Beamer PT-AE900E geht kurz an und wieder aus.

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: Beamer PT-AE900E
    Fehler: geht kurz an und dann wieder aus


    Hallo,


    habe einen Beamer geschenkt bekommen.


    Die Thermosicherung in der 220V Leitung an der Lampe war defekt. Nach dem Tausch geht das Gerät kurz an (grüne LED, Lüfter laufen langsam und Lampe leuchtet). Die Blende regelt ein wenig - kurz ein weißes Bild). Dann regeln die Lüfter ganz kurz hoch und das Gerät geht aus (rote Standby LED).
    Danach ist das Gerät nicht mehr bedienbar.
    Es leuchtet immer nur die eine Stby LED (grün/rot).
    Nach kurzer Netztrennung geht das von vorn.


    Die Lampe wurde wohl kürzlich erst getauscht. Lohnt es sich da Mühe reinzustecken oder ein Fall für die Tonne?


    danke
    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von andre1210
    Die Blende regelt ein wenig


    Welche Blende??????
    Was genau bedeutet "kurz"?
    Wurde ein Signal eingespeist?
    Erscheint eine Meldung?
    Wurde der Lampen-Std-Zähler zurückgesetzt?
    Funktionieren alle Lüfter?

  • Hallo Uwe,


    das ist der erste Beamer den ich vor mir habe, dehalb entschuldige bitte - Mit Blende meinte ich das Teil, das direkt hinter der Lampe bewegt wird (Habe ich mir noch nicht genauer angesehen, zu welchem Zweck).
    Also das Gerät ist insgesamt ca. 15-20 Sekunden lang an. Die Lampe brennt fast die ganze Zeit - geht etwas verzögert an.
    Das Bild ist eigentlich nur ein kurzes Flackern < 1 Sekunde (ohne Inhalt - nur Hell). Dann drehen die Lüfter für ca. eine halbe Sekunde hoch und anschließend geht das Gerät aus.
    Ich kann heute Abend nicht mehr prüfen, ob wiklich alle oder welche Lüfter gehen.
    Das kann ich erst Montag früh sagen.


    danke
    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,


    nein, Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung von LCD-Beamern.


    Zitat

    Die Thermosicherung in der 220V Leitung an der Lampe war defekt.


    Was für eine Thermosicherung war defekt?
    Wurde das Teil gegen ein Originalersatzteil getauscht?
    Ein unfachmännischer Eingriff hier kann zur Explosion der Lampe führen!!


    Eine Lichtbogenlampe hat keine 220V und auch keine 230V Zuleitung.
    Die Funktionsweise habe ich schon in einigen Beiträgen grob beschrieben, z.B.:
    Sharp Projektor XV-310P läuft nicht weg...


    Zitat

    Die Lampe wurde wohl kürzlich erst getauscht.


    Von einem Fachmann? Wurde der Lampen-Std-Zähler zurückgesetzt?
    Wenn 3000 Std. überschritten sind, schaltet das Gerät auch gleich wieder aus.
    Der fällige Lampenwechsel wird entweder kurz über OSD oder durch eine LED angezeigt.


    Zitat

    Lohnt es sich da Mühe reinzustecken oder ein Fall für die Tonne?


    Das ist ein recht gutes Gerät:
    http://www.av-magazin.de/Einle…onic_PT-AE_900.418.0.html
    aber ich bezweifele stark, daß Du es selbst reparieren kannst!


    Gruß Uwe

  • Wenn gute Geräte schon nach 1500 Stunden verbratene Polfilter haben (siehe ein Post von mir neulich irgendwann mal...), woran erkennt man dann Schlechte ;)
    Was mich daran erinnert, dass ich immer noch mal nach dem Mistding gucken wollte, v.a. auch wie ich das fragliche Panel ab bekomme. Gerschraubt ist bei dem Vieh nix.

  • Hallo shaun,


    das Gerät selbst, und dessen Schwachstellen, kenne ich leider nicht.
    Ich habe mich hier auf das verlinkte Testurteil (bei dem i.d.R. die Langlebigkeit der Geräte nicht getestet werden kann) berufen.


    Ich habe früher oft Projektoren gewartet, aber da gab es noch keine gravierende thermischen Probleme (Thermosicherung, verbratene Polfilter!??).


    Die Geräte sind heute lichtstärker, kompakter und auch leiser geworden!
    Trotzdem hat sich die angegebene Lebensdauer der Lampen erhöht!??


    Die Forderungen der Tester, und damit auch die Anforderungen an die Entwickler sind hier offenbar kontraproduktiv gegenüber dem, was für den Verbraucher wirklich sinnvoll wäre.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    es ist eine ganz stinknormale Thermosicherung in der 220V Zuleitung zum Netzteil. Diese ist einfach nur am Lampengehäuseaußen befestigt.
    Diese wurde durch eine standard Thermosicherunggleichen Werts ersetzt. Ich denke hier gibt es kein Unterschied zu einem "Originalteil".


    Zum Lampentausch kann ich gar nichts sagen - war der Vorbesitzer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er es beim Fachhändler hat machen lassen.
    Es werden gar keine Fehlermeldungen angezeigt. Weder per LED noch per Bild (viel zu kurz)


    Gruß
    Andre

  • Danke Uwe, dass Du mir so weng zutraust. Ich kenne mich eigentlich gut aus, habe nur noch nie einen Beamer vor mir gehabt.


    Das Gerät geht wieder. Der Lüfter am Lampennetzteil war verklemmt.
    Durch die Überhitzung ist die Thermosicherung in der Netzzuleitung durchgebraten.
    Beim Einschalten werden die Lüfter abgeprüft.


    Danke für den Hinweis, ob alle Lüfter laufen.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von andre1210
    Beim Einschalten werden die Lüfter abgeprüft.


    Deshalb habe ich ja gefragt.


    Ersetze den Lüfter, sonst hast Du nicht lange Freude an dem Gerät, ganz zu schweigen von den Kosten eines Lampendektes u.v.m. durch Überhitzung.


    Gruß Uwe

  • Hallo,fast gleiches Problem :


    Nur bei mir Blinkt dann die LED "Lamp".


    Die Lampe ist aber erst vor einem Jahr erneuert worden und hat eigentlich nicht viele Stunden.
    Die erste war 10 Jahre und hatte knapp 1000hBevor ich eine neue Lampe ordere:
    Wievielte Lüfter sind „alle“?
    Ich finde drei Lüfter und die laufen alle


    Danke Gruß HH




    Ps: "Thema liegt mehr als 3 265 Tage zurück" ..............Sorry !

  • Zähler zurücksetzen ist aber nicht so einfach, wenn man das Menu
    nicht mal zu sehen bekommt.



    Der Zäher kann auch eigentlich nicht zu hoch sein, selbst
    wenn er beim letzten Wechsel bei 1000h nicht zurückgesetzt wurde sind jetzt
    nicht mehr als 1300h drauf.



    Höchsten er hat sich verzählt.



    Die Lampe sieht noch Top aus, optisch ist kein Mangel oder verschleiß
    erkennbar