• Dann hast auch Du nicht gesucht. Farnell hat zB. so viele davon auf Lager dass sie die Dinger sogar verkaufen. Ansonsten hilft vielleicht mal der Vergleich der wichtigsten Daten mit aktuelleren Typen, der 840 ist ja schon recht alt und sollte sich von diversen modernen MOSFETs locker toppen lassen.
    Wie ist der WR aufgebaut - HF-SNT auf einen 300V-ZK und dann Gegentaktbrücke für den 50Hz-Pseudosinus? Dann sind die Timinganforderungen an die MOSFETs reichlich minimal.

  • Ja ok. Hatte in sämtlichen Shops (außer Farnell) IRF 840B eingegeben, ohne Erfolg.
    Bei dem IRF 840 sah ich nur in meinem VRT-DVD 8A (vermutlich ID).
    Bei dem IRF840B sind es auch 8A ID und 32 IDM ?
    Beim 840B erscheint auch kein Vergleichstyp.
    Wenn der IRF 840 ginge wäre super, kann ich beim Conrad holen (ohne langen Versand). Eilt nämlich !


    Was den Aufbau angeht bin ich etwas überfragt, habe zum erstenmal so ein Teil geöffnet.

  • Ach herrje, und Du meinst, dann findest Du den Fehler? Die paar zehn Joule in den Zwischenkreiskondensatoren machen bei entsprechendem Fehler ganz lustige Dinge mit den MOSFETs...

  • Ja denke schon, denn das Gerät ist neu und nur defekt, da der Eigentümer es im Wohnwagen falsch integriert hat.
    230v von aussen eingeleitet und zusätzlich den Inverter angeschlossen.
    Keine Ahnung was der da genau gemacht hat, auf jeden Fall ist alles ausgefallen.
    Der Defekt wird sich vermutlich doch nur auf Halbleiter beschränken.
    Werde es jetzt mal mit dem IRF 840 probieren, ist am schnellsten zu beschaffen?

  • Vermute ich so langsam auch.
    Habe jetzt den IRF 840 eingebaut und 230 V vorhanden, wird auch nicht warm wie der IRF 644.
    Nachdem ich eine Glühlampe (100W) eingesteckt habe, piepst es und die rote LED leuchtet.
    In der Beschreibung steht, wenn es piepst ist die Spg. der Gleichspannungsquelle zu nieder. Betrieben wird er mit Netzteil
    14V/ 3A müsste eigentlich ausreichen?
    Weiss jetzt nicht mehr weiter, alle meßbaren Halbleiter soweit i.O.
    Eventuell hat die elektronische Sicherung des Ausganges was abbekommen?
    Oder benötige ich doch den Orginalen IRF 840B?

  • Das kann aber auch nicht sein.
    Wechselrichter für Auto, Womo, Wohnwagen etc.
    12V/220V 1000W72000W
    Eingang: Autobatterie (10-15V Ausgang: 220V)
    Da liege ich doch nicht falsch mit 13-14V vom Netzteil

  • Habe es jetzt mit einer einer Tischlampe ausprobiert, die eine Autolampe als Birne hat 12V/21W. Die man voll und auf halbe Kraft stellen kann.
    Bei voll piepst es, bei halb brennt sie.
    Also grob gesagt ab 10 W leuchtet es rot und piepst.


    Mit den 100W meinte die Birne (mit der es nicht funktionierte), also richtig lesen!

  • Hat sich alles erledigt,es lag tatsächlich an dem Netzteil?
    Heute morgen habe ich es an einer Autobatterie angeschlossen und siehe da, es funktioniert wunderbar (ohne piepsen) mit sämtlichen eingesteckten Verbrauchern.
    Da komme ich aber mit dem 9V Block von Ott nicht weit, wäre ja sowieso eine Sensation. 9V 150mA und Bohrmaschine funktioniert!!!


    Danke euch
    Andreas