pumpt nicht ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Elektra Bregenz
    Modell: WF 19? (3.Zahl 6 oder 0, nicht mehr lesbar)
    Fehler: Pumpe läuft nicht


    Hallo Weisswarenleute


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ablaufschlauch, Bottichschlauch zum Flusi, Flusi gereinigt. Spannung An der Ablaufpumpe geprüft (nur 29V statt 230V). Pumpe läuft mit Fremdspannung einwandfrei. Steckerkontakte von Pumpe zum Schaltwerk ok. Ich vermute Schaltwerk defekt oder hat die Elektronik auch Einfluß. Hat zufällig wer den Stromlaufplan der Maschine oder einen Tipp für mich?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,
    hast Du den Druckschalter geprüft?? Dieser ist oberhalb des 'Wasserstandes montiert. Ein Schlauch führt in den Bottich. Am Eingang in den Bottich verkrustet der Schlachansatz durch Waschmittelrückstände leicht und der Schlauch kann nicht mehr atmen. Schlauch am Druckschalter abziehen und mit dem Mund durchblasen. Es nuss durchgängig sein. Anschließend wieder aufstecken und dieses war es dann vermutlich.

  • Hallo Michael01


    Dies hab ich vergessen, hab mich zuviel aufs Schaltwerk konzentriert. 8o Maschine steht bei Tochter und komm erst morgen wieder zu ihr. Werde dir Ergebnis mitteilen. Erstmal danke für den Tipp.


    Gruß Hans

  • Der Druckschalter ist nur für den max. Wasserstand zuständig und hat i.d.R. nichts mit dem Abpumpen zu tun.
    Wenn dieser nicht funktioniert, dann holt die Maschine entweder kein oder zuviel Wasser.
    Die Pumpe ist durch das Programmschaltwerk zeitgesteuert, unabhängig vom tatsächlichen Wasserstand.


    Gruß Uwe

  • Ich kenne diese Maschine nicht.
    Es sollte aber nachvollziehbar sein, ob die Anschlüsse der Pumpe zum Programmschalter gehen, oder ob von einem Relais oder Triac auf der Elektronik angesteuert wird.


    Gruß Uwe

  • Ja Uwe, 1 weißer geht aufs Schaltwerk und ein schwarzer Draht auf den Startschalter. Muß mir das Ding nochmal unter die Lupe nehmen.(Maschine steht bei Töchterlein). Sie wäscht einstweilen im Hotel Mama.
    :D :D :D


    Gruß Hans

  • Hi Michael01


    Alles klar. Hab mein Leben mit 27KV verbracht(Anodenspannung etc.)
    Alter Spruch: A Guada hoits aus, um an Schlechtn is eh ned schad. ;)
    Nochmal danke bis ein andermal.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans


    Naja die Hochspannung hab ich früher auch mit dem Finger überprüft. Weicheier haben nen Schraubenzieher genommen.. :D
    Aber dein Problem ist hier ein ganz anderes. Kenne diese no Name Maschine nicht, denke aber das sie ganz einfach gestrickt ist. Die Elektronik ist in so einem Gerät i.d.R. nur für die Drehzahlregelung des Antriebsmotors verantwortlich. Deshalb kann ich die 29V (oder wie viel auch immer) nicht verstehen. Mess doch mal unter Last, nimm einen Duspol. Ein Schaltwerk ist wie es der Name schon erahnen läßt doch auch nur ein Schalter, entweder es kommen 230v oder gar nichts. Verfolge die Leitung ans Schaltwerk und mess hiernochmal um einen Kabelbruch auszuschließen. Wenn wirklich das Schaltwerk hin ist, was selten vor kommt aber bei billig Geräten schon mal, dann erinnere dich an deine Fürsorgepflicht und kauf deinem Töchterchen mal ne richtige Waschmaschine,,,,sie wird`s dir danken,,,,,,,oder auch nicht.... :D
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Tochter hat bereits eine neue, hab die alte geschlachtet. Liegt wirklich am Schaltwerk ( Spannungsabfall über Schaltkontakt ). Maschine hat 6 Jahre mit gebrauchter Elektronik gewaschen. Hab die Maschine damals vom Receyclinghof geholt und in der damaligen Firma zum Glück eine bebrauchte Elektronik liegen gehabt. Aber jetzt mit defektem Schaltwerk lohnte sich die Rep. nicht mehr. Ausserdem hat die Oma mitgesponsert und einen Neukauf dadurch leicht gemacht. Die Jungen habens heutzutags oft leicht, was ich von meiner Jugendzeit nicht so kenne. Aber was solls, Mädel kann wieder selber waschen und "Hotel Mama" ist wieder entlastet. :D :D


    Gruß an alle die Gute Tipps gaben
    Hans