Beiträge von lukas_bauer

    Hallo Welt,


    bei meinem 1993'er Video8 Camcorder (Blaupunkt CR8400, baugleich Sony FX500E) habe ich bei der Aufnahme horizontale türkise Steifen über die ganze Bildbreite!


    Die Helligkeit stimmt, denn wenn ich am TV die Farbe wegdrehe, sieht das Bild gut aus. Die Streifen sind ca. 1cm dick (am 63cm TV), die Anzahl ändert sich, wenn ich im offenen Camcoder 'rumfummele, und liegt so zwischen 6 und 10 Stück. Die Streifen bleiben auf konstanter Höhe. Bei der Wiedergabe alter Bänder habe ich keine Streifen, und bei der Aufnahme sehe ich sie auch nicht auf dem TV (als Farbmonitor), sie entstehen also bei der Aufzeichnung auf das Band.


    Kann damit jemand was anfangen ?
    danke,
    Lukas

    Super, ich hab's jetzt auch geschafft, die Spurlage wieder so zurückzustellen, dass die (normal aufgezeichneten) alten Bänder wiedergegeben werden können und auch neue Test-Aufnahmen streifenfrei sind - aber leider ohne Ton !


    Kann das noch irgendwie mit der Spurlage zusammenhängen, oder habe ich beim Basteln was an den Mikrophon-Zuleitungen kaputtgemacht ? Die Flex-Flachbandkabel und deren Steckverbindungen habe ich schon mehrfach kontrolliert...


    Lukas

    Danke, Sally und Video6 ! 


    Ich habe beim Einfädeln einen Schraubendreher als Abstandhalter zwischen das Plastik-Teil, welches die Umlenkrolle und den Umlenkbolzen trägt, und dessen Anschlag geklemmt, um das nicht komplette Einfädeln zu simulieren. Durch Drehen des Schraubenziehers konnte ich den Abstand zum Anschlag auf ca. 2,5mm justieren, mit den Schrauben auf den Umlenkrollen die Bandlage feinjustieren, und so konnte ich die Aufnahme in perfekter Qualität auf DVD sichern !


    Ich danke Euch allen !


    Lukas

    Hallo Sally,


    jetzt wo Du's sagst, fällt mir ein, dass einer der schräg stehenden zylindrischen Stäbe neben den weißen Rollen schon mal locker war. Damals konnte ich nichts mehr vernünftig aufzeichnen. Beim Öffnen des Camcorders kam er mir entgegen, ich hab ihn dann wieder reingesteckt und gut war's.


    Ich werde mit der Position dieser Stäbe (wie heißen die?) mal 'rumspielen.


    Lukas

    Sorry, die Sache liegt offenbar ganz anders. 


    Ich habe gestern stundenlang an den Rollen geschraubt, um die Spur richtig einzustellen.
    Bei "richtig" aufgezeichneten Bändern konnte ich ohne Probleme die Spur verstellen und wieder richtig einstellen, in einem weiten Teil des Stellbereichs der Rollen war das Bild stabil.
    Bei meinen falsch aufgezeichneten Bändern konnte ich hingegen schrauben wie ich wollte, ich hatte immer ein Bild, das vertikal durch Störstreifen getrennt in 4-8 recht gut sichtbare Zonen eingeteilt war.


    Ich möchte auch noch mal ergänzen und klarstellen:


    1. Mein Camcoder hat sich nicht schleichend, sondern plötzlich, von einer Aufnahme zur nächsten, verstellt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war die Aufzeichnung verstellt.
    2. Durch das Öffnen des Geräts habe ich genauso sprunghaft den Urzustand wieder hergestellt, ohne zu wissen wie, und ohne die Rollen zu verstellen.


    Ich vermute deher, dass eine mechanische Anomalie (z.B. ein Fremdkörper in der Mechanik, der beim Öffnen herausgefallen ist) zur falschen Aufzeichnung geführt hat. Wiedergeben konnte ich die Bänder, solange die Anomalie vorlag, ohne Probleme.


    Vielleicht könnte ich die Bänder wiedergeben, wenn der Stellbereich der Rollen größer wäre. Was meint Ihr: deutet die vertikale Unterteilung des Bildes darauf hin, dass der Winkel nicht stimmt, in dem das Band am Kopf vorbeigeführt wird ?


    Danke,
    Lukas

    Vielen Dank, Gerd und Sally, aber ich muss nochmal dumm nachfragen:


    Schritt 1:
    Die Maden-/Inbus-Schrauben am Fuß der beiden Umlenkrollen festziehen:
    Sitzen diese, auf meinem Foto nicht sichtbar, unter den weißen Rollen ?
    Und wie komme ich da am einfachsten 'ran ?


    Schritt 2:
    Die Spurlage neu einstellen:
    Dies geschieht dann aber doch mit den im Foto gut sichtbaren Schlitzköpfen oben auf den weißen Rollen ?


    Danke,
    Lukas

    Hallo Andy72,


    das Problem ist ja, dass ich die Spurlage passend zu meinen "falsch" aufgezeichneten Bändern abgleichen muss. Die Sache mit den Bezugsbändern scheidet damit aus, ich muss meine Aufnahmen nehmen.


    Meinst Du nicht, ich kann - auch wenn's auf längeres Probieren hinausläuft - so lange die Spur verdrehen, bis das Bild gut ist ?


