Philips Gr2.2 Vertikal Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT540A00
    Fehler: Vertikalablenkung nur ca 5-10cm


    Hallo liebe Kollegen,


    wie oben geschrieben ist die Vertikalablenkung nur 5-10cm groß. Von der Bildmitte nach unten. Die Vertikalbildlage und Vertikalamplitude lassen etwas regeln, aber auch nur nach unten.


    Bereits getauscht: Tr. 7500, 7502, 7503, R3503, R3501, C2500, C2502, C2506, C2507, D6504, D6503, IC TDA2579B


    Folgendes gemessen am IC TDA2579B: Pin4 = 7,5V, Pin3 = 4,2V und Impuls wie Abb außer sieht er so bei 2ms aus statt 5ms. Pin2 = 0V statt 1V, Pin1 = 0V statt 1V und ein seltsamer Impuls ca. 5Vss (sieht nicht aus wie ein Sägezahn), Pin17 = 1,4V und wie Abb außer sieht er so bei 10us aus statt 20us.


    R3450 OK, D6450 nicht eingelötet.


    Gemessen an der V-Endstufe:


    +32V von oben sind vorhanden, aber an der B un E von T7502 nur 8,3V bzw. 8,7V, an der B und E von T7503 nur 8,7V bzw 8,2V.


    Ablenkstecker nachgelötet. SMD Widerstandskette 3517, 3519, 3523, 3529, 3508, 3510, 3509, 3511, 3515 herausgelötet und gemessen. Alle statt 2,2Ohm = ca. 5,2 Ohm. Aber haben einen neuen gemessen und der hat auch 5,2 Ohm.


    Woher kommt der Fehler, kann mir jemand weiterhelfen?


    Habe ich Freqeunzproblem oder ein Problem mit der Endstufe?


    Ich nehme an, wenn der FFB nicht korrekt ist, dann auch keinen anständigen V-Out.


    Gruß Andy

  • Was die ohmsche Messung der Widerstände betrifft....würd sagen überprüf mal dein Messgerät....soche Toleranzen im niederohmigen Bereich treten in der Regel weder bei alten noch bei neuen Widerständen auf und die sind wohl auch nicht defekt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • braunelektro


    Hallo. Wollt ich damit auch nicht ausdrücken.


    @ Uwe


    Hallo Uwe.


    Was für ein gebastel?


    Die Oszillogrammesehen aus wie bereits oben angegeben.


    Folgendes gemessen am IC TDA2579B:


    Pin3 = 4,2V und Impuls wie Abb (Sägezahn) außer sieht er so bei 2ms aus und nicht wie angegeben bei 5ms


    Pin1 = 0V statt 1V und ein seltsamer Impuls ca. 5Vss, im Service Manual ist keine Abbildung, denke da müßte ein Sägezahn sein (sieht nicht aus wie ein Sägezahn)


    Pin17 = 1,4V und wie Abb (Sandcastle Impuls) außer sieht er so bei 10us und nicht wie angegeben bei 20us.


    Am Ablenkstecker (TP41) nur eine Gleichspannung von ca. 8,7V


    Gruß Andy

  • Planloses Wechseln und Gemesse in der Ansteuerung, obwohl doch klar ist, daß der Fehler in der Endstufe liegt!
    Woher kommt denn die Basisspannung für den T 7502?
    8 Volt ist 50 % zu gering.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,


    wenn du den Beitrag genau lesen würdest, würdest zu merken, dass ich dies auch festgestellt habe und daraufhin sämtliche Bauteile in der Endstufe getauscht habe. Also nicht planlos getauscht!

  • Ist die Spannung am C 2502 auf 38,7 Volt aufgestockt?
    Wie hoch ist die Basisspannung am T 7500?
    Vielleicht Ansteuerung unterbrechen und schauen, ob Spannung am Ablenkstecker in die Höhe geht.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ausgelaufene Elkos in der nähe des 2579 ?
    hinter dem IC (am Rand des Schirmbleches vom IF Modul)IC sind ca 150K wiederstände dort die Platiene reinigen wenn Amplitude wärmeabhaengig.


    Mfg V.Pinnau