Sony CD Player & kaputte Elkos

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit den CDP 297 (für mich) überholt. Startprobleme und ratternder Ton.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass im Bedienteil (darauf befindet sich die gesamte Steuerelektronik) der Kondensator am Netzeingang ausgelaufen war. Das Netzteil ist extra und hat einen 10000 uF und einen 6800 uF Elko. Habe beide durch Kombination von großen Elkos ersetzt, läuft prima.


    Nun die Frage:
    --------------------------
    Kommt es öfters vor, dass dieser besagte Miniaturkondensator im Bedienteil ausläuft?
    Daran hätte Sony doch denken sollen, dass das öfters passieren kann.
    Habe vorsorglich alle erenuert. War einfach. Einfach auf die Hinterseite löten und die alten abschneiden.


    Danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • die war auch fällig....war ne KSS 240A


    aber sowas dürfte sich die Edelmarke Sony doch nicht leisten...werde mir wohl mal beizeiten mal ersatzweise ne kss für den anderen Player holen (CDP 630 QS) für den Notfall. Hat auch schon einige Schwächen beim Zugriff usw, ist aber noch akzeptabel. Ist eine KSS 213B.
    Einen Austausch habe ich ja schon fertiggebracht ohne Schaden.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo.Ich kann mich noch an einen Sony CDP 897 erinnern,der alles abspielte ausser den Manic Street Preachers.Eine Lasereinheit mit Musikgeschmack?Nach Ersatz mochte er auch die wieder.Diese KSS xxx Einheiten sterben für gewöhnölich so nach 3-5 Jahren.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!