    Momentan habe ich den Camcorder offen, nochmal überall ein bisschen gefummelt, und beim Spielen der Bänder sieht man jetzt ein Bild, das vertikal durch Störstreifen getrennt in 4-5 recht gut sichtbare Zonen eingeteilt ist.


    Habe ich Chancen? Und wo muss ich drehen? Wenn ich an den Schraubenköpfen links und rechts im Bildvordergrund drehe, habe ich das Gefühl, dass diese sich leer mitdrehen, ohne dass sich die Positionen der weißen Rollen ändern.... - Sind es überhaupt diese weißen Rollen, die für die Spurlage verantwortlich sind ?


    Danke,


    Lukas


    [Blockierte Grafik: http://mikro.ee.tu-berlin.de/~bauer/cap001.jpg]

    Hallo Welt,


    bei meinem 1993'er Blaupunkt Video8 Camcorder (Blaupunkt CR8400, Hersteller Sony) hatte sich im Laufe der Jahre irgendetwas verstellt (Spurlage ? Andruckrollen ?). Mir fiel auf, dass ich alte oder fremde Cassetten nicht mehr abspielen konnte, neu aufgenommene aber schon.


    Ich habe daraufhin die Videokamera geöffnet, überall mal 'rumgefummelt (ohne Schraubendreher), zusammengesetzt, und jetzt kann ich die alten Bänder wieder abspielen - aber die Bänder des letzten Jahres nicht mehr!! Das Bild bleibt schwarz, nur im schnellen Vorlauf erkennt man zwischen Störstreifen das Bild vom Band.


    Ich habe jetzt erst mal die alten Bänder auf DVD gesichert, aber würde sehr gerne den Camcorder noch mal so verstellen, dass ich die neueren Bänder wieder abspielen und ebenfalls sichern kann.


    Leider habe ich keine Ahnung, was ich verstellt habe (ja, selber Schuld).


    Kann mir jemand einen Tip geben ?


    Danke,


    Lukas

    Hallo Ruski,


    wegen der Helligkeit der Linien vermute ich, dass es keine Rücklauf-Streifen sind, ich kann aber nicht schnell genug gucken, um die Richtung des Strahldurchlaufs zu sehen ...


    Die Linien gehen über die gesamte Breite und erscheinen zu unregelmäßigen Zeitpunkten an unterschiedlichen vertikalen Positionen, ohne dass eine Regelmäßigkeit erkennbar ist.


    Lukas

    Hallo Ron,


    entschuldige bitte, aber hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Der kritische "formatfüllende" Modus unterscheidet sich in der Bildhöhe, nicht in der Breite, von den anderen Modi.


    Vom IC 7140 im "Panorama Vision" Modul werden offenbar drei Ausgangssignale zur Formatumschaltung benutzt: Zwei schalten, wie von Dir beschrieben, die Breite um, und das dritte Signal (mein Schaltplan ist schlecht lesbar) scheint für die Bildhöhe zuständig zu sein: es läuft über Pin 2P01 auf die Hauptplatine zu den Transistoren 7608 und 7410 - richtig?


    Ich würde aber vermuten, dass bei der Kanalumschaltung alle drei Signale statisch (konstant) bleiben, und verstehe noch nicht, wie die Linien entstehen können.


    Wie wird das Bild beim Zappen überhaupt dunkel getastet? Wird hier HBLANK oder VBLANK aktiv, oder wird die Bildhelligkeit auf null gesetzt?


    Danke,


    Lukas


    P.S.: es ist ein 32PW960A.

    Hallo Welt,


    bei meinem Philips 32PW960 wird beim Programmwechsel das Bild für ca. 1 Sekunde dunkel getastet. Im 4:3-, Breitbild- und Panorama-Modus ist das OK, aber im Vollformat-Modus flimmern in dieser Zeit weiße horizontale Linien über den Bildschirm, was extrem nervt. Hat jemand eine Idee ?


    Danke,


    Lukas

    Danke für die Tipps, Pfeffi, aber:


    Kabel ordentlich zurückverlegen hat leider nichts bewirkt.


    Maseverbindungen am Chassis: Wo finde ich die ? Ich sehe eigentlich nur eine große Platine in einem Kunststoff-Gehäuse. Auf der Platine habe ich bereits alles nachgelötet, was mir unter den Kolben gekommen ist.


    Ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter besitze ich leider nicht. Und alle 3 Ferneher haben nur einen 2pol. Eurostecker, ohne Verbindung zu anderen Geräten, und am gleichen Antennenkabel zeigt nur der Sharp die Störungen, kann das wirklich eine Masseschleife sein ?


    Ich hätte ja auf den Tuner (Frontend) getippt, weil nur in einem bestimmten Frequenzband die Störungen auftreten. Da sind Potis dran: soll ich es wagen ?


    Lukas

    Hallo Welt,


    ich habe bei einem Sharp 70ES-16S erfolgreich die Horizontalstufe repariert, habe jetzt aber noch das folgende Problem:


    Bei manchen Kanälen, und zwar nur bei Kabelkanal CC05 bis CC09, weist das Bild dunkle, senkrecht stehende Wellen auf, die sich horizontal ca. alle 1-2cm wiederholen. Da die Wellen sich in der Phase ändern, entsteht z.T. der Eindruck eines Kreuzmusters.
    Zwei andere Fernseher am gleichen KabelTV-Anschluss haben diesen Fehler nicht.


    Kann mir jemand einen Reparaturtipp geben ?


    Danke!


    Lukas Bauer