Loewe Articos 55HD starke Geräusche der rotierenden Bildscheibe

  • Hersteller:Loewe
    Modell:Articos 55 HD Chassis V6.XX Bilddiagonale 132cm
    Fehler:Motor der rotierenden Bildscheibe macht kreissägenähnliche Geräusche




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bildscheibe ist fest und trifft nirgends an,


    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Rückpro-TV´s von Loewe?
    Ich bin kein Loewe-Händler. Kann mir evt. jemand sagen, was ein neuer Motor mit Bildscheibe oder ein neues Modul kostet ?

  • Bildscheibe? Ist da am Ende die Soße in der Kerrzelle trübe ;)
    Scherz beiseite, aus rotierender Scheibe schliesse ich ohne das Gerät zu kennen mal auf DLP. Ist das Bild denn trotz der Geräusche ok? Ich hatte einige DLP-Beamer, bei denen mit dem Krach Syncprobleme einhergingen. Ursache war der Reflexkoppler, der die Indexposition der Farbfilterscheibe erkennen sollte. Ohne sauberen Impuls stimmt die Farbzuordnung der Teilbilder und die Synchronisation der Scheibe mit dem Bildinhalt nicht, die ausser Tritt geratene Regelung verursachte dann die Laufgeräusche.
    Allerdings kann der Lärm natürlich auch mechanische Ursachen haben -> ziemlich sicher Austausch der Motoreinheit

  • ja richtig, ein DLP und nein, Bildprobleme treten keine zu Tage, im Gegenteil, da ich das Gerät ja erst einmal zerlegen mußte, um die Ursache zu finden, habe ich gleich die Spiegel gesäubert und neu justiert. So brilliant wie jetzt war das Bild noch nie!
    Offensichtlich ist es "nur" ein mechanisches Problem. Ich werde versuchen, den Motor einzeln zu wechseln, falls ich einen auftreiben kann. Dazu muß aber die ganze Optische Einheit zerlegt werden. Ich kann nur hoffen, daß ich die Bildscheibe auf dem neuen Motor exakt festbekomme und die Optik wieder richtig justiert wird.

  • Zitat

    Beruf: Schlosser


    dann bist Du ja mit einen Uhrmacher bzw. Feinmechaniker genauso (wenig) verwandt wie ein RFT mit einem Starkstromelektriker.


    Ich bin zwar kein Starkstromenektriker, habe aber weder vor 100A noch vor Sinter- oder Kugellagern Angst.


    Mit entsprechendem Geschick und entsprechenden Werkzeugen lässt sich auch so ein (Klein)Motor reparieren.


    Gruß Uwe

  • Danke für den Optimismus. Werde berichten, wie`s ausgegangen ist. Habe auch bei Löwe angefragt, ob die sich an den Kosten beteiligen - (Kulanzantrag gestellt), habe aber noch keine Antwort.
    Feiert schön ins neue Jahr 2009 und von mir beste Wünsche für einen guten Start, dann ist das neue Jahr 2009 schon fast gemeistert. :D

  • Wollte mich mal erkundigen wie es dir so ergangen ist mit dem Articos? Farbrad getauscht, bzw. Motor neue Lager? Oder doch bei Loewe eine neue optische Einheit gekauft?


    Habe nämlich ähnliche Probleme, daher frage ich...

  • L. kannste vergessen. Light Engine-Einheit ohne Lampe sollte inkl. wechseln 800,00 € kosten.
    Da der Motor nicht so einfach auszubauen ist und auch keiner auffindbar war, habe ich mit etwas Ballisto (Waffenöl) nachgeholfen. Seit dem ist das Geräusch kaum noch hörbar. Jetzt nach einem reichlichen Jahr wird es wieder etwas lauter.

  • Ein Tipp
    0W30 Super :]

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Blöde Frage, aber wie bekomme ich die Einheit eigentlich raus? Ich möchte ja schliesslich nichts abschrauben was danach vielleicht neu kalibriert werden müsste... An der Unterseite sehe ich zwei Torx Schrauben recht eng beinander, Frage also, was muss alles abgeschraubt werden?


    Ich habe zwar das Service Manual vom Articos, über sicheres Zerlegen steht da aber wenig bis garnix drinnen.


    Verschmutzt man mit dem Schmieren nicht das Farbrad selbst?