Kühlschrank defekt Hilfe!

  • Hallo.


    Mein Kühlschrank Typ Privileg 1256 tut es nicht mehr. Das Gefrierfach ist jedoch in Ordnung. Gestern war der Elektriker da und meinte der Regler wäre defekt und baute einen Neuen ein. Leider ohne Erfolg. Er meinte nun das Ventil wäre defekt und würde nicht mehr umschalten. So eine Reparatur wäre zu teuer (300 Euro). Er hatte aber gar nicht richtig nachgeschaut. Kann man so ein Ventil nicht genauer überprüfen? Ich habe ein Püfer mit dem ich Spannungen messen kann.


    Norbert

  • so wie Du es beschreibst ist es eine Kühlgefrierkombi mit einem Kompressor-hier wird dann mit Hilfe eines Ventils die Verteilung des Kältemittels zwischen Kühl und Gerfierteil geregelt. Wenn Das Ventil defekt ist, ist eine Reparatur sehr aufwendig da dann der Kältekreislauf geöffnet werden muss, neues Kältemittel eingefüllt werden muss etc. Da er schon den Regler getauscht hat bleibt als Fehlerursache auch nicht viel mehr übrig, evtl. hat die Kiste auch durch ein Leck Kältemittel verloren oder Kompressor macht Probleme-ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass eine Reparatur teuer und aufwendig ist und nur vom Fachmann durchgeführt werden kann.

  • Dass ein Austausch des Ventils sich nicht mehr loht, ist mir schon klar. Nur, hat der Mann sich das Ventil gar nicht genauer angeschaut!!!! Kann ich das nicht prüfen? Kann ja auch wo ein Kabel ab (Kabelbruch) sein!!!!


    Norbert

  • Ich habe mir mal jetzt dieses Ventil genau angeschaut. es bekommt Strom. Und wenn ich den Stromfluss (Kabel am Ventil abziehen) unterbreche, höre ich es deutlich im Ventil schalten. Leider geht dann auch der Motor gleich mit aus! Also ich verstehe das nicht.9 Jahre ist der Schrank schon. Werde mir dann wohl einen neuen kaufen.


    Norbert

  • Hallo Moron


    Stell dich mal vor dem Schrank und warte bis der anfängt zu laufen. Nach 3 - 4 Minuten ziehst du dann den Netzstecker, öffnest die Tür des Kühlschrankes, steckst deinen Kopf rein und Ohren gespitzt: hörst du jetzt ein Einspritzgeräusch, also so ein zischen und brodeln im Kühlschrank. Und wird evtl. an der Einspritzstelle der Verdampfer (da wo sich normaler Weise Eis bildet) kalt?


    Do you know the german word for moron? :P


    Viele grüße
    Waschmaschinengott:P

  • Hallo Waschmaschinengott


    Es ist kaum zu glauben, wenn ich den Stecker ziehe, höre ich es im Verdampfer vom Kühlschrank deutlich brodeln und es wird sogar ein wenig kalt an der "Brodelstelle". Das würde doch bedeuten, das Ventil wird Stromlos und schaltet zum Verdampfer vom Kühlschrank und es wäre doch damit in Ordnung, oder?


    Ich kann kein Englisch. Den namen hatte ich nur auf die schnelle getippelt. Weiß aber jetzt was es heißt. ;-)


    Moron

  • Hallo Maron,
    ader soll ich sagen Spinner.


    Du hast geschrieben, wenn Du das Kabel vom Ventil abziehst, geht schaltet der Kompressor ab????


    Jetzt kommen wieder ganz andere Diagnosen ans Tageslicht.

  • röhre : ich glaube Du hast Dich da vertan, es geht hier nicht um Stecker abziehen vom Ventil sondern Stecker ziehen vom Kühlschrank, d.h. Gerät komplett stromlos machen-ich denke, dass ist auch das was der liebe Gott meinte.

  • Hallo Röhre


    Ja ich weiß auch nicht. Wenn die die Kabel vom Ventil abziehe, geht der Motor aus. Um das zu verstehen müsste man einen Schaltplan haben. Ich bin mir aber jetzt sicher, dass dieses Ventil nicht kaputt ist. Denn wenn ich das Kabel am Ventil abziehe geht zwar der Motor aus, aber ich höre dann ganz deutlich wie Kühlmittel in den Kühlschrank Verdampfer gefördert wird. Der Waschgott ist wohl eher ein Nachtschwärmer?
    Gruß
    Moron mein richtiger Name ist Robert

  • wieviel Kabel gehen den zum Ventil? Ich vermute wie eingangs erwähnt, dass dein Kühlschrank Kältemittel verloren hat oder der Kompressor nicht mehr richtig fördert, dann reichts wohl für den Kühlteil nicht mehr.

