Sams. WS-32Z308P S62B Startproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: WS-32Z308P
    Fehler: Startschwierigkeiten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Fachleute
    S62B Chassis . Beim ersten Einschalten am Tag geht das Gerät bis zu 6mal allein wieder aus und an , bis er dann aber ohne Aussetzer läuft.
    Ohne genauen Rythmus . Ist er mal gelaufen längere Zeit gehts am selben Tag besser. (Nicht klopfempfindlich)
    C808, C811 ersetzt, R823 bis 825 Geprüft.
    So wie ich es einschätze schaltet da irgend eine Schutzfunktion das Gerät ab. Ist schwer zu messen , da er nur ganz kurz in den Stand-by geht und ich nur das Manual vom S62A (ESI) habe. Gibt es so etwas wie einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann? Dann hätte ich ersteinmal einen Anhaltspunkt aus welcher Ecke es kommt...
    Das Bild ist aber immer gleich gut, auch die Geometrie unverändert.
    Kalte Lötstellen nicht zu finden ,trotzdem nachgelötet ohne Erfolg.
    Kann jemand mit den Blinkcodes und Farben der LED neben der Netztaste Helfen?
    Ergänzungen:
    Bevor er abschaltet reagiert auch die FB nicht mehr.Die LED flackert normal, aber der Lautstärkebalken und auch die Lautstärke selbst stehen still. 1 Sekunde danach ist er kurz weg. Dito alle anderen Bedienfunktionen.
    Definitiv schaltet der µC das Netzteil ab. 5V gehen hoch!
    Auf der Featurebox sind massenhaft diese Alu SMD Elkos !
    Ich hoffe mal , das die nicht Schuld sind...

  • nachdem ich nun die Schaltung habe, ist klar die Usys ist nur 133V statt 142 V. Videoenstufe auch 203 statt 214 V, war klar. Im Netzteil aber kein Regler !?
    Daraufhin habe ich den DZ801 (TL431) getauscht und R119 geprüft.
    aber ohne Erfolg. Hat jemand das Datenblatt für den STRX6750F ?
    Oder weiß wie der IC die Regelung macht ?

  • Ich konnte auch dort das Datenblatt nicht finden , heißt Weitersuchen.
    Neuer Optokoppler auch ohne Erfolg.
    Die Z- Dioden in der Schaltung haben ja auch extreme Werte 6,44 und 7,01 V . Na mal weitermessen...
    Ich werde mal die Widerstände messen.

  • Also IC 04 (CXA2165Q) auf dem Signalboard ist mit Fön und Kältespray einzugrenzen gewesen. Wenn warm bleibt das Gerät an. Macht man kalt geht er aus.
    Ich hoffe es hilft mal jemandem.
    Ansonsten viel Erfolg allen im Forum !

  • Hallo Moto,


    ja es ist der cxa2165q, hatte heute den gleichen fehler und mit dem neuen ic war das problem gelöst, arbeitskollege hat mir den tipp gegeben, der wusste von dem fehler, ist wohl schon öfters vorgekommen,


    MFG Mário

  • Ja,


    lief sofort ohne probleme, hab keine weiteren bauteile ausgetauscht,
    auch meinte mein kollege das es nur de ic ist, und wie gesagt der hat schon mehrere davon auf dem tisch gehabt....


    also viel glück


    MFG Mário

  • Hallo Leute, ich hab' den Samsung WS-32Z306T und exakt das gleiche Problem.


    Wie sieht es mit dem Tausch des IC04 (CXA2165Q) aus. Wo finde ich es? Hat jemand einen Schaltplan und - ganz wichtig - ist das IC gesockelt?


    Danke für die Mühen!


    Roland

  • Zitat

    Original von rohland70
    Wie sieht es mit dem Tausch des IC04 (CXA2165Q) aus. Wo finde ich es? Hat jemand einen Schaltplan und - ganz wichtig - ist das IC gesockelt?


    Du findest es im Gerät.
    Schaltplan gibts im Internet.
    Wo lebst du denn?...gesockelte IC´s... *LOL*

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Für den Austausch muß man schon Erfahrung beim SMD Löten haben.
    Den IC selbst wirst Du wahrscheinlich nur über eine Werkstatt Deines Vertrauens bekommen... . Aber wie schon die anderen Teilnehmer mir gesagt haben , danach läuft er .

  • Dieser Tipp hat mir viel Zeit gespart!


    Bevor ich mich nun an den Austausch von dem CXA-Chip mache, müssen nachher irgendwelche Daten im Service-Menü eingestellt werden - oder - alten raus und neuen rein und gut ist es!?


    Vielen Dank sagt


    perzlmaier