Brenner-Schublade entriegeln

  • Hallo,


    bei einem Philips DVDR520H (HDD-DVD-Recorder) blockiert die DVD-LW-Schublade und lässt sich nicht öffnen.
    Üblicherweise haben ja optische LW eine mechanische Entriegelungsmmöglichkeit (kleines Loch an der Front), die ich hier aber leider nicht vorfinden kann. Da das LW gekapselt ist, bekomme ich es auch auf anderem Wege nicht frei, da die Frontblende an der geschlossenen Schublade dies ja verhindert.


    Was tun...?


    Gruß


    Luftikus

  • Soweit ich weiß geht da von Außen gar nichts...
    Da bleibt nur Deckel runter ,Laufwerk rausschrauben/ zerlegen und Ursache der Blockade beheben. Sollte eigentlich kein Problem sein...
    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Hinweise, aber mit dem LW geht das nicht. Es ist gekapselt und ohne, dass sie Schublade geöffent wird, kann man da gar nicx machen. Mittlerweile erfuhr ich, dass möglicherweise die Brenner-Firmware verantwortlich für dieses Fehlfunktion ist! Leider kann man ein Update ohne zu öffnende Schublade nicht aufspielen- ein kleines Dilemma also ;-)


    Weihnachtliche Grüße
    Luftikus

  • Hallo luftikus


    Da bleibt,wenn nicht anders möglich,nur noch der Ausbau des Laufwerkes mit der Blende des DVD-Recorders.
    Dann sollte man das Laufwerk öffnen und die Lade entriegeln können.


    Frohes Fest


    MfG, Andreas

  • mach mal ein paar fotos vom geöffneten gerät. von oben und von unten. besonders von den stellen, wo das laufwerk mit dem gehäuse verschraubt ist.


    mein motto: alles, was von menschanhand zusammengebaut wurde und ohne thermisches schrumpfen eingesetzt oder angebaut wurde, muss auch zerlegbar sein. mestens findet man nur nicht die richtige stelle zum öffnen oder hat kein passendes werkzeug zur hand.


    noch so ein tipp: oftmals fehlt in der frontblende einfach das loch für die betätigung des mikroschalters des laufwerks. soll heissen: man könnte evtl. mittels eines hakens bei stromversorgtem laufwerk den mikroschalter betätigen. so habe ich früher die firmware-geschrotteten dvd-player 78x von yamakawa auf bekommen.

  • Also das Laufwerk erst einmal ausbauen, dann ansehen, dabei auch mal auf die Unterseite sehen (Wenn das nicht geht, kannst gleich zum letzten Absatz springen :-(. Zu 99,9% ist unten ein Deckel geschraubt. Ich habe bis heute noch kein einziges Laufwerk im Vierkantrohr gesehen :D. Dieser Deckel wird meist von unten an das obere Blech (U-Form), das Gehäuse angeschraubt, manchmal sind die Schrauben auch an der Seite.


    Diese entfernen. Dann evtl. noch die Laschen der Frontblende drücken, dann das Laufwerk entnehmen. Nach vorne, oder ausheben, je nach Konstruktion.
    Bilderchen wären - wie felline schrieb - hilfreich, insbesondere falls es jetzt immer noch nicht klappt.


    Sofern die Schubladenblende auf die Frontblende des Recorders drückt, musst du evtl. die Frontblende auch mit abbauen. Ich würde dann aber versuchen, ob du nicht die Schubladenblende entfernen kannst. Sofern keine (große) Vertiefung in der Frontblende, oft möglich. Falls angeklebt.... zur Not würde die die Schubladenblende auch mit Gewalt entfernen, die kleinen Nasen geben nach. Sofern das Gerät noch funktioniert, kann man das auch wunderbar kleben... sofern nicht eh schon geklebt..


    Nachtrag:
    ok, habe das Gerät kurz angesehen, das mit der Frontblende abhebeln ist keine gute Idee, das wird wohl sichtbar bleiben. Evtl. kann man das Laufwerk vom Gehäuse abschrauben und es dann einen cm nach vorne schieben und so die Schubladenblende entfernen.

  • Hallo Leute,


    zuerst mal danke für die Hinweise.


    Leider ist das LW mit einem Alu-Abschirmblech umkapselt verschraubt, das man nur von unten lösen kann( Schrauben von unten).
    An das Unterteil kommt man nicht ran, solange die Schublade geschlossen ist. Keinen Millimeter lässt sich das LW nach vorne schieben, auch mit sanfter Gewalt, und das komplette LW ca. 30Grad schräg nach oben abheben hilft hier leider nicht weiter. Habe mittlerweile den Philips Kundendienst kontaktet und bin mal gespannt, was die so parat haben ;-)
    Klar, zur Not werde ich die Frontblende "ablasern", egal um die Optik, aber die scheint satt verklebt zu sein.


    Gruß
    Luftikus