Redstar CTV 8232 PT90 zu Kl. Bildbreite

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Redstar CTV 8232 PT90


    Modell: Redstar CTV 8232 PT90


    Fehler: zu kleine Bildbreite




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo in der Runde, kennt sich jemand mit dem Redstar CTV 8232 PT90
    aus? Es war der HST def und hab mich schon über den Dehliefehler gefreut. Nach dem einschalten ist jetzt die Bildbreite zu klein (wie 4:3).Läßt sich auch im Servicemode nicht verändern. C habe ich kontrolliert und den VK-IC gewechselt- ohne Erfolg. Hat einer einen Tipp bzw würde mir ne Schaltung von der HK-Stufe helfen.
    Ich komm sonnst nicht weiter.
    Vielen Dank
    Attis

  • Hallo Nordstern
    So richtig kapier ich nicht was Du meinst, Dein Fehler war doch was ganz anderes als die hier zu geringe Bildbreite? Wenn er schreibt die Bildbreite ist zu klein was hast das mit Vertikal zu tun?
    außerdem dürfte er einen O/W Fehler haben und hat sich falsch ausgedrückt.

  • Hallo Leute, also um Unklarheiten auszuschließen: die Horizentale Amplitute ist zu klein und da es 16:9 FFS ist, schaut das Bild wie ein 4:3 aus und läßt sich weder im Servicemode noch über die U einstellen.
    Der Zeilentrafo ist noch Orginal und die HK-Endstufe (BU2525) war def. und wurde gewechselt. Die Dumperdiode war komischer weise temperaturabhängig- wenn sie heiß wurde, war nür noch ein 3 cm breiter senkrechter Streifen zu sehen. Ich habe eine ähnliche Diode (BY229) prov. eingebaut. Im Komponententester war aber die Diode ok.
    Die U am HK-Transi ist 130 Volt???

  • so wird das alles nichts, fang nicht an zu basteln, es sollten möglichst immer nur Originalteile eingebaut werden. Von dem Gerät kenne ich den Schaltplan nicht es dürfte aber wie alle anderen ähnlich aufgebaut sein, meißtens hat es doch den O/W Transistor die O/W Spule, C s oder einen Sicherheitswiderstand erwischt, außerdem sollte man gründlich alles nachlöten damit s danach nicht gleich wieder knallt.


    Gruss
    Hans

  • Fehler ist für ein Techniker nicht so schwerig.
    Fehlerhafte Rücklaufkreis hat dein BU zum Himmel geschickt.
    Brauchst Du nur hinlauf und rücklaufkreis schnell checken.
    Schaltplan über solche Dönerkisten wie Sand im Meer und ziemlich übersichtlich.
    In der Herstellungsland reparieren Leute solche Fehler nur mit einem
    Schätzeisen :)

  • @ Abdul



    @ Hans 1402000



    Der Hinweis auf Cinex , liebe Herren Meister , bezog sich auf einen älteren Eintrag von mir , wo es um sterbende HOTs ging.
    Die HOTs starben den Hitzetod.



    Der Fehler entstand durch defekte Kondensatoren im Ablenkkreis, die unter Kapazitätsverlust litten.


    Ansonsten soll dieses Forum dazu dienen " allen" Usern Tipps und Hinweise zu geben.
    Das heißt auch, dass sich ein Meister nicht so zu verhalten hat, als wenn er einen Lehrling im ersten Lehrjahr vor sich hat.
    Das führt dazu, dass man im Endeffekt wahrscheinlich Selbstgespräche führen muss.Aber das wollt ihr doch auch wohl damit bezwecken !
    Auch ihr habt mal ganz klein angefangen, stimmts ?

  • Was willst Du damit beweisen, hast Du den IC entwickelt? Meine Frage bezog sich nur darauf, wenn das Bild zu schmal ist, wer hat Dir dann gelernt den VK IC zu wechseln, oder meintest Du die Bildhöhe, naja außerdem egal, hauptsache er läuft nun wieder.


    Gruss
    Hans

  • Hallo Hans, entwickelt habe ich den IC nicht. Dieser VK- IC macht die O/W-Steuerung mit. Wenn diese zerschossen ist, kann VK noch gehen, aber das Bild ist dan zu schmal und gebogen.
    Gruß Attis

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von Nordstern
    ..
    Ansonsten soll dieses Forum dazu dienen " allen" Usern Tipps und Hinweise zu geben.


    Nordstern: Da liegst Du falsch.
    Erst lies lies mal was hier ca in der Mitte in roter Schrift steht.
    In letzter Zeit wollen immer mehr Laien die Geräte selbst "reparieren", die keine Ahnung von der Materie haben (auch wenn da steht: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden), bei denen es verantwortungslos ist, Tipps zu geben, die ein Öffnen des Gerätes erfordern (z.B. ein falsch verlegter Draht oder ein durch einen normalen oder Matallfilm- Widerstand ersetzter Siwi können schon zum Wohnungsbrand führen, von der VDE-Prüfung mal ganz abgesehen (bevor Fragen kommen, ich mache die).
    Mann muss schon unterscheiden, ob es ein Anfänger (gewisse Vorkenntnisse vorhanden, lernbereit und auch mal selbstständig im I-Net bzw. hier etwas zu suchen).
    Die falschen 'fuffziger' erkennt man häufig auch am motzen gegen die Techniker, die dann natürlich keine weiteren Infos geben.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin