Treibertrafo stirbt Hitzetod

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: TX28LD1C / Euro2L
    Fehler: F851 und T501 defekt, nach Austausch 6 Stunden einwandfrei, dann erneuter Ausfall




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Treibertrafo (T501) und Sicherung F851, C509, C852 gewechselt. +B3=26V, +B2=142V. Nicht verbrummt. Treibertrafo wird sehr heiß. Würde erneut Windungsschluß bekommen... Weiß jemand Abhilfe?

  • Treibertransistor und 1µF hab ich jetzt gewechselt. Mal sehen. Hattest du den Fehler in der Praxis schon mal oder ist das nur eine Vermutung. Der Treibertrafo wird nach ca. 5 Minuten so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich denke ein erneuter Ausfall ist vorprogrammiert.

  • "Wild schwingen" trifft es wahrscheinlich!
    Liegt da primär eine RC-Kombination parallel?
    Die würde ich überprüfen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Gleichspannung bekommt der Trafo sowieso. B3=+27V. Die ist aber sauber. Der H-Impuls auf der Sekundärseite sieht auch sauber aus. Wobei die negative Ausräumspitze vielleicht was haben könnte. Dann sollte aber doch eher der Endtransistor "verglühen". Ich hänge mal ein Stück (schlecht) gescannte Schaltung an. Um mehr Klarheit zu schaffen. D502 und D501 sowie C511, R509, R510 gemessen. Q503, C509, T501 gewechselt.