Yamaha Rx-V557: Verliert den Speicher / Schaltet sich laufend Ein- und Aus: !!Please Help!!

  • Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V557
    Fehler: Nach abschalten verliert der Reciever den kompletten Speicher und setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Es ist aber egal, ob ich den Stecker in der Steckdose lasse, oder in abziehe. Nach dem Einschalten hat sich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wenn es eine bestimmte Zeit lang ausgeschaltet ist (minimum 10-12 Std.).


    Kann es eventuell auch an der Zimmertemepratur liegen (ca. 15-17 Grad) - Gerät befindet sich im Wohnzimmer oder könnte vielleicht der Mikroprozessor defekt sein. Der Fehler ist bereits letztes Jahr schon einige Male aufgetreten (auch im Winter), allerdings erst, nachdem sich der Reciever einmal urplötzlich abgeschaltet hat. Bislang hatte ich die letzten Monate keine Probleme mehr mit ihm - seit ca 2 Wochen habe ich das Problem mit dem verlieren des gesamten Speichers erneut. Danke für eure Hilfe!!! Ich bin echt ratlos :( Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo
    Da wird wohl der Goldcap hin sein, und wenn sie undicht werden verursacht das Elektrolyt schöne Kurzschlüsse...
    Sie sind machmal schön versteckt auf der Platine vom Bedienteil.
    Also suchen oder das Gerät zum Fachmann bringen.
    mfg
    Andreasl

  • Das hört sich hundertpro nach Goldcap an, ist genau richtig was Andreas38 da schreibt, allerdings sitzen nicht bei allen Yamaha-Receivern die Goldcaps auf der Bedienteilplatine... einige auch auf dem DSP-Board... ;)


    Wichtig: umgehend reparieren (lassen)
    ggf. incl. Leiterplattenreinigung... falls das Elektrolyt rausgelaufen sein sollte!


    Dann haste auch noch weiterhin tolle Heimkinotage ;-)
    Viel Erfolg!

  • hallo ihr beiden - vielen dank für eure tipps. das scheint es zu sein.
    allerdings habe ich seit 14 tagen noch grössere probleme: das gerät schaltet sich einfach aus (oder an/aus an/aus..dann ab) und lässt sich auch nicht mehr gleich einschalten - erst nach ca 20-30 minuten.


    gestern ist zudem der ton ausgefallen (nach ca 3 stunden betriebszeit) und der reciever stand dauerhaft auf "dtv/cbl auto" - dabei konnte keine andere eingangsquelle gewählt werden - mit der ferndbedienung konnte es auch nicht mehr abegschaltet werden. ->erst nachdem das gerät vom stromnetz für einige zeit getrennt wurde, funktionierte es nach einschalten wieder normal.


    habe jetzt die befürchtung, dass irgendwas anderes noch defekt ist - leider habe ich keine ahnung was es sein könnte :(
    oder kommen die probleme eventuell wegen der kurzschlüsse des (?) undichten goldcaps - also so wie andreas38 es schildert:


    "..Da wird wohl der Goldcap hin sein, und wenn sie undicht werden verursacht das Elektrolyt schöne Kurzschlüsse..."



    danke für eure hilfe !!!! das gerät ist erst 2 1/2 jahre alt..

  • update:


    habe das gerät soeben noch einmal an gehabt (30-60 min), um zu sehen, ob es überhaupt noch funktioniert: jetzt lässt sich der reciever weder per fernbedienung noch per on/off schalter (am reciever selbst) ausschalten bzw der verstärker schaltet sich daraufhin andauernd wieder von alleine ein :(


    habe ihn jetzt kompl. vom netz genommen.

  • Dann bring das Gerät jetzt ganz schnell in eine Fachwerkstatt !!!


    Nach der ´Kur´ haste wieder ein tolles Gerät zu Hause, an dem Du noch viel spaß haben wirst !!! :] :] :] :] :]


    Ohne gute Kenntnisse haste keine Chance das Gerät wieder dauerhaft ans laufen zu bringen !!! :D :D :D


    Höre auf meinen guten Rat, bis demnächst


    Wolfgang

  • Hallo satoshi,


    wie schon die "Jungs" geschrieben haben wegbringen zum Experten
    und nicht mehr einschalten sonst wird es nur noch teurer !


    Höre auf unser aller Rat !!!!


    Ansonsten : Wer nich hören will muß fühlen !



    Also gebe Dir einen Ruck und los !


    Gruß
    Toni

  • ok, werde das gerät schnellstmöglichst zur reparatur bringen. allerdings, weiß ich nicht wohin :(


    ist es möglich den verstärker direkt an eine yamaha servicestelle einzusenden - und mir dort zuerst mal einen kostenvoranschlag machen zu lassen..? habe keine ahnung wie das bei yamaha geräten funktioniert.


    habe noch gerade diesen händler gefunden:
    http://www.riedservice.de/cms/index.htm


    kennt den jemand? wäre bei mir in der gegend (kreis ludwigsburg/stuttgart)
    oder repariert media markt & co auch außerhalb der garantiezeit?

  • Guten Morgen!


    Media Markt & Co hat keine eigenen Werkstätten. Also bring das Gerät
    bloß nicht da hin!


    Wenn du das genauer erläutert haben willst...dann höchstens in einer
    separaten PN. 8o


    Ansnsten...kann Frau Sony auch Yamaha-Verstärker reparieren, obwohl
    sie Frau Sony und nicht Frau Yamaha heißt. ;)

  • Hallo,


    vergiß die Discounter, da bekommst Du zu hören:


    " Tut uns leid der Verstärker ist zu alt lohnt sich nicht mehr ! "


    Dieser Händer den Du genannt hast wird von Yamaha empfohlen,
    muß ich noch mehr schreiben ?


    Es gibt auch noch gute Einzelkämpfer die bis jetzt "Geiz ist geil"
    überlebt haben, schaue hier mal nach :


    http://fernsehtechniker.de/



    Ich kaufe meine Geräte auch bei einem Einzelkämpfer, er hat nur
    noch eine Werkstatt und kann billiger anbieten wie Geiz & Co.
    Aber der hat die Werkstatt voll mit TV-Geräten von "Daldi". :D


    Gruß
    Toni