Tevion TV 7004-2 schaltet nicht ein - piepst nur zyklisch

  • Hersteller:Tevion
    Modell: TV 7004-2 / Chassis: Beko ZA1.190- /12
    Fehler: schaltet nicht ein - piepst zyklisch



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzspannung liegt am Chassis an - Sicherung also Ok.
    Ein Piepston (~ sekundentakt oder etwas weniger) im Bereich des Schaltnetzteiles).
    Die Bereitschafts-LED neben dem Netzschalter vorne leuchtet nicht!


    Hallo,
    kann jemand zu diesem Fehlerbild erste Tipps geben?


    Vorgeschichte:
    Habe das Gerät vor ca. 5 Monaten aus dem Betrieb genommen, weil die Horizontalablenkung defekt war (nur ein schmaler wenige Millimeter breiter vertikaler Streifen in der Mitte des Bildschirmes. Der Fehler war konstant. Hatte damals keine Zeit mich drum zu kümmern. Das Gerät stand stromlos und selbstverständlich trocken während dieser Zeit.
    Jetzt wollte ich reparieren und finde das neuen Feherbild (siehe Thema) vor.
    Zum vorausgehenden Fehler (fehlende Horizontalablenkung) habe ich bereits die mögliche Ursache gefunden und behoben und zwar war am Stecker X503 (geht zur Ablenkspuleneinheit) Pin 4 ausgelötet.
    Nach dem dieser Fehler aber behoben ist, hat sich am Fehler des nicht mehr Einschaltens nichts geändert.
    - Wer kennt dieses Fehlerbild und hat Info?
    - Ein Schaltplan liegt mir nicht vor! Hat jemand einen solchen?
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet.
    Freundliche Grüße, Helmut

  • Danke Uwe für den Tipp. Habe HOT ausgebaut. Der ist hinüber. In allen Dioden-Richtungen niederohmig.
    Nun muss ich den erst beschaffen, bevor ich weíterkomme.
    Ergebniss schreibe ich dann. :) Grüße, nochmals danke.

  • Dann hol dir gleich mal mehrere :D
    Die ganzen Impuls-C`s (Ich glaube 516, 517 - 521) überprüfen, die Doppeldiode D 505 und die Spule 503 - 505.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zwischendurch schon mal vielen Dank ALLEN, die durch Ihre tatkräftige Unterstützung bis jetzt schon geholfen haben. Besonders Uwe S. mit dem Tipp für die HOT und Spyx für den wertvollen Link mit den Manuals.
    Hurra- der Ferseher läuft wieder- der erste Erfolg ist schon mal da. Es war die defekte HOT. Glücklicherweise hatten die Toshiba 2SC5331 im Elektronik-Shop da.
    Der beschriebene intermetierende Piepston kam also vom Schaltnetzteil mit seiner Fallback Funktion bei Überlast bzw. Kurzschluss.


    Die verschiedenen - zur Überprüfung vorgeschlagenen Widerstände liegen soweit im Toleranzbereich.
    Jetzt muss ich mich allerdings mit der Kissen und Trapezentzerrung befassen. Da bin ich noch ziemlich blind, denn Einstellmöglichkeiten (Trimmer, Potis; Vary-L's gibts ja kaum auf diesem chassis. Am Hochspannungsgenerator ist nur Focus und Helligkeit.
    Bei den neuen digitalen Chassis solls bei manchen ja über Tabelleneinträge bzw. OSD gehen - habe aber echt noch keinen Schimmer.
    Aber werde mich durch die Justageanleituing wühlen.
    Bild ist soweit sehr zentriert und symetrisch hat aber starke Einschnürung in der "Taille" - sprich auf halber Bildhöhe. Nun, ich hoffe auch das hinzubekommen, dank Eurer vielseitigen Hilfe.
    Ihr hört wieder.... Viele Grüße, Helmut

  • So, da haben wirs doch schon!
    Der angesprochene Ost/West-Fehler


    Du brauchst im Servicemenue gar nix machen, denn da ist der Fehler nicht zu suchen und du macht noch mehr kaputt als das jetzt schon der Fall ist.


