. Meine Frage, ob denn die Stuttgarter DVB-T-Programme zentral an der Kopfstelle entschlüsselt werden dürfen, wurde von EUTELSAT eindeutig verneint!


    Nun klar, warum Blindenfernsehen? :D


    braunelektro:


    Erfolgserlebnis, ich habe bei KATHREIN die gesuchte Seite gefunden!!! Sie stammt aus dem technischen Anhang des brandneuen Onlinekatalogs 2009.
    Ich versuche über VDE/DKE zu erfahren, ob im Entwurf zur EN 60728-1 auch schon etwas zu MPEG 4 steht.

  • Dipol


    Danke für die PN, aber ich hatte schon 4 Antworten weiter oben geposted, dass die Seite aus dem neusten Kathreinkatalog war und wo diese zu finden ist..


    Zu der Sache mit dem RTL-Paket sag ich noch gar nix, denn ich hab diverse unterschiedliche Pressemitteilungen dazu gelesen, und bevor die nicht wirklich auf Sendung gehn ist es mir so lang wie breit ob da nun in MPEG4 freiempfangbare, grundverschlüsselte oder auch Payprogramme darunter sind.
    Bis die auf Sendung gehn haben die sich noch drei mal etwas Neues überlegt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Dipol
    Danke für die PN, aber ich hatte schon 4 Antworten weiter oben geposted, dass die Seite aus dem neusten Kathreinkatalog war und wo diese zu finden ist..

    Vor lauter Begeisterung über den Fund habe ich das glatt übersehen :D