Beiträge von andy81

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: RH177
    Fehler: Findet über Tuner keine Sender




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sämtliche Versorgungsspg. Netzteil und am Tuner vorhanden.


    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir weiterhelfen?


    mfg Andi

    Hallo liebe Kollegen,


    habe einen defekten LG DR6600 DVD Recorder auf meinem Arbeitsplatz.


    Fehler: keine Funktion, Display geht nicht. Lüfter und Discmotor beginnen für ca. 10 Sek. zu drehen, dann stellen Sie ab und ein zirpen im Netzteil ist zu hören.


    Einige Spannungen an den Steckern schalten ab.


    Ziehe ich den Stecker P1F01 dreht Lüfter, Discmotor weiter und die angegebenen Spannungen am Stecker bleiben. Lediglich die 2,5V ist nie vorhanden.


    Netzteilplatine bereits getauscht ohne Erfolg.


    Kann jemand weiterhelfen. Hab leider auch keinen Service Manual.


    Gruß Andi

    Hallo Sabine.


    Hast du auch bei Aswo geschaut?


    Als Ersatz wird ein IC KA5L0380R für 4,70€ angeboten.


    Ist aber ein stehendes IC mit 4 Pins. Original ist es liegendes mit 8 Pins.
    Passt vermutlich.


    Kunde wollte jetzt aber doch einen neuen Receiver.


    mfg Andi

    Hab schon gesehen dass die Dinger nur noch ca 40€ kosten, aber Kunde möchte es repariert haben.


    Mein Problem ist, dass es das Netz-IC zerfezt hat und ich nicht weiß was für ein Typ eingebaut ist.

    Hallo liebe Kollegen,


    kennt jemand den Hersteller des DSR5003Plus Digital Satreceivers?


    Oder Baugleich!


    Ist kein Schwaiger. Benötige Schaltplan vom Netzteil.


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg Andy

    Hallo Ingo,


    wenn du den Beitrag genau lesen würdest, würdest zu merken, dass ich dies auch festgestellt habe und daraufhin sämtliche Bauteile in der Endstufe getauscht habe. Also nicht planlos getauscht!

    braunelektro


    Hallo. Wollt ich damit auch nicht ausdrücken.


    @ Uwe


    Hallo Uwe.


    Was für ein gebastel?


    Die Oszillogrammesehen aus wie bereits oben angegeben.


    Folgendes gemessen am IC TDA2579B:


    Pin3 = 4,2V und Impuls wie Abb (Sägezahn) außer sieht er so bei 2ms aus und nicht wie angegeben bei 5ms


    Pin1 = 0V statt 1V und ein seltsamer Impuls ca. 5Vss, im Service Manual ist keine Abbildung, denke da müßte ein Sägezahn sein (sieht nicht aus wie ein Sägezahn)


    Pin17 = 1,4V und wie Abb (Sandcastle Impuls) außer sieht er so bei 10us und nicht wie angegeben bei 20us.


    Am Ablenkstecker (TP41) nur eine Gleichspannung von ca. 8,7V


    Gruß Andy

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT540A00
    Fehler: Vertikalablenkung nur ca 5-10cm


    Hallo liebe Kollegen,


    wie oben geschrieben ist die Vertikalablenkung nur 5-10cm groß. Von der Bildmitte nach unten. Die Vertikalbildlage und Vertikalamplitude lassen etwas regeln, aber auch nur nach unten.


    Bereits getauscht: Tr. 7500, 7502, 7503, R3503, R3501, C2500, C2502, C2506, C2507, D6504, D6503, IC TDA2579B


    Folgendes gemessen am IC TDA2579B: Pin4 = 7,5V, Pin3 = 4,2V und Impuls wie Abb außer sieht er so bei 2ms aus statt 5ms. Pin2 = 0V statt 1V, Pin1 = 0V statt 1V und ein seltsamer Impuls ca. 5Vss (sieht nicht aus wie ein Sägezahn), Pin17 = 1,4V und wie Abb außer sieht er so bei 10us aus statt 20us.