    Der Fehler ist hardwareseitig zu suchen und zwar in der Gegend der oben schon von den Kollegen angesprochenen Teile.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Ihr emsigen Helfer ALLE,
    die Kiste läuft :D 8) :) dank Eurer Hilfe. Wie sich zeigte war R536 doch hochohmig( ersetzt durch 6,2 Ohm). Habe wohl beim ersten Messen "Mist gemessen, weil ich im eingebauten Zustand den Näherungswert messen wollte. Ja, "kleinen Sünden straft der Liebe Gott sofort.... " kennt Ihr sicher.
    Die Freude ist groß :) aber nicht vollkommen ;( denn das Bild ist GRÜN und lässt sich im Menu mit "Farbe" auch nicht auf normale Bildfarbe stellen.


    Kann dies an der Einstellung unten am Hochspannungsteil liegen (obendrüber ist ja die Focuseinstellung).


    Ok, werde weiter "forschen", wenn aber jemand auch hierzu Tipps hat, bin ich dankbar.


    Bis hierher jetzt erstmal allen ein herzliches Dankeschön und Vergeltt's Gott. Es ist schön zu erleben, wie Menschen entfernungsunabhängig einander helfen. Danke und ALLEN schon mal eine guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele Grüße,
    Helmut

  • Ein Serviceabgleich ist nicht erforderlich!
    Finger weg vom Servicemenü!!!


    Alle defekten Bauteile gegen Original- oder gleichwertige Bauteile tauschen, alles andere ich grob fahrlässig und Pfusch.


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,
    es waren nur der HOT (Toshiba 2SC5331) und R536 defekt. Der Toshiba ist Original Typ wie er eingebaut war. Vom Widerstand R536 kenne ich natürlich keinen Hersteller, aber da ist ja auch nur der R- Wert und die Belastbarkeit entscheidend (Ersatz ist ~ 6,2 Ohm statt 6,8, aber im Forum habe ich gelesen, dass jemand sogar mit 5,6 Ohm einwandfreien Betrieb wieder hergestellt hat. Ich kann aber auch nochmal darangehen und echte 6,8 Ohm einbauen).
    Bis auf diese geringe R-Wert-Abweichung entsprichen insofern die Teile Deinem Vorschlag "ausschließlich Originalteile zu verwenden".
    Nun werde ich die weitere Suche für Heute und Morgen unterbrechen müssen und dann werde ich weiter suchen.
    Vielen Dank :) und guten Rutsch wünscht,
    Helmut

  • Zitat

    Original von Hero
    da ist ja auch nur der R- Wert und die Belastbarkeit entscheidend


    Nein, nicht umsonst sind viele Bauteile im Manual mit einem Warndreieck gekennzeichnet!
    Ob Draht-, Metallschicht oder Kohleschichtwiderstand ist nicht zu vernachlässigen.
    Wenn statt einem nicht entflammbaren Sicherheitswiderstand irgendetwas Anderes eingebaut wird, sollte nicht nur die Hausrat-, sondern auch die Haftpflicht- und Feuerversicherungversicherung auf dem aktuellen Stand sein!!


    Zitat

    Original von Uwe S
    Alle defekten Bauteile gegen Original- oder gleichwertige Bauteile tauschen, alles andere ich grob fahrlässig und Pfusch.

  • Hallo Kollegen,
    das Chassis war schon Scheiße, wo es auf die Welt gekommen ist :D
    Lebensende ist erreicht, 3 Jahre Garantie und weg damit.
    Mehr ist nicht vorgesehen.
    Wenn schon über Sicherungswiderständen diskutiert wird,
    sagt dem Fragesteller auch, das eine VDE-Prüfung nach der Reparatur erforderlich ist. Und damit ist Ende der fachgerechten Reparatur.


    Guten Rutsch ins neue Jahr


    Gruß Torsten

  • Hallo "Mr. Fernsehschmid",
    mein Dank gilt natürlich auch Dir und ALLEN, welche durch Ihre Beiträge geholfen haben, dass der Fernseher erstmal soweit wieder läuft.
    Dein Tipp mit R536 kam ja schon sehr früh. Dass er verantwortlich war für den Ost-West-Fehler zeigte sich ja dann im Zuge der Reparatur.
    Also vielen Dank Dir und auch allen anderen.
    Bin durch andere Arbeiten noch nicht dazugekommen, mich um den Grünstich zu kümmern. Mit manchen Kompromissen lebt man manchmal länger als gewollt.
    Viele Grüße,
    Helmut