  • Hallo Roberto!


    Ich kann im Moment leider auch nicht mit einem Schaltplan dienen, wenn ich mal einen habe, kann ich den nachreichen.
    Ich bin mir aber sicher, dass dein Kühlschrank aus einer recht seltenen Serie stammt. Der Elektriker, hat einen falschen Thermostat benutzt. Die meisten Thermostate haben ja die Kontakte 3-4-6. Du benötigst einen Thermostat mit den Kontakten 3-4-2. Wenn der Elektriker nur einmal auf den alten Thermostat richtig geschaut hätte, wäre er sicherlich stutzig geworden.


    Gruß
    Waschmaschinengott

  • @ Andy,
    also doch, stecker vom Ventil ab, Motor aus.
    Ich vermute einmal, hier wird laienhaft etwas versucht dazustellen, was wir folglich falsch verstehen.
    Norbert, ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten.
    Jetzt fängt Wa-Gott mit einem falschen Thermostaten an.
    Ich vermute, das Norbert den Thermostaten meint, wenn er vom Ventil spricht.


    gruß
    röhre

  • Oh Leute es ist der echte Wahnsinn. Ich hatte natürlich das Ventil gemeint! Aber jetzt wird es lustig: Ich habe jetzt ein Kabel am Kühlschrankregler abgezogen und der Kühlschrank kühlt wieder wie verrückt. Ob ich jetzt alles so lassen soll, oder taut mir jetzt der Gefrierschrank ab? Das mit den falschen Thermostaten wäre ja echt der Hammer worin besteht denn hier der Unterschied?

  • Ich musste das Kabel am Regler wieder anklemmen, da sonst der Gefrierschrank abtaut. So richtig blicke ich bei der Technik nicht durch. Hat jemand noch einen Tipp? Sonsz haue ich das Ding weg! Und kaufe mir einen Neuen bei Quelle die haben gerade einen im Angebot.

  • Hallo Moron


    Ich habe keine Kosten gescheut und einen Schaltplan gefunden. Es ist schon so wie Waschgott vermutete: Der Kühlschrankthermostat hat die Kontakte 4v3v2. Er schaltet also verkehrt herum. Anders als ein Stino-Thermostat mit 3v4v6 Belegung!


    Funktionsweise:


    Der Gefrierschrankthermostat 8 steuert den Motor an!
    Der Kühlschrankthermostat (7) steuert das Ventil an!


    Wenn es im Gefrierschrank zu warm werden sollte, schaltet der Gefrierschrankthermostat 8 den Motor ein. Wenn es aber nun im Kühlschrank zu warm werden sollte, schaltet das Kühlschrankthermostat (7) über Kontakt 4v3 das Ventil (14) AUS! Dadurch fällt das Ventil ab und das Kältemittel strömt in den Verdampfer des Kühlschrankes und zeigt dem Gefrierschrank den dicken Stinkefinger, alldieweil der Gefrierschrank nun warten muss, bis der Kühlschrank die richtige Temperatur hat und das Kühlschrankthermostat (7) über 2v3 das Ventil wieder einschaltet und dadurch nun das Kältemittel in den Gefrierschrank strömen kann.
    Wenn jetzt im Gefrierschrank die Temperatur erreicht ist, schaltet das Gefrierschrankthermostat 8 den Motor ab.
    Wenn es jetzt im Kühlschrank zu warm werden sollte, schaltet der Kühlschrankthermostat (7) wieder über 4v3 das Ventil aus. Der Gefrierschrankthermostat 8schaltet jetzt aber den Motor nicht ein, da es jetzt im Gefrierschrank ja noch kalt genug ist! …und zeigt nun dem Kühlschrank den Stinkefinger, da der Kühlschrank nun warten muss, bis es im Gefrierschrank wieder warm wird und den Motor einschaltet.
    Ich weiß nicht wer sich das wieder ausgedacht hat aber so funktioniert das Teil.
    Der Strippenzieher hat die garantiert ein falsches Thermostat eingebaut, denn ein falsches Thermostat würde ja nach dessen Einbau das Ventil einschalten und somit nur den Weg zum GS freigeben.
    Profectis Et Nummer wäre hier die 0018945 für 42,00 € + MWST


    Gruss
    Inge Koschmidder

  • Zitat

    Original von Inge Koschmidder


    Profectis Et Nummer wäre hier die 0018945 für 42,00 € + MWST


    Gruss
    Inge Koschmidder


    Und wenn Du das Teil dann doch lieber beim örtlichem Fachhändler holen möchtest dann gebe dort diese Nummer an: 211 26 80-02/6 Das ist die ECHTE Bestellenummer von AEG denn da kommt Dein Gerät her...


    JAnko