DVD-505 hat nur noch schlechten Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Cyberhome
    Modell: DVD-505
    Fehler: Der Ton über Scart u. Chinch ist am Anfang quasi gar nicht zu hören. Nach ca. 0,5h ist der Ton wieder hörbar. Allerdings etwas leiser als sonst u. verzerrt. Nach ca. 1h ist wieder alles OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe nach ausgelaufenen oder ausgebeultern Elkos geschaut. Habe aber nichts entdecken können.
    Habt Ihr eine Idee?


    PS: Das Gerät war immer bei nichtgebrauch komplett Stromlos. Und wurde nur sehr selten benutzt.


    mfg Sveni

  • Habe noch zwei Schlachtgeräte mit intakten Boards hier zu stehen --- beide drive-schaden.
    Bei Intersee bitte schnlee PN, die Dinger gehen sonst Dienstag in die Tonne.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Sveni


    Habe nach ausgelaufenen oder ausgebeultern Elkos geschaut. Habe aber nichts entdecken können.
    Habt Ihr eine Idee?


    Fön und Kältespray vielleicht? Nicht jedem defekten Elko sieht man das an...
    Gruß
    grrrg

  • Hey,


    Doch nicht so schnell die Geräte in die Tonne schmeißen.
    Was ist bei den Drives defekt? Pick up oder Flexcable? Habe beides noch da.



    Zum Tonfehler, folgende Dinge prüfen bzw. folgende Ursachen kommen in Frage:


    Netzteil:
    Kein Ton - Unterbrechung an den -12V
    Kein Ton - A-12V fehlen,Q7 DEFEKT,auf Unterbrechungen prüfen
    Schlechter Ton - A+12V Fehlen, Q9 überprüfen


    Decoderboard:
    Frontton sehr leise - Q4, Q5, Q13 Überprüfen
    Kein Ton - Q6 2SA1037 SMD und Q4 2SD2144 immer prüfen, Boards oft gemutet
    Alle Audioausgänge zu leise - Mute 1,2 und 3 prüfen, Q4 auf Kurzschluß prüfen, R51 100R/0603 könnte verbrannt und hochohmig sein, wenn in Schaltung R51 = 620R dann ist dies kein Schaltungsfehler, sondern eine andere Revission!


    Standartmäßig natürlich Elkos im Netzteil prüfen. Wenn der Ton verzerrt ist oder auch erst nach Zeit, kann sein das eine Halbwelle am OP 4558 auf dem Decoderboard fehlt oder zu gering ist 12V+/12V-


    Bei Fragen einfach melden.
    Habe noch das eine oder andere Teil auf Lager.


    gruß Orlandi

  • Hi Orlandi!


    Danke für die Info --- wir zwei hatten schon mal über die beiden 505er hier gesprochen in diesem Thread


    Seidem stehen die beiden hier rum und ich denke, da ist bei beiden was im Argen. Vielleicht sollte "sveni" aber erstmal deine Checks durchprüfen, bevor wir hier unnötig Altgeräte durch die Botanik schicken......


    Sveni: Paket ist noch nciht los --- checke erstmal was sache ist in deinem Gerät.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo
    Habe den Player über Nacht vom Strom getrennt. Und heute Abend nochmals ausprobiert. Er lief sofort einwandfrei. Normaler Ton.
    Anscheinend tritt der Fehler nur auf, wenn das Ding mehrere Monate nicht benutzt wird ? ? ? ?
    Ich werde das Ding wieder zu schrauben u. so belassen wie er ist.


    mfg Sveni

  • Hab vergessen zu schreiben, das Ich `ne Dose Kältespray auf die Kondies im NT u. auf dem Prozessorboard gesprüht habe. Ohne Ergebniss. Keine Tonänderung.

  • Er hat mir vorhin PN-t, dass das Thema wohl durch ist. Er schrieb ja auch:

    Zitat

    Ich werde das Ding wieder zu schrauben u. so belassen wie er ist.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo
    Wie gesagt,
    Der Fehler tritt wohl nur bei Mehrwöchigen (Monate) Stromlosen stehen auf. Das Dig war jetzt seit Treaderöffnung Stromlos, eben ausprobiert, Ton super.
    Von daher lass Ich es so wie es ist.=)


    Danke für eure nützlichen Kommentare.


    mfg Sveni

  • Mute 1,2 und 3 prüfen


    Orlandi, was meinst Du damit?


    Ich habe hier einen 505, bei dem der analoge Ton sowohl über Scart, als auch Cinch extrem leise ist. Wenn ich die Mute-taste auf der FB drücke, ist er ganz weg. Also kann der Ton eigentlich nicht gemuted sein.


    Hast Du ein Schaltbild von dem 505? (Decoderboard und/oder NT-Platine)

  • der Witz ist, dass ich anscheinend das gleiche Phänomen wie damals Sveni habe. Der Player war mehrere Wochen vom Netz getrennt und hat dann nach Wiederinbetriebnahme zunächst nur einen ganz leisen, leicht verzerrten Ton gehabt. Ob er nach ein paar Stunden noch besser geworden wäre, weiss ich nicht, soviel Geduld hatte ich nicht. 2 Stunden später (war inzwischen vom Netz) nochmal das gleiche. Dann habe ich den Player ein paar Tage im Standby gelassen, und seitdem lässt sich das Problem nicht mehr reproduzieren. Habe sogar Decoderboard und Netzteilplatine schon mal eine Nacht in den Kühlschrank gelegt, trotzdem kommt gleich wieder voller Sound. ?(

  • Kühlschrank? Machst du das immer so? Es hört sich eher nach einem tauben Elko im Netzteil an. Mach mal ein Foto vom Netzteil hier rein.

    Da der Fehler erst nach längerer Trennung vom Netz auftrat, wollte ich eine komplette Auskühlung etwas schneller simulieren. Da ich nicht weiss, ob NT oder Decoderplatine betroffen sind, wollte ich nicht großflächig Kältespray versprühen.


    Die Elkos sehen alle gut aus, und ich habe sie auch mit einem ESR-Meßgerät durchgemessen. Da gibt es keine Auffälligkeiten.
    A+ und A- messe ich mit 11,6 bzw. -11,7 Volt.


    Alle von Dir in diesem Thread genannten Bauteile habe ich jetzt auch mal mit Kältespray eingesprüht, aber der Ton bleibt in Ordnung...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/directorskinner/NT-CH-505.jpg]

  • Wenn es verzerrt ist kann entweder die Versorgung nicht passen, aber auch einfach ein Koppelelko im Audiosignalpfad zu viel Leckstrom haben/kaputt sein. Also Kältespray bzw. Fön auf die Elkos im Audiopfad wäre auch noch einfach zu machen.


    Ansonsten mit dem Oszi ran. Es gab sogar mal dämliche Receiver die lieferten Gleichspannung am Audioausgang mit was dann durch die ESD Dioden im daran angeschlossenen Gerät geclippt wurde. Auch das ist also möglich auch wenn's nicht unbedingt mit deinem 'länger vom Netz' zusammenpasst. Wäre aber selbst mit einem Multimeter zu messen.