euracom 180 pocht laut

  • Gerät: Telefonzentrale
    Hersteller: Ackermann
    Modell: euracom 180
    Fehler: Pochen und Fehlfunktion


    guten Tag,


    seit 12 Jahren tut unsere Telefonanlage euracom 180 treu ihren Dienst. Es hängen 3-4 analoge Telefone dran, wir können 2 simultane Leitungen benutzen und haben 3 Telefonnummern. Manchmal hat sie spontan gesponnen, dann gab's einen RESET (Netzstecker raus, nach ca. 30 min. wieder rein), danach war Alles wieder ok.
    Seit vorvorgestern lässt sie ein lautes Pochen im Sekundentakt hören, nichts geht mehr und obiger RESET nützt manchmal nix, manchmal doch, und hält dann kurz oder für einige Stunden. Was noch auffiel ist, dass heute ein anderer Ansagetext auf der t-net-box (oder so) zu hören war.
    1.Frage: könnte das Fehlverhalten an der Telekom liegen?
    2.:Wenn es an der Euracom liegt, was ausser Auswechseln kann ich tun?
    3.: kann ich eine euracom 262 dagegen austauschen und wie prüfe ich diese, ob sie überhaupt funktioniert?


    freundliche Grüsse
    Peter

  • Scheint so.


    Das Ding hat ein Schaltnetzteil, das ist für Dich (Fragesteller) als offenkundigen Laien zwar einerseits schlecht, eröffnet andererseits aber eine gut Reparaturchance, da der Fehler auf ein bekanntes Problem bestimmter Netzteilschaltungen hindeutet, den Dir jede Firma, die Reparaturen an elektronischen Geräten vornimmt, für schmales Geld beheben können sollte. Wenn es das, woran ich denke, nicht ist, würde die Fehlersuche zu aufwändig und die Reparatur damit unwirtschaftlich werden.


    Für Deine 3-4 analogen Endgeräte kannst Du praktisch jede ISDN-TK-Anlage benutzen, die halt die notwendige Anzahl von Analogports hat. Die 262 hat derer 6, reicht also. Deine Frage, wie Du sie prüfst, verstehe ich nicht - anschliessen und testen, ob's geht.

  • danke für die vielfältigen Tips, aber was genau deutet denn auf das defekte Netzteil hin? Wäre denn dabei eine weitere Funktion nicht ausgeschlossen? Das Teil läuft nämlich meistens nach dem 'RESET' wieder. (Klar, das ist kein kompletter Reset, sonst müsste ich ja auch wieder die ganzen MSN und so weiter neu eingeben, was ich ja gerne vermeiden würde)
    mfg

  • Die Tatsache, dass sie jetzt gar nicht mehr anläuft deutet stark darauf hin. Ob die vorherigen Probleme direkt damit zu tun haben, stellt sich nach der grundsätzlichen Instandsetzung raus. Solange ein Gerät komplett untestbar ist,macht es wenig Sinn, über mögliche Ursachen früherer Phänomene zu spekulieren.

  • Hallo nochmal,


    bei der Euracom gibt es Reset, dabei behält sie Ihre Programmierung
    #*9999# oder Netzstecker ziehen. Desweiteren gibt es einen
    Default-Reset, dabei bleibt die Programmierung nicht erhalten
    #*0000# und #*9999# (bzw. Netzstecker ziehen)

  • Zitat

    Vielen Dank für die Reparaturanleitung, ich häng sie morgen an die Ladentür. Wenn die Kunden dann abgebrannt sind,


    na, na, na was für ein Sinneswandel. Du hast doch immer gern auch der unbedarftesten Hausfrau oder von mir aus auch Hausmann geholfen-und jetzt sowas?? ?(

  • Hallo 088,


    noch ein kleiner Tip zum Schluß. Wenn die Kiste ca. 12 Jahre alt
    ist, dann hast Du einen Firmware-Stand V1.07 höchstens V1.11,
    und musst mit DOS programmieren.


    Besorg dir für ein paar Euro die neuen Proms, z.B. V4.02.
    Programmierung geht dann mit Windows, und du hast ein
    paar Features mehr.