VR948 Abspielprobleme und mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR948 (MatchLine mit TurboDrive)
    Fehler: 1. bei eBay gekauft :-)
    habe das Gerät ans Netz gepackt eine S-VHS genommen eingelegt. Kassette wurde ohne Probleme eingezogen.
    Das Display am Recorder war kurzzeitig erleuchtet und dann hat alles blockiert.


    Jetzt: Kassette drin und wenn ich Eject drücke kommt nur ein komischer Ratterton. Hab mal versucht den aufzunehmen. (http://www.heibu.de/VR948.mp3)


    Kann Gerät nicht mehr in "ON" Modus schalten (bzw. das Display schaltet sich auch nicht mehr hell, sondern bleibt im Standby Modus).



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe mich durchs Forum gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden


    Bevor ich sinnlos daran rumschraube möchte ich erst Hilfe von euch.
    DANKE.

  • Zahnradriss am SChneckenrad oder Stirnrad. Gib das Ding einem, der sich mit dem Turbodrive auskennt --- dann ist das kein Problem.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Vertrau den Worten von "tedbodensee" und lass einen Fachmann ran. Der Kauf der Teile ist für den Laien kein Problem, das Einbauen aber sehr wohl. Wenn man mit dem LW vertraut ist, ist es ein Klacks (also auch moderate Rep.Kosten!). Wenn man das LW nicht kennt und noch nie sowas gemacht hat, kann der Schaden nur schlimmer werden. Wäre schade um das sonst sehr gute Gerät !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • hm... wenn ihr meint.


    1.) in welchem preislichen Rahmen darf sich so eine Reparatur bewegen?


    2.) ist es sinnvoll z.b. noch die Riemen wechseln zu lassen? und in welchem preisrahmen bewegt sich das dann?



    Kennt ihr jemand, der im Raum STuttgart / Pforzheim / Karlsruhe sowas macht?

  • Hallo.Nicht selber versuchen.
    Ich erinnere mich an meinen ersten Turbodrive, um 1995 herum.
    ...und ich dachte damals, ich hätte Ahnung von Videolaufwerken.
    Um die Schneckenrad-Achse und die Kegelrad-Achse mit der Riemenscheibe auszutauschen, muss das LW ausgebaut werden, der Steuermotorblock muss herunter, danach alles wieder zusammenbauen.
    Wenn man dann versucht, den Cassettenschacht wieder einzubauen, und nicht weiss, in welcher Stellung LW und CS stehen müssen, dann kriegt man den Recorder nie zum funktionieren.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Falls das einer von denen mit dem 5-beinigen Doppel-12V-Regler ist (TDA8irgendwas) täte der Reparateur gut daran, den auch zu prüfen. Hab ich mich damals geärgert, als der Kunde einen Tag nach dem Zahnradtausch wieder da war, weil der von ihm etwas umständlich beschriebene und eigentlich ganz gut zum deutlich angebrochenen Schneckenrad passende Fehler immer noch auftrat.

  • Zitat

    Original von Monitohop


    .........., der Steuermotorblock muß runter


    Absolut nicht notwendig !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.