philips 32pw960: weiße Linien beim zappen..

  • Hallo Welt,


    bei meinem Philips 32PW960 wird beim Programmwechsel das Bild für ca. 1 Sekunde dunkel getastet. Im 4:3-, Breitbild- und Panorama-Modus ist das OK, aber im Vollformat-Modus flimmern in dieser Zeit weiße horizontale Linien über den Bildschirm, was extrem nervt. Hat jemand eine Idee ?


    Danke,


    Lukas

  • Hallo.


    Chassis ist FL2.14 (32PW960A ) oder FL2.24 (32PW960B ).


    Bei dieses Chassis werden je nach Bildbreite extra Kondensators zugeschaltet via FET 7100 und OPTO 7142. Vielleicht ist da eine kalte Loetstelle zu finden.
    Plan/Manual habe ich, auf Wunsch lade ich es bei Tibor hoch.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    entschuldige bitte, aber hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Der kritische "formatfüllende" Modus unterscheidet sich in der Bildhöhe, nicht in der Breite, von den anderen Modi.


    Vom IC 7140 im "Panorama Vision" Modul werden offenbar drei Ausgangssignale zur Formatumschaltung benutzt: Zwei schalten, wie von Dir beschrieben, die Breite um, und das dritte Signal (mein Schaltplan ist schlecht lesbar) scheint für die Bildhöhe zuständig zu sein: es läuft über Pin 2P01 auf die Hauptplatine zu den Transistoren 7608 und 7410 - richtig?


    Ich würde aber vermuten, dass bei der Kanalumschaltung alle drei Signale statisch (konstant) bleiben, und verstehe noch nicht, wie die Linien entstehen können.


    Wie wird das Bild beim Zappen überhaupt dunkel getastet? Wird hier HBLANK oder VBLANK aktiv, oder wird die Bildhelligkeit auf null gesetzt?


    Danke,


    Lukas


    P.S.: es ist ein 32PW960A.

  • Hallo Ruski,


    wegen der Helligkeit der Linien vermute ich, dass es keine Rücklauf-Streifen sind, ich kann aber nicht schnell genug gucken, um die Richtung des Strahldurchlaufs zu sehen ...


    Die Linien gehen über die gesamte Breite und erscheinen zu unregelmäßigen Zeitpunkten an unterschiedlichen vertikalen Positionen, ohne dass eine Regelmäßigkeit erkennbar ist.


    Lukas

  • Hallo


    Wurde etwa das TDA4680 ersetzt? Hatte dieses Problem bei einem ähnlichen Gerät. Die Ursache war ein falsches TDA4680. Das TDA4680 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Soviel ich weiss gehört in dieses Gerät ein "TDA4680/V6 ". Im Service Manual steht welche Version nötig ist.


    MfG FER99