    R3450 OK, D6450 nicht eingelötet.


    Gemessen an der V-Endstufe:


    +32V von oben sind vorhanden, aber an der B un E von T7502 nur 8,3V bzw. 8,7V, an der B und E von T7503 nur 8,7V bzw 8,2V.


    Ablenkstecker nachgelötet. SMD Widerstandskette 3517, 3519, 3523, 3529, 3508, 3510, 3509, 3511, 3515 herausgelötet und gemessen. Alle statt 2,2Ohm = ca. 5,2 Ohm. Aber haben einen neuen gemessen und der hat auch 5,2 Ohm.


    Woher kommt der Fehler, kann mir jemand weiterhelfen?


    Habe ich Freqeunzproblem oder ein Problem mit der Endstufe?


    Ich nehme an, wenn der FFB nicht korrekt ist, dann auch keinen anständigen V-Out.


    Gruß Andy

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX32LXD55F
    Fehler: Kein Bild (bzw. Hintergrundbeleuchtung vorhanden, scheinen alle Lampen zu gehen), kein OSD aber Ton OK.


    Hallo liebe Kollegen,


    kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler weiterhelfen?


    Gruß Andy

    Zu früh gefreut.


    4:3 Testbild OK, sobald aber ein Programm eingeschaltet wird mit 16:9, schaltet TV auf Breitbild und Geometrie stimmt nicht mehr (manchmal Vertikal viel zu groß oder OW nach innen gewölbt). Schaltet man dann auf ein 4:3 Programm bleibt Fehler. Schaltet man dann wieder auf das 4:3 Testbild Geometrie wieder OK.


    Seltsam, oder?

    OK, hab Self Check durchgeführt und siehe da, Geometrie stimmt wieder. Kann das sein, bzw. wodurch wird dieser Fehler verursacht?


    Dies stand da, nach dem Self Check.


    Self Check Complete V1.05


    VPC: OK PCB: OK
    CIP: OK Cab: OK
    SRC: OK
    DDP: OK
    Tun: OK
    E2: OK
    MSP: OK
    DPL: - -


    OPTION1: FF
    OPTION2: FF
    OPTION3: 1D
    OPTION4: 40
    OPTION5: CF
    OPTION6: A1


    Vielen Dank.


    Gruß Andi

    Vielen Dank.


    Mit dem Zeilenantrieb meine ich die Ansteuerung des Horizontaltransistors oder Zeilenendstufentransistor. Und sämtliche Bauteile zwischen Ansteuerung bis Transistor (z.B. Tz2 und Mz1) gehören zum Zeilenantrieb.


    Nun ja, so seh ich das halt.


    Gruß Andi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX28SL20C
    Fehler: Geometrie stimmt nicht, Läßt sich alles im Händlermenü einstellen und mit Tatse Store speichern, aber nach erneutem Einschalten, stimmt Geometrie erneut nicht.


    Eprom defekt?


    Kennt jemand diesen Fehler?


    mfg Andi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT7117
    Fehler: Zunächst stand Gerät in Stby und ließ sich nicht einschalten. Bzw. beim Einschalten blinkt LED, sonst keine Funktion.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Widerstand RU5 (1Ohm) für 150V verbrannt. Kalte Lötstellen beseitigt.


    RU5 getauscht, Lampentest OK, sämtliche Sekundärspannungen OK.
    Hot wieder angelötet und eingeschaltet. Kein Bild. Im DST hört man was, aber knistern fehlt. Keine richtige Hochspg. bzw. zu gering.


    Nach kurzer Zeit starb HOT. Sämtliche Impulskond. überpfrüft.


    200V nach Trafo nur 75V, sowie 27V für Zeilenantrieb nur 15V.


    Kann jemand weiterhelfen? Kenne leider dieses Chassis nicht.


    Gruß Andi