MG2.1 Ton brummt auf Scart

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9523/12
    Fehler: Ton brummt bei Scart




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ton über HF-Tuner getestet, ist bestens.


    Sobald ein fremdes Gerät an eine der Scartbuchesen angesteckt wird, ist ein deutliches Brummen hörbar. Frequenz ca. 50 o. 100 Hz. Ton ist da und lässt sich auch regeln. Das Brummen ist immer gleich laut und lässt sich auch nicht wegregeln. Beim Drücken der Mutingtaste wird es aber abgeschaltet. Was noch auffällt: beim Start solange das Bild noch nicht da ist brummt der Ton nicht. Erst wenn Bild hell wird dann! Verschiedene Helligkeiten verändern den Brummton in Intensität.
    Wer kann helfen?

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. HF Stecker natürlich nicht mehr im Gerät, Thema Netzschleife ist also ausgeschlossen. Genauso sind kalte Lötstellen ausgeschlossen und Masseverbindungen geprüft. Fehler ist immer da, und nicht klopf- oder temperaturempfindlich. Auf allen drei Scartbuchsen

  • Brummts auch wenn du von Hand auf AV schaltest ohne angeschlossenes Kabel ? ...bist du wirklich sicher dass es nicht vom Zuspielgerät oder Scartkabel kommt??? Vielleicht mal ein Billigscartkabel opfern und Pin für Pin durchknabbern...



    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Weiterer Test: Nur Videoleitung an Front AV! keine Audiostecker dran! Bild ist prima und... Ton brummt! Audioeingänge kurzgeschlossen: Ton brummt!
    Noch spezieller: Wenn ich die Helligkeit fast weg regele brummt es fast nicht mehr!?
    Noch was für Lothar2: Übersprechen von Ein- und Ausgang (Billigscart) ist ausgeschlossen, der Effekt ist bekannt. Danke für deine Mithilfe

  • Da gab es mal ein Kit dagegen:


    2710 150nF
    2711 1uF
    2715 1uF
    2716 220nF
    2720 150nF
    2721 1uF
    2722 1uF
    2723 220nF
    3710 22k
    3711 2k2
    3712 1k5
    3713 18k
    3714 1k2
    3720 22k
    3721 2k2
    3722 1k5
    3723 18k
    3724 1k2

  • Hab ich auch gelesen. Da ging es aber eher um ein Übersprechen des Ablenkers auf die Tonstufen. Und bei Ausbau des Chassis sollte dieser Effekt weniger werden oder weg sein. Nun ist das aber überhaupt nicht der Fall. Dann müsste der Ton auch bei dunklem Bild und im Tunerbetrieb brummen. Macht er aber nicht. Tunerbetrieb einwandfrei!!!
    Ich tippe eher auf den MSP oder Scartumschalter...

  • Bei Muting ist das Brummen dann aber weg!?
    Also doch eindeutig ein Einstreuen in die Tonstufe.
    Die Tonstufen mal einzeln abtrennen um zu sehen, ab wo es stört.
    Versorgungsspannungen auf Höhe und Brummanteil überprüfen.
    Gruß Ingo


    Hab gerade gelesen, Tunerbetrieb einwandfrei.....Auch dann auftrennen, denn irgendwo streut etwas ein.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • eigentlich ist die Sache doch auf das Kleinsignalboard eingeschränkt. Spätestens dort wird ja auf Tunerton/ Scartton geschaltet (MSP). Also der Ton im Normalen Tunerbetrieb ist bestens!! Die Endstufen sind doch die gleichen in beiden Fällen. Sollte der Ablenker einstreuen dann doch sicher auch im Tunerbetrieb, oder?

  • bei der weiteren Fehlersuche hab ich nun beim Auftrennen erneut auf Tunerbetrieb umgeschaltet. Nun kam Wintersport = helles Bild! Da brummt die Klamotte auch!!! Also ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. Auch im Tunerbetrieb brummt es! Bin aber am Suchen. Werde berichten!


    Elkos um den MSP = negativ! MSP Ausgang (pin56 + 57) nach Masse, weiterhin brummen.

  • Danke für eure Hilfe! Fehler gefunden. Die Minus 6,2V Versorgung für die OPV´s nach dem MSP und Versorgung für Scartumschaltung waren verbrummt. Elkosache!


    Danke Allen! Guten Rutsch! Und ein erfolgreiches 2009!