Metz CH 600 Bild zuschmal/hoch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Nordkap-70S 70TH73
    Chassis 600 G
    Fehler: Bild zu hoch / schmal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Versorgungsspannungen geprüft, Ub max auf 145 V einstellbar. Hier ist auf dem Chassis ein Wert von 150 V angegeben. Die anderen Spannungen aus dem NT sind alle ca 1-2 V unter den auf dem Chassis angegebenen. Ich hab leider kein Schaltbild für das Chassis, wo die Ub angegeben ist. Auf den Aufdruck auf dem Chassis will ich mich nicht verlassen. Weiß jemand, wie hoch Ub sein muß?
    Oder hat jemand evtl. ein Schaltbild vom NT?

  • Ich kanns dir grad leider nicht passend zu deinem Gerätetyp sagen, aber die Spannung sollte je nach Gerätetype/Bildröhre zwischen 130 und 150 Volt betragen.
    Ich enke nicht, dass der Fehler so wie du ihn beschreibst durch geringfügig zu niedrige Sekundärspannungen zustande kommt.



    Edit: sollte natürlich 138 Volt heissen

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • ich denke der Elko für die Plus A 100uF/200V dürfte ein heißer Kandidat sein, da stehen hier schon einige als bittere Erinnerung der langwierigen Fehlersuche. Der Ladeelko kann es auch sein, nicht messen wechseln. Die Plus A ist Bildröhrenabhängig, aber so bei 150V liegst Du richtig


    Gruss
    Hans

  • erst einmal vielen Dank.


    braunelektro


    Mein erster Verdacht war nicht das Netzteil. Hab erst einmal die Kondensatoren in der Hor Ablenkung getauscht, aber ohne Erfolg.



    Hab mir jetzt nochmal die Ub auf dem Oszi angesehen, Brummspannung zwischen 0,5 und 4 Volt, abhängig vom Bildinhalt.
    Einstellbereich von 133-145 Volt.
    Bei einer Ub von 145 Volt stimmt das Bild fast.
    Den Elko werd ich mir einmal besorgen, hab ich grad nicht da.

  • Der Fehler ist auf der AN-Platine im Netzteil. Die ist im Netzteilreparatursatz enthalten. In deinem Fall muß nur diese Paltine ersetzt werden. Auf dieser Platine sind ein oder zwei SMD-Widerstände Ursache für diese Fehlererscheinung, so daß man das auch gezielt reparieren kann.