• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Vestel
    Modell: Universum FT-LCD 8175 (17AK22)
    Fehler: Sicherung nach Laufzeit wieder defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteilplatte nachgelötet.Sicherung gewechselt.


    Gerät lief 8 Wochen ohne Probleme (nach Sicherungswechsel!). Sicherung ist die F800. Jetzt hab ich das Gerät wieder auf´m Tisch. Wieder die F800 (2,5A) defekt. Sicherung gewechselt, Stromaufnahme o.k. Gerät lief ca 30 min. Dann Sicherung wieder defekt. Gibt es schon einschlägige Erfahrungen dazu? Vielen Dank schon immer!

  • Dumme Frage hin oder her. Im täglichen Reaparaturbetrieb gibt es nun mal solche Fehler. Und das sind eigentlich schlimme Fehler. Deshalb hab ich ja auch nach einschlägiger Erfahrung gefragt. Also kann ja sein, dass einer sagt, wir wechseln die Gleichrichterbrücken kistenweise oder der Kondensator sowieso macht Probleme. Momentan läuft die Kiste ja auch wieder. Ich verwende in dieser Branche eigentlich nur träge Sicherungen. Schon seit Entmagnetisierungszeiten! Also, ich bräuchte eine fachliche Antwort.

  • Hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. Hab aber selten bis nie eine flinke Sicherung im TV gehabt. Wollen wir das Thema nicht weiter ausschlachten. Recht haste ja mit der flinken Sicherung. Aber in diesem Gerät war und ist auch wieder eine träge drin. Es ist die Sicherung vorm Netzgleichrichter und dem zufolge vorm 300V Elko. Irrsinn wer da mit einer flinken Sicherung arbeitet. Dazu kommt das der Kurzschluss im Fehlerfall ziemlich hart sein muss. Denn die Sicherung ist richtig schwarz. Hab versuchsweise mal ne 3,15´ner reingemacht. Dann hat es die Hauptsicherung vom Trenntrafo rausgehaun. Es hilft in diesem Falle vermutlich nur ein erfahrener Vestel Techniker..... Momentan läuft die Kiste ?!..(mit einer trägen :-) Sicherung...).
    Aber Danke für eure Unterstützung

  • Zitat

    Original von TV-Fritze
    Sicherung ist richtig schwarz. Hab versuchsweise mal ne 3,15´ner reingemacht. Dann hat es die Hauptsicherung vom Trenntrafo rausgehaun. Es hilft in diesem Falle vermutlich nur ein erfahrener Vestel Techniker.....


    Der Meinung bin ich auch !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.