Zusatz Türöffner an HTS 711 anschliessen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Türöffner
    Hersteller: Siedle
    Modell: HTS 711- 0
    Fehler: Wie kann ich einen Zusatz Türöffner anschliessen?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo ich suche nach einer Anleitung wie ich einen Zusatz Türöffner an meine Gegensprechanlage anschliessen kann.

  • Du solltest erstmal schreiben, was du denn genau machen möchtest!
    Zwei Türöffner parallel, zwei Türöffner getrennt schaltbar, manipulationssicher ja/ nein usw. hier gibt es etliche Möglichkeiten welche mit ziemlich unterschiedlichem Aufwand zu realisieren sind.
    Im Prinzip ist der HTS nur für einen Türöffner gemacht.
    Bei Parallelschaltung geeigneter TÖ schaltbar gleichzeitig, kein Problem.
    Man könnte auch den Lichttaster als 2. Türöffnertaster verwenden falls dieser nicht dem Treppenhauslicht zugeordnet ist, allerdings ist hier eine Schaltdauer von 0.8 Sek. fest eingerichtet, d.h. man müsste evtl. einen Türöffner mit Arretierung verwenden...
    ...so das reicht nun erstmal, denn alle anderen Lösungen sind aufwändiger und kostspieliger.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Er kann erstmal gar nix, weil du gar nicht weisst was er genau machen will.
    Er hat gefragt wie er am HTS einen Zusatztüröffner anschliessen kann.
    Ein zweiter Taster ist da ja eigentlich nicht vorhanden.
    Ausserdem muss er so wie du es vorschlägst, das c-Potential auf TÖ schalten...also nix mit TÖ und b und Taster parallel.
    C ist im HTS ja erstmal gar nicht vorhanden, da dies im Aussensprechmodul ja elektronisch über ein Relais geschaltet wird.
    Er bräuchte also am 2. TÖ b-Potential, muss dann c hoch in die Wohnung schalten und als Gegenpol über den externen Taster wieder zum 2.TÖ schalten.
    Hat er dazu überhaupt genug Drähte...und auch dorthin wo sie nötig sind?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    das Siedle HTS 711 gehört zum 1+n System.


    Ein zweiter Taster ist nicht so ohne weiteres möglich.
    Dafür wird das HTC 711 benötigt, da sind genügend Taster
    drin. Sind genügend Drähte vorhanden?


    Aber erst mal, was solls denn werden?


  • Hallo fühlst du dich auf den Schlips getreten ? ?(
    das c liegt wohl am Hs an und zwar an den Kontakten Li u. TÖ ,aber lassen wir das ihr wisst ja alles besser so wie ich das lese


  • Du scheinst den Unterschied von HTS und HTC auch nicht zu kennen.
    Außer das du weist das HTC mehrere Tasten hat aber für was sie sind ?(
    nicht für TÖ oder LI sonder sie sind ERT Tasten.

  • Zitat

    Original von Name
    Hallo fühlst du dich auf den Schlips getreten ? ?(
    das c liegt wohl am Hs an und zwar an den Kontakten Li u. TÖ ,aber lassen wir das ihr wisst ja alles besser so wie ich das lese


    Du verzapfst hier so einen Blödsinn!


    Am HTS (Haustelefon des 1+n Systems) liegt 1, 7 und ERT und sonst gar nix. Am HTS ist erstmal alles Gleichspannung.
    1 ist der negative Bezugspunkt, sowohl am Haustelefon als auch am TLM( Aussensprechstelle). Um Türöffner, Treppenhauslicht zu betätigen werden Datenpakete aufmoduliert, welche im TLM Relais schalten die die Wechselspannung zum Türöffner bzw. Relais fürs Treppenhauslicht durchschalten, da nur am TLM ein Pol der Wechselspannung ( c ) anliegt. Der Gegenpol ( b ) liegt dauerhaft am TÖ an.


    Übrigens wird bei diesem System auch die Sprache auf die Gleichspannung gepackt...dies nur zu deiner Info!


    Zitat

    Original von Name
    Du scheinst den Unterschied von HTS und HTC auch nicht zu kennen.
    Außer das du weist das HTC mehrere Tasten hat aber für was sie sind ?(
    nicht für TÖ oder LI sonder sie sind ERT Tasten.


    Auch hier liegst du falsch.
    Im HTC ( Haustelefon Comfort ) gibt es die Tasten 5 und 6 welche, so vorgesehen, zu potentialfreien Kontakten gemacht werden können.


    Also Schlauberger und nun erklär mal wie das bei dir so funktioniert....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von Name
    nur noch soviel, es ging hier nur um ein billigen zweit TÖ
    und was für ein Aufstand.


    Ende und Aus


    Auch wenns nur um einen billigen Zweit-Türöffner geht, funktioniert es trotzdem nicht so wie du es uns hier verklickern willst.
    Die Klemmen TÖ und LI gibts nun mal nur an der Aussenspechstelle!!!


    ...und Ende und Aus wird in deinem Fall eh besser sein, denn dir sind die Funktionen dieses Gegensprechsystems sowieso nicht klar, was man ja deutlich an deiner fehlerhaften Beschreibung rauslesen kann.
    Damit kannst du vielleicht einen Noob beeindrucken und der glaubts dir vielleicht auch noch, weil er noch weniger davon weiss als du....aber in einem Technikerforum werden solche Falschaussagen wie du sie hier verbreitest nun mal ausdiskutiert. Ob du das willst oder nicht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von Name
    Er sprach von einem Türöffner nicht von einem Taster
    Herr großer Meister, also wer liegt hier falsch


    Du!



    ...und wenn du jetzt noch meinen ersten Beitrag liest kapierst du vielleicht auch mal was.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Pass nur auf, Harry!
    Der Typ hat hier unter verschiedenen Nicks (wie z.B. Andreas52, AS52, TDA, Wickie, ..............) schon oft schwachsinnige "Reparaturtipps" zu geben versucht, und andere Forumsmitglieder beschimpft und bedroht!
    Festplatte bootet nicht


    Er wude mehrfach aus dem Forum ausgeschlossen und ist bisher nur knapp einer Klage entgangen.
    Falls er Dir auch zu drohen versucht, kannst Du seine Anschrift von mit bekommen um mit Rechtsmitteln gegen ihn vorzugehen.


    Gruß Uwe

  • Ich hatte es sowieso schon vermutet Uwe, trotzdem Danke für den Hinweis.
    Aber ein Kasperle mit nicht mal ausreichendem Halbwissen kann mich nicht bedrohen, denn ich kann sowas nur belächeln.
    Ich weiss nicht wem er hier was beweisen will...vermutlich nur sich selbst.
    Jemand der meint "Ende und Aus" zu schreiben und dann doch noch weiter labert.....das sagt doch schon alles aus